8P und 8PA gleiche Abgasanlage?

Servus,
Ich hab vor mir eine Komplettanlage für meinen 1.4 TFSI Sportback zu kaufen.(ja jetzt kommen wieder viele mit da kommt nichts raus/nur schlecht etc. Aber das müsst ihr mir nicht sagen, n Kumpel fährt auf n 1.4 TSI in nem Golf und da find ich den Sound gut nicht aufdringlich aber genug).
Allerdings weiß ich nicht ob die Abgasanlage beim 3 und 5 Türer gleich ist?
Kann ich die bedenkenlos kaufen auch wenn sie vom 3 Türer ist?
Hab vor mir wahrscheinlich eine von EBay zu holen und da findet man generell nur sehr wenig deswegen die frage.
Danke!

Moin!

Da der 8pa (5 Türer) ungefähr 5cm länger als der 8p (3 Türer) ist, wird die Abgasanlage nicht passen. Ich würde eine für den Sportback holen, denn dann steht auch die richtige Modellbezeichnung in den Papieren, bevor du da ne Bastellösung drunter hast.

1 „Gefällt mir“

So jetzt bisschen später bin ich am überlegen und zwar:
Ich hab eine TA Technix Abgasanlage gefunden welche 399€ kostet, natürlich mit Zulassung.
Allerdings ist diese für den 8P und nicht für den 8PA.
Kann ich diese trotzdem kaufen und drunter bauen und bekomm mit der EG Genehmigung keine Probleme?
Die Anlagen für den Sportback kosten nämlich mal kurz 850€ und das wäre mir zu teuer.
Was sagt ihr kann ich die Anlage kaufen und drunter bauen?
Die 5cm die der Sportback länger ist bekommt man ja bestimmt irgendwie hin aber ich möchte nicht 450€ mehr ausgeben das die Anlage 5cm länger ist.
Danke!

Kommt drauf an ob die für den sportback dann überhaupt zugelassen ist.

1 „Gefällt mir“

Sobald man was an der zugelassenen Original-Anlage verändert, muss man die Änderung zumindest eintragen lassen - ob der TÜV das macht ist die andere Frage.

Ist wie bei jedem anderen Gerät auch - sobald man was ändert, erlischt die Herstellergarantie.

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon scheint es dir ja eh nur um „laut“ und nicht „Klangart“ zu gehen.