[8P] Unfall A3 8P - mit ~ 50 Sachen hinten ins Heck

Hi Leute!

Vor ein paar Tagen auf den Weg zur Uni hatte ich mehr oder weniger Glück im Unglück. Ne Dame mittleren Alters ist mir ungebremst in der Stadt mit ca. 50 hinten reingedonnert. Wollte gerade bei der Ampel anfahren (Vordere sind bereits in Bewegung gewesen) und dann hat es gekracht …

Das Ende vom Lied:

Ihr älterer Peugeot ist vorne an der Front ziemlich beschätigt und bei meinen A3 hat es die Stoßstange hinten (war als erstes Sichtbar) und ein wenig die Kofferraumklappe verzogen.

Nachdem ich dann direkt zum Freundlichen gefahren bin, wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe (war zufälligerweise in der selben Stadt), hat die Schadensprognose ergeben, dass aufgrund des Schadens ein Metallteil hinter der Stoßstange evtl. auch verzogen ist und ersetzt werden müsste - das wäre dann in etwa ein geschätzter Schaden von 4.000 Euro. Natürlich ohne Gutachter - dafür hab ich keine Zeit mich zu kümmern das regelt der :slight_smile:

Ich wollte mal fragen wie das jetzt ist - hatte schonmal vor nem halben Jahr, dass mir wer in den Kotflügel gefahren ist - war nur leicht und wurde dann komplett neu lackiert. Jetzt der Heckschaden - das ärgerliche an der Sache ist eben der Wertverlust. Womit kann ich denn in etwa rechnen??? Also die Schadenaufnahme und der Ablauf mit der Versicherung der Unfallverursacherin ist bereits geklärt. Ich denke nicht, dass es diesbezüglich Schwierigkeiten geben wird. Allerdings hatte ich eigentlich schon vor mir nach dem Studium ein neues Fahrzeug zu kaufen und diesen "Alten" dann zu verkaufen. Würden diese Unfälle stark ins Gewicht fallen, was den Wiederverkaufswert anbelangt? Ist ja immer auch bissl ne subjektive Sache… an sich gibt's ja von Audi wieder Garantie auf die Original-Ersatzteile.

Noch ne Kleinigkeit - hab mich jetzt bei der Umrüstung für die neuen Facelift Rückleuchten entschieden - das sollte ja dann im Gegensatz den Wert in die Höhe treiben fg

Gruß aus Mittelfranken ^^

Fightz

PS. Mir ist nichts passiert - hatte am Tag drauf nichtmal ein Schleudertrauma oder sonstiges - hab mich auch gleich beim Freundlichen als ich reingelaufen bin für die sichere Verarbeitung bedankt :angel:

Eine Kleinigkeit auf jeden fall: Jeden Tag ohne Auto kannst du bei der gegnerischen Versicherung dir bezahlen lassen. Ich komm grad nicht auf den Namen, wie das noch einmal hieß. Aber wenn du dein Auto 2 Wochen in die Werkstatt gibst kommt da schon etwas zusammen. und Wertverlust… naja wenn du nachweisen kannst, dass alles fachgerecht von der Audiwerkstatt gemacht wurde, denke ich, dass es nicht sooo wirklich ins Gewicht fällt oder? Es ist ja dann wieder alles wie neu (sogar neuer als vorher:D). Also weiß nicht. Bei Frontalschaden würde ich den Wertverlust höher ansetzen als am Heck?! Ist aber nur meine Meinung xD

Yup im Grunde genommen ist das schon richtig aber der KFZ Meister hat gemeint, dass da schon etwas Wertminderung ins Gewicht fällt :wink:

Zu der "Ausfallzeit" habe ich bereits mit der gegnerischen Versicherung vereinbart, dass ich den Tagessatz für die Ausfallzeit in Anspruch nehme =)

hi,

also ich hatte dieses jahr selbst ein kleinen unfall bzw. jemand kahm meinem schätzchen beim parken zu nahme… =(

wurde auch beim :slight_smile: repariert:

  • die gegnerische versicherung muss dir ein leihwagen stellen
  • durch ein gutachten wird ein wertverlust ermittelt, diesen wertverlust
    kannst du bei der gegnerischen verischerung geltenmachen
  • & das übliche rechnung vom :slight_smile: zahlt die versicherung vom unfallgegner

LG

markus

E: wundert mich sogar, dass das der :slight_smile: dir nicht gesagt hatte, meiner hat mich gleich daraufhin gewiesen bzw. sich auch um den gutachter gekümmert, als ich mein dann abgegeben habe kam von sixt welche und haben mir mein leihauto gebraucht (natürlich unentgeldlich für mich)