[8P] Unfall gehabt, reparieren über Versicherung oder was tun?

Hallo, ich hätte vorhin einen Auffahrunfall. Wie sieht das mit dem reparieren aus: Selber gebrauchte Sachen kaufen und zur Werkstatt oder über Vollkaskoversicherung(500 Euro SB) laufen lassen ?
Bin Inder Ausbildung und habe nicht all zu viel Geld :confused:

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Über vollkasko ich denk der schaden geht auf gut und gerne 3-4000 euro.vielleicht sogar totalschaden kommt auf bj und km leistung an .Ob der Rahmen was ab hat weiss man auch nicht.
Gruss Souabe

Du wirst aber tzdm in deiner vollkasko hochgestuft + SB und natürlich der haftpflicht schaden des gegners

Ich hab selber schon einen Auffahrunfall hinter mir und meiner sah vorne nicht so schlimm aus und bei mir warens damals schon 6700€ Schaden. Da mögen noch Sachen dran sein die man jetzt nicht sieht oder an die man jetzt erstmal nicht denkt (Türen verzogen etc., nichts ungewöhnliches). Ob du hochgestuft wirst oder nicht, dafür hat man eben eine Versicherung und gerade weil du nich viel Geld hast würde ich jetzt nicht nur um deiner Verischerung einen "Gefallen" zu tun und möglichst wenig Folgekosten für die Versicherung zu haben eine einmalig sehr hohe Summe in Kauf nehmen …

Ruf die Versicherung an, frage nach wie weit du Hochgestuft wirst.
Beispiel.

Haftpflicht SF4 nächstes Jahr nach Rückstufung auf SF1
Vollkasko SF4 nächstes Jahr nach Rückstufung auf SF1

Normal sind das dann für dich ca.20 % mehr Beitrag im Jahr. Heißt, wenn du z.b 600,00 € im Jahr bezahlst bis du im nächsten Jahr
bei 720,00 €. Aber genau kann dir das nur deine Versicherung ausrechnen und mitteilen.
Es gibt versch. Rabatt-staffeln sowie Prozente. Deswegen, anrufen nachfragen ob es sich lohnt. Aber bei deinem Schadensbild denke ich schon.
Hast du einen eigenen Vertrag, oder über die Eltern ??

Über Vadda, 35 % hochstuffung auf 55%

Zurzeit zähle ich 560 Euro so um den dreh

Also wären das dann nächstes Jahr ca. 784,00 € für dich.
In der Haftpflicht gehst du ja hoch, genau so wie in der Vollkasko.
Heißt, 224,00 € + 500,00 SB. Sind 724,00 € zu deinen Lasten. Die Folgejahre jetzt nicht mitberechnet,
die du brauchst um die selben Prozente wieder zu bekommen.

Wenn der Schaden, sich ab 2000,00 € aufwärts bewegt, was er sicher sein wird, so wie dein Wägelchen aussieht,
lohnt es sich schon.

Lass den reparieren, kein Geld für ein anderes. Noch ein Jahr Ausbildung vor mir :slight_smile:

Lasse den auf jedenfall reparieren. Könnte ja auch auf Facelift umbauen lassen vorne. Muss ja eh neu oder?