[8P] Unbekannte Warnanzeige

Hallo zusammen,
da mir schon mein freundlicher Händler des Vertrauens nicht weiterhelfen konnte, stecke ich meine ganze Hoffnung in dieses Forum :wink:
Mir ist letztens der Motor beim Anfahren ausgegangen. Beim Versuch das Fahrzeug neu zu starten, kam im Display nur eine gelbe Warnleuchte mit einem Symbol ähnlich eines Schuhs in diagonaler Stellung (45 Grad Winkel). Weder meinem Händler noch dem Bordbuch war dieses Symbol bekannt. Das Fahrzeug ließ sich daraufhin nicht mehr starten. Es waren auch keine Anlassergeräusche zu hören. Nach ca. 20 Versuchen des Aus- und Einschaltens sprang mein Auto dann wieder an. Kann mir einer bei diesem Phänomen weiterhelfen? Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Daniel

Audi A3
1,8 TFSI
Baujahr 2008

auch wenn der gang vielleicht raus ist, KUPPLUNG TRETEN :wink:

Hast du ein Bild dieses Symbols? Was sagt der Fehlerspeicher? Evtl. mal einen anderen "Freundlichen" fragen.

Hallo,

mach doch bitte ein Foto von diesen Symbol :wink:

Hast du Berganfahrhilfe?

Leider ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich habe leider in der Hektik kein Foto der Anzeige gemacht. Einen Berganfahrassistent habe ich nicht. Es war zudem auf ebener Strecke. Das mit dem Anfahrassistent schien mir bei dem Symbol auch am logischsten. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Was mich wundert, dass das Symbol nicht in der Bedienungsanleitung auftaucht.

Hey,

ist es ein Automatik? Und sah das Symbol etwa so aus: ?
Wenn ja könnte das was mit der Wählhebelsperre zu tun haben. Evt. lag da ein Fehler vor, der den Motorstart verhinderte!?

Wenn du allerdings einen Handschalter fährst macht das wenig Sinn :wink:

HUHU!!! :slight_smile:

Ja, so ähnlich sah das Warnsignal aus. Der Wagen ist allerdings ein Schaltwagen. Alles sehr merkwürdig

Gar nicht merkwürdig.
Beim Starten musst du das Kupplungspedal durchtreten, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Machst du das nicht, leuchtet dieses Symbol auf und der Anlasser wird nicht angesteuert.

Seit wann fährst du das Auto?

Warum lässt sich denn das Fahrzeug im Leerlauf nicht ohne Betätigung der Kupplung starten? Und warum ist es dann nicht im Handbuch beschrieben?

Ich habe den Audi als Neuwagen im Oktober 2008 gekauft

Das wird aus Sicherheitsgründen so gemacht. Unter anderem wegen solchen Gimmicks wird ein Neufahrzeug günstiger bei der Versicherung eingestuft, weil dadurch weniger Schäden am Fahrzeug entstehen.

Ist beim A3 Handschalter seit Modeljahr 2008 so. Ohne Kupplung springt der nicht an.

Ich hab so ein Symbol zwar nich, aber im TT 2007 ist es schon so (steht im FIS): Zum Motorstart bitte Kupplung betätigen! Die neueren haben alle dieses Symbol und es sagt das gleiche aus! Aber dass das der Händler nicht weiß, halt ich für unakzeptabel!

Da Du den Wagen schon über 4 Jahre fährst, wundert mich jetzt, dass das nun das erste Mal aufgetreten ist. …

Baujahr 08/2007 ist ja Modeljahr 2008. Kenne mich zwar mit dem TT nicht so aus, sollte aber zeitgleich mit dem A3 gewesen sein.

Danke an alle für die Hinweise!

Hä…wenn vorher alles ok war, warum sollte es da schon mal aufgetreten sein?
Wenn ich mein Auto schon 10 Jahre fahre, muss da unbedingt schon mal der Auspuff kaputt gewesen sein?