[8P] Umstieg von Navi BNS 5.0 auf RNS-E

Hallo,

möchte gerne in Kürze vom BNS 5.0 Navi auf das RNS-E umsteigen. Ich habe bereits einige eBay-Angebote durchstöbert, aber bezüglich Seriosität und Legalität bin ich doch eher etwas skeptisch.

Das ich ein gut gepflegtes RNS-E nicht für 500EUR bekommen kann, ist eigentlich schon klar, aber bei einer Ausgabe von um die 800 EUR sollte es schon ein vernünftiges Angebot sein mit evtl. Garantie.

Habt ihr hierzu ein paar Meinungen oder Anregungen?

Falls jemand eine legale Quelle für den Kauf eines RNS-E neuerer Version zu einem guten Preis hat, nur her damit!

Gruß
Stephan

Habe jetzt dieses Angebot in der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/AUDI-Navigation-Plus-RNS-E-A3-DVD-GPS-8P0-035-192_W0QQitemZ140355617360QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item20add8c250

Was meint ihr dazu?

Brauche ich beim Wechsel von BNS 5.0 auf RNS-E einen Adapter oder muss ich nur noch zu Audi und die Codierung durchführen lassen?

Das ist B-Ware mit nur 12 Monaten Gewährleistung.

Du solltest dir mal den Neupreis für ein RNS-E bei Audi ansehen. Dann wirst du ganz schnell nachvollziehen können, warum die bei eBay nicht für 500€ bzw. 900€ weggehen (neu). Dafür bekommt man eben nur gebrauchte Modelle oder aber Rückläufer, wie das von dir verlinkte Exemplar. Bei so hohen Investitionskosten ist das natürlich im schlimmsten Fall mehr als ärgerlich, wenn ein Defekt auftritt.

Da das BNS ein Doppel-DIN-Gerät ist, dürfte sich der Umbauaufwand in Grenzen halten. Das Codieren musst du machen lassen, richtig. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Dass es natürlich keine Neuware ist, war mir klar. Neupreis liegt ja auch so um die 2500EUR. Ich suche etwas im bezahlbaren Bereich. Bei gebrauchter Ware mit Gewährleistung ist das Risiko ja dann nicht mehr ganz so hoch.

So, habe nun eine RNS-E bestellt. Was meint ihr bekommt man noch für ein BNS 5.0?

Muss ich noch irgend etwas beim Austausch beachten. Hatte bisher immer gelesen Plug&Play und abschließend Codieren.

Hallo Stephan,

Ich möchte meinen A3 auch von einem BNS 5.0 auf ein RNS-E umrüsten.
Was hast du denn für das RSN-E bezahlt wenn ich fragen darf??
Und woher hast du es bezogen?

MfG Xandy

Habe es für 699EUR gebraucht in der Bucht gekauft. Händler hatte ganz gute Bewertungen und gibt 12 Monate Gewährleistung.

Navi kommt heute erst an. Nachher kann ich somit mehr Details weitergeben.

wenn ihr problem habt,dann kann ich euch helfen,siehe Signatur!

habe auch das bns 5.0 in meinen 2008er drin.

hab auch gehört es sei plug &play weil haifischantenne und so hast ja schon vom bns 5.0

aba was müsste man codieren? die aux buchse oder was??

hab paar,mal jetz beobachtet das bns5.0 immer für so 200-300euro max rausging.

hast du schon ein neueres mit der spracherkennung?

mfg:biggrin:

Hallo zusammen,

ich werde am Donnerstag in meinen S3 das BNS (Bezeichnung laut Steuergerät auslesen --> J0503 RNS-LOW) gegen das RNS-E (Bezeichnung laut Steuergerät auslesen --> BASIC EU H47) aus dem A3 meiner Mutter austauschen. Sorry für die Redundanz: Sie bekommt also mein BNS und ich Ihr RNS-E :cool:

Für die Codierung bekomme ich Hilfe eines freundlichen und kompetenten Forummitglieds :dafuer:

  • Ich habe hier etwas über unterschiedliche Antennendiversity gelesen. Was muss ich beachten?
  • Kann ich vorher feststellen, ob es dann zu dem erwähnten, schlechten Empfang kommen wird?
  • Kann ich (falls nötig) die entsprechenden Teile aus dem A3 in meinen S3 einbauen und umgekehrt, wenn ja was, wären Tipps super :slight_smile:

Sooo, für den ersten Post hier im Forum ganz schön viele Fragen, gelle :biggrin:

Danke und Grüße,
Roland

nochmal ich…
puhh, hat noch keiner gelesen - Glück gehabt. Die SuFu hat das Problem glaube ich schon gelöst :hammer: auf meinen Kopf

In dem besagten Thread (http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=102970) steht, dass das RNS-E und das BNS 5.0 die gleiche Diversity verwenden, dann sollte es ja ohne Probleme klappen. Das einzige was ich nicht weiß, ob ich nun das BNS 5.0 oder z.B. BNS 4.x habe denn in diesem Bericht vom Auslesen steht "J0503 RNS-LOW"

Grüße,
Roland

Hi Roland,

dann sollten wir beide das am Donnerstag zusammen hinkriegen.
Ich denke - wie besprochen - zuerst Deinen S3, dann Du Fahrzeug tauschen und ich essen :coffee: und dann der A3.

auf jeden Fall, genau so wirds gemacht :slight_smile:

RNS Radio Navigationssystem, also im Radio!
BNS Bordnavigation (Rechner extern im Kofferraum)

Hier nochmals Info für alle:

Den Umbau im S3 von 2007 mit der Doppel-DIN-RNS 5.0 auf die RNS-E haben wir gerade erfolgreich durchgeführt.

Es war nur (!) Umstöpseln und Umcodieren, nicht mehr.

MuFu, BT-Tel. inkl. Ladeschale und Radio-Empfang - alles funktioniert super.

Für diejenigen, die die RNS-Low (Doppel-DIN mit FIS-Pfeilen) nachrüsten wollen, es gibt einen Anschluss SAFE, der muss vom 12 V-Pin auf SAFE gebrückt werden.

@iRoland - nun solltest Du Dein Profil mit RNS-E und Fotos ergänzen.

Alles Gute hiermit.

Wird bald nachgeholt :slight_smile:
Danke Dir nochmal für einige Stunden Arbeit! Das Ergebnis ist Perfekt!

Grüße und bis bald,
Roland

Hi Leute,
bin frischgebackener A3 Sportback 8PA Besitzer und freu mich drauf hier schlauer zu werden.
Hab ich das Ganze jetzt richtig verstanden, wenn von BNS(was ich habe) auf RNS-E(was ich hoffentlich bald haben werde), dann BNS raus RNS-E rein und codieren???QUASSSSSSIIII Plug & Play???

Danke schon mal für eure Gedult und Antwort.

So ist es, es sei denn, es ist Bose und oder AUX vorhanden. Weiterhin kann SDS noch ein Thema werden.
Rufe mich einfach an.

Hallo zusammen,
Mein Name ist Christoph und ich bin erst relativ kurz Besitzer eines A3 8P Sportback Bj. 2012. Habe das ursprüngliche BNS 5.0 gegen ein RNSE 193c getauscht und heute vom Freundlichen meines Vertrauens codieren lassen. Das meiste lief schon ohne codieren und jetzt leider nur fast alles andere. Die Ansagen des Navi's und der SDS sind, trotz Anschlag der Stellknöbbchen fast nicht zu hören. Gibt es irgendeine Stelle, wo ich das lauter stellen kann, die ich noch nicht gefunden habe ?
Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß an alle
Christoph