Das ganze Tritt zwischen 3000 und 4500U/Min auf, allerdings nur bei Pedalstellung 75 % bis Vollgas.
In diesem Bericht fühlt es sich an als ob der Motor daran gehindert wird zu 100% zu beschleunigen. Ab ca. 4500U/Min ist es weg und es kommt nochmal ein Schub Vortrieb.
Habt ihr einen Tipp was das sein könnte?
Werte während der Fahrt sind laut meinem Tuner und VCDS in Ordnung.
Das helle Pfeifen? Na ich würde sagen das ist der Turbo… meiner fängt auch an zu pfeifen bei Volllast (MTM auch 215).
Denke das ist normal da der Turbo einfach höher dreht und das hört man eben…
Kurbelgehäuseentlüftung hat ja direkte Verbindung zum Saugrohr, somit liegt dort voller Ladedruck an. Schließt das Ventil da drin nicht mehr richtig oder kann es den Druck nicht halten, verlierst du dort den Ladedruck. Du kannst auch den Anschluss am Saugrohr probeweise fest verschließen und sehen ob es dann besser ist.
SUV auf jeden Fall mal überprüfen! Je nach Turbo gehört ein anderes rein, nicht immer ist das Kolbenventil das richtige.
Auf dem Prüfstand sieht man wahrsch. nur, das Leistung/Drehmoment fehlt, aber nicht wieso.
Es gibt auch noch 2 Wege Ventil für das Aktivkohlefiltersystem, aber überprüfe erstmal SUV und KGE.
Eine Logfahrt würde ich aber auf jeden Fall mal machen
Das SUV ist noch original und hat die volle Laufleistung runter.
Habe gelesen das es bereits eine Revision gibt die einen anderen Kolben/Membran gibt. Hast du eine Empfehlung welches ich ggf. einbauen soll?
Kommt darauf an, welcher Turbo verbaut ist. Du hast wahrsch. schon den IHI Turbo, der könnte das Kolbenventil haben. Dann muss sicher auch dieses wieder verbaut werden. Aber ohne die Teilenummer deines verbauten Turbos, kann ich das leider nicht sagen.
bei Turbo 06J 145 701 J muss 06F 145 710 G verbaut werden (verbessertes Membranventil)
bei Turbo 06J 145 701 R muss 06H 145 710 D verbaut werden (Kolbenventil)
Ich würde das einfach mal neu machen… 5 Jahre alt und volle Laufleistung… kann nicht schaden, das Teil wird thermisch ja gut belastet.
Aber den Schlauch wirklich nur für ne Testfahrt lösen und den Anschluss am Saugrohr so verschließen, dass er richtig dicht ist aber nichts eingesaugt werden kann!
Würde dir aber erstmal empfehlen das SUV anzuschauen.
Das von Pierburg sollte auch funktionieren, wenn es ein Membranventil (Gummimembran) ist!
Ich hatte erst auch das von Pierburg aber das Kolbenventil… nicht gut. Deutlicher Leistungsverlust!
Also wenn auf Nummer sicher, original.
Was mich etwas irritiert ist, dass zwar als Vergleich 06F140710G angegeben wird zu gleich aber auch 06F145710D als Teilenummer. Revision D ist aktuell verbaut, kann ich sicher gehen das die Artikel auf der Seite die neue Version G sind?
Keine Bilder dabei also keine Ahnung.
Hatte wie gesagt auch eins von Pierburg, als Vergleichsnummer standen beide Nr. dabei glaub ich… hat aber eben nicht funktioniert!
Kauf ein originales und gut. Gibts sicher auch online.