[8P] Unruhiger Leerlauf 2.0TDI - Software-Update - jetzt springt er schlecht an

Hallo zusammen,

ich war mittlerweile vier mal beim Freundlichen wegen dem unruhigen Leerlauf. Drei mal nichts gefunden und beim vierten Mal ein Software-Update der Motorsteuerung gemacht und angeblich war wohl irgendwas im Ansaugbereich undicht.
Ich hol ihn gestern ab und freu mich schon, dass ich an der Ampel endlich nicht mehr „durchgeschüttelt“ werde.
Aber nach der nächsten Autobahnfahrt, als er wieder warm war das gleiche wieder nur etwas weniger.
Komme Abends nach Hause (ich fahre jeden Tag 160km Autobahn) und stell ihn vor der Tür ab - Motor aus - Tor aufgemacht - Motor wieder an - und was ist das auf einmal: er springt erst nach langem Rödeln an.
Also heute morgen schon wieder vorbei beim Freundlichen.
Er sieht natürlich „keine Beanstandung“, die er beheben könnte. Nun solle ich das WE abwarten und beobachten.

Kann mir jemand sagen, ob er ähnliches erlebt hat oder vielleicht hat jemand Tipps?

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank schonmal. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll, damit er wieder normal läuft.

  • Dieser Beitrag wurde von A3_8P am 01.12.2006 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von A3_8P am 01.12.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von A3_8P am 01.12.2006 bearbeitet

such mal nach zylinderkopf oder stichworten wie schlechtstarter, weiße wolke etc.

die erste (aber auch alle anderen) serien des 2.0 tdi haben fehlerhafte zylinderköpfe.
in die brennräume gelangt durch haarrisse wasser, der wagen startet schlecht, wenn er kalt ist und der wasserdampf äußert sich durch weiße wolken, direkt nach dem start.

in meinem jetzigen a3 habe ich den 3 zylinderkopf (jetzt 80.000km), in dem vorgänger hatte ich 2 auf ca. 40000 km

Das passende Topic zum Thema Zylinderkopf und Startprobleme.

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=53483

Gruß

Raoul

Das Leerlaufruckeln kann auch von einem defekten Zweimassenschwungrad oder den PumpeDüse Elementen kommen!

Raoul

Hatte genau das selbe Problem. Unruhiger Motorlauf im Leerlauf bei betriebswarmen Motor. Mein Freundlicher hatte sofort die passende „neue“ Motorsoftware. Kaum war die drauf, ist er ab diesem Zeitpunkt bei warmen Motor schlecht angesprungen. Wie so ein älterer Diesel hald, der eine gewisse Zeit zum Starten braucht. Wieder zum Freundlichen. Dann ist die Teile tauscherei angegangen. Neuer Zylinderkopf, neue Abgasrückführung bis hin zum LLM. Etliche Technikanfragen, aber alles hatte nichts gebracht. Keine Lösung gefunden. So stand der Technik. Wäre also genau das gleiche Problem wie bei dir.

Und was sagt der Händler dazu dass es nach den Update schlechter geworden ist ?

Ronny

Der kann keine Verschlechterung feststellen…
Sowas kann anscheinend nur der Kunde feststellen.

Das beste ist immernoch die Aussage vom Händler: "Das ist der derzeitige Stand der Technik…"

hmm, ich hatte ein ähnliches Problem… allerdings bei meinem Audicabrio. Mein Pkw rüttelte auch nur noch vor sich hin und hatte eine derbes Leistungsverlust.

Der Mechaniker beim Freundlichen hatte mir damals den Luftmengenmesser gewechselt. Daraufhin lief der Motor zwar wieder ruhiger, aber er ging der Wagen von Zeit zu Zeit nur sehr schlecht an, resp. ist von selbst ausgegangen. Im Leerlauf lief er auch nur sehr unruhig. Daraufhin wurde das Leerlaufstabilisierungsventil ausgewechselt. Mit dem Leerlauf hatte ich ab nun kein Problem mehr, allerdings fing er wieder beim Fahren zu rütteln an…

Nach mehreren Besuchen in der Werkstatt meinte der Mechaniker, ich könnte mal versuchen den Sportsluftfilter zu wechseln. Er hätte schon mehrere Audis mit diesem Problem gehabt (auch andere Modelle) und nachdem ich meinen Oroginalfilter wieder eingesetzt hatte, funzte er wieder wie neu ^^

also kann es vielleicht an einem verschmutzten Luftfilter liegen, oder an diesem Leerlaufstabilisierungsventil oder vielleicht auch nur am Luftmengenmesser. Die beiden letzteren werden allerdings vom Audi-Messcomputer als Fehlermeldung angezeigt wenn ich mich nicht irre.

MfG, Axel