[8P] Unfallwagen? oder doch nicht?

Hi zusammen!

Mein erster Beitrag und direkt was Negatives :confused:

Die Situation:
Ich habe mir gestern einen gebrauchten (von Privatperson) A3 Sportsback 2008er Baujahr bei einem Audi Vertragshändler gekauft - 28.000km gelaufen.
Mir wurde gesagt, dass ich erstmal 1-2 Tage damit fahren soll und die Kleinigkeiten, die mir noch auffallen, würden sofort behoben (die Rede war von kleineren Kratzern durch Steinschlag etc. - also alles Kleinkram).

EDIT: der Wagen wurde als UnfallFREI verkauft!!

Nachdem ich dann zu nem Kumpel gefahren bin, der KFZ-technisch sehr gut bewandert ist, kam dann die Ernüchterung:

#1 die Motorhaube hat wohl links und rechts ein unterschiedliches Spaltmaß
#2 die Plastikabdeckung der Nebelleuchte vorne links hängt quasi lose um die Leuchte rum (ca. 1cm Spalt zur Stoßstange), auch reindrücken half nichts (Stoßfänger / Aufhängung verzogen?)
#3 Die Spur ist verstellt (??), ich muss immer ein wenig nach links lenken um geradeaus zu fahren

Meine Frage: sprechen diese Auffälligkeiten sicher für einen Unfallwagen, oder kann es auch an etwas Anderem liegen? (Werde gleich direkt zum Händler fahren und den mal fragen, ob er irgendwas weiß)

Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar für Autos interessiere, aber leider kein fundiertes Wissen habe. Deswegen wollte ich gleich nicht komplett dumm bei Audi stehen und lieber hier mal nachfragen.

Gruß und schonmal vielen Dank,
tan

P.S. ich habe die Suchfunktion benutzt, aber aufgrund meiner speziellen Fragen habe ich dann doch mal einen neuen Thread aufgemacht

Das deutet nicht unbedingt auf nen Unfallschaden… die Motorhaube kann ja auch mal so abgebaut wurden sein bzw nen Fuchs vors auto gerannt sein.

Schau doch mal, ob die Schrauben der Kotflügel Lackabplatzer aufweisen oder lass dir die Historie deines Autos bei Auto zeigen… insofern es einen Unfall gab, der bei Audi repariert wurde, wirst du das dann dort sehen…

Hey
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto!
Man kann jez noch nicht direkt sagen, dass es ein Unfallwagen ist. Der Vorbesitzer musste nurnmal nen Bordstein hochgemokkert sein, schon ist die Spur verstellt. Sowas ist mit ner Achsvermessung meist behoben.
Die Spaltmaße können auch daher kommen, dass die Motorhaube mal demontiet wa und nicht ordnungsgemäß (also grade) festgeschraubt wurde. Zu den anderen Sachen würde ich mit dem freundlichen, der dir den Wagen als Unfallfrei verkauft hat, drüber sprechen. Ansonsten nen Gutachter drüber gucken lassen, der kann dir dann sagen obs n Unfall wa oder nicht. Dann kann man weiter sehen wie man vorgeht! Direkt den Freundlichen "anmachen" weil es doch ein Unfallwagen is wäre falsch und da rennt man schnell gegen eine Wand.
P.S.: Wieso kaufs du ein Aut ohne vorher alles genaustens zu begutachten. Damit hättest dir das alles sparen können…
Gruß

Hi!

Schonmal danke für die Antworten!

Zur Motorhaube: die Schrauben, mit der die Motorhaube an den Scharnieren befestigt sind, sind noch komplett lackiert - deutet also nicht drauf hin, dass die mal ausgebaut worden ist.

Zum Begutachten: ich bin das Auto Probe gefahren (1 1/2 Std.) und bin alles was mir so bekannt war mal durchgegangen - wie gesagt, ich bin eher ein Laie. Als der Händler (der uns schon viele Audi's verkauft hat -also kein Fremder) dann noch meinte, dass das Auto unfallfrei und top in Schuss ist war die Sache für mich klar (zumal ich 1 Jahr Garantie bei Audi habe)

Ach und nein: ich werde den Händler nicht "anmachen" :wink: Der kann ja im Zweifel am wenigsten dafür - er verkauft ja nur das, was die Werkstatt ihm gibt (mit den entsprechenden Gutachten)

Aber ich bin schonmal etwas beruhigt, dass es nicht 100% auf einen Unfallwagen hindeutet… :slight_smile:

Danke danke schonmal - heute Mittag hört ihr mehr!

Gruß
tan

ja bitte berichte weiter, ist sehr interessant. Füll mal den Profil aus dann weiß man noch mehr :slight_smile:
einfach mal ansprechen und dann regelt sich das schon! sind ja nur "Kleinigkeiten" die man wieder hinbekommt. Bei mir war kurz nach dem Kauf das Getriebe hin, ein hoch auf die Garantie!

Alsooo:

war beim Händler, der sich den Schaden zuerst angeguckt hat und dann meinte, dass das natürlich alles behoben wird. (Motorhaube wird vermessen, Spur eingestellt und die defekte Plastik-Abdeckung wird ersetzt)

Dann sind wir zum PC gegangen wo er mir die Historie des Wagens ausgedruckt hat - alles tadellos (einmal Austausch vom MMI Steuergerät, mehr aber nicht).

Zusätzlich sicherte er mir zu, dass er sich beim alten Halter erkundigt, ob das Auto einen Unfall hatte und in einer anderen Nicht-Vertragswerkstatt repariert worden ist.

Alles in allem also !top! Service und ich bin wieder beruhigt :slight_smile:

Gruß
tan

na siehste, gibt auch kooperative Audi-Serviceleute :slight_smile: lässte alles beheben und hast alles tiptop!
Viel Spaß mit deinem A3!

Ich sag mal so:

Wenn der Vorbesitzer einen Unfall hatte, das aber nicht bei Audi hat machen lassen, bringt dir ja die Historie eh nichts. Aber wenn doch technisch alles super ist bei dem Fahrzeug, dann würde ich mir da gar nicht alt zu sehr ein kopf machen, wenn dein Händler verspricht alles einwandfrei für dich zu machen.