[8P] Undefinierbares Geräusch beim Beschleunigen

Hallo zusammen!

Hab da mal eine Frage zu meinem 1.8 TFSI BJ2010 CDAA.
Motor ist auf 215PS optimiert, HF Series Ansaugung, sonst Serie

Zu Beginn und gegen Ende des Videos hört man ein schwer beschhreibbares Piepen bzw Brummen.

https://youtu.be/yr7HLKvMbZ8

Das ganze Tritt zwischen 3000 und 4500U/Min auf, allerdings nur bei Pedalstellung 75 % bis Vollgas.

In diesem Bericht fühlt es sich an als ob der Motor daran gehindert wird zu 100% zu beschleunigen. Ab ca. 4500U/Min ist es weg und es kommt nochmal ein Schub Vortrieb.

Habt ihr einen Tipp was das sein könnte?
Werte während der Fahrt sind laut meinem Tuner und VCDS in Ordnung.

Danke schonmal.

Hat keiner eine Idee?

Wäre über jede Vermutung und jeden Tipp dankebar!

Das helle Pfeifen? Na ich würde sagen das ist der Turbo… meiner fängt auch an zu pfeifen bei Volllast (MTM auch 215).
Denke das ist normal da der Turbo einfach höher dreht und das hört man eben…

Wenn es nur das Geräusch wäre, würde ich das akzeptieren.
Jedoch kommt das Problem mit der etwas zurückhaltenden Beschleunigung dazu.

Schubumluftventil mal angeschaut? Kurbelgehäuseentlüftung erneuert?

Mit VCDS mal den Ladedruck geloggt? :wink: Ab 3000 sollte der schon voll anliegen beim durchtreten…

SUV wäre auch meine Vermutung gewesen.

An der Entlüftung habe ich bis jetzt nichts gemacht, was sollte ich mir da deiner Meinung nach anschauen/überprüfen?

Habe leider kein VCDS zur Hand, wäre allerdings mal auf einen Prüfstand um eventuell am Diagramm etwas erkennen zu können.

Wie gesagt das Problem besteht nur bei 75 bis 100% Pedalstellung

Kurbelgehäuseentlüftung hat ja direkte Verbindung zum Saugrohr, somit liegt dort voller Ladedruck an. Schließt das Ventil da drin nicht mehr richtig oder kann es den Druck nicht halten, verlierst du dort den Ladedruck. Du kannst auch den Anschluss am Saugrohr probeweise fest verschließen und sehen ob es dann besser ist.

SUV auf jeden Fall mal überprüfen! Je nach Turbo gehört ein anderes rein, nicht immer ist das Kolbenventil das richtige.

Auf dem Prüfstand sieht man wahrsch. nur, das Leistung/Drehmoment fehlt, aber nicht wieso.

Es gibt auch noch 2 Wege Ventil für das Aktivkohlefiltersystem, aber überprüfe erstmal SUV und KGE.

Eine Logfahrt würde ich aber auf jeden Fall mal machen :wink:

Ich danke dir für deine Tipps!

Die KGE werde ich morgen gleich mal testen.

Das SUV ist noch original und hat die volle Laufleistung runter.
Habe gelesen das es bereits eine Revision gibt die einen anderen Kolben/Membran gibt. Hast du eine Empfehlung welches ich ggf. einbauen soll?

Kommt darauf an, welcher Turbo verbaut ist. Du hast wahrsch. schon den IHI Turbo, der könnte das Kolbenventil haben. Dann muss sicher auch dieses wieder verbaut werden. Aber ohne die Teilenummer deines verbauten Turbos, kann ich das leider nicht sagen.

bei Turbo 06J 145 701 J muss 06F 145 710 G verbaut werden (verbessertes Membranventil)
bei Turbo 06J 145 701 R muss 06H 145 710 D verbaut werden (Kolbenventil)

Ich würde das einfach mal neu machen… 5 Jahre alt und volle Laufleistung… kann nicht schaden, das Teil wird thermisch ja gut belastet.

Habe mal zwei Fotos gemacht, laut Typenschild vom Turbo und deiner Angaben benötige ich das verbesserte Membranventil richtig?

Der markierte Schlauch ist die KGE korrekt?
Bitte nicht über das Öl wundern, war erst bei der Inspektion und die haben wohl gekleckert

Ja gena. Alles so richtig.

Aber den Schlauch wirklich nur für ne Testfahrt lösen und den Anschluss am Saugrohr so verschließen, dass er richtig dicht ist aber nichts eingesaugt werden kann!

Würde dir aber erstmal empfehlen das SUV anzuschauen.

Mach ich im Urlaub mal, sollte ja auf eine Bühne um ran zu kommen.

Hast du beim freundlichen ein neues geholt oder ausm Netz? Bin beim googlen immer wieder über den Hersteller Pieburg gestolpert.

Hier nimm das virtuelle Bier als Zeichen meiner Dankbarkeit für deine Hilfe :smiley:

:thumbsup:

Das von Pierburg sollte auch funktionieren, wenn es ein Membranventil (Gummimembran) ist!
Ich hatte erst auch das von Pierburg aber das Kolbenventil… nicht gut. Deutlicher Leistungsverlust!
Also wenn auf Nummer sicher, original.

Ich komme nochmal aufs SUV zurück
Bin nun auf diese 4 Ventile gestoßen http://www.pkwteile.de/oen/06f145710g

Was mich etwas irritiert ist, dass zwar als Vergleich 06F140710G angegeben wird zu gleich aber auch 06F145710D als Teilenummer. Revision D ist aktuell verbaut, kann ich sicher gehen das die Artikel auf der Seite die neue Version G sind?

Keine Bilder dabei also keine Ahnung.
Hatte wie gesagt auch eins von Pierburg, als Vergleichsnummer standen beide Nr. dabei glaub ich… hat aber eben nicht funktioniert!

Kauf ein originales und gut. Gibts sicher auch online.