[8P] Umrüstung Radio

Hallo zusammen,

fahre einen A3/sportback (BJ 2010) und habe das kleine Navi drin. Möchte nun auf einen "normalen" Radio umrüsten (Chorus).
Bin mit dem Navi total unzufrieden. Jetzt haben wir aber beim Wechsel des Gerätes folgendes Auftreten. Nach dem Einschalten gehen nach ca. 10 Sekunden alle Sender in einen Rauschmodul. Was liegt hier vor? Der Chorus wurde hier von meinem A3-Freund erworben und war zuvor in einem A4-Cabrio installiert.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Klaus

wollte natürlich schreiben

Rauschmodus!!

Sorry!

Die kleine Navi - in Deinem Fall wohl die 2-DIN BNS 5.0 - hat die gleiche Antennen-Anlage, wie die große Navi RNS-E.

Die Radios untereinander ebenso.

So ist ein Tausch von Radio zu Radio und von Navi zu Navi nur einfach Plug & Play.

Von Radio zu Navi hatte ich das bei den vielen Umbauten, die ich durchgeführt hatte, auch immer.
Andere klagen immer wieder, dass der Radio-Empfang mangels Antennen-Diversity miserabel sei.

Ebenso könnte sich evtl. auch der Tausch von Navi zu Radio verhalten - anderes Antennen-System - Empfangsschwierigkeiten.

Wenn allerdings alles im Rausch-Modus ist, vage ich zu fragen, ob die Antennen-Leitungen wirklich richtig drin stecken ???

Hallo Rainer,
danke für deine Antworten. Was könnte der Grund sein, wenn der/die Sender zuerst einwandfrei zu empfangen sind und nach einer gewissen Zeit verschwinden. Hört sich für mich als Laien irgendwie nach Diebstahlschutz an, gibt's sowas? Und wenn ja, wie kann man den entsperren?
Danke, Klaus

Ich würde prüfen, ob die Stecker noch richtig im Radio stecken.
Radio mithilfe der 4 Entnahme-Bügel hervor ziehen und die Radio-Antennen-Stecker lösen und wieder fest aufstecken bis zum Klick.