[8P] Umrüstung des 2.0TDi auf Piezo-Einspritzung

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon mal darüber nachgedacht seine 2.0TDi 140er auf die Piezo -Einspitzung 170er umzurüsten?? Quasi ZylKopf und Steuergerät auszutauschen? Bzw kennt Ihr jemanden der sich mit sowas auskennt oder mit dem Thema vertraut oder bewandert genug ist?

lg haui

Hallo!

Der Aufwand wäre einfach viel zu teuer. War erhoffst du dir von solche einem Umbau?

Gruß

Raoul

na danach hätt ich ihn gechipt auf 190PS

was heißt zu teuer?

Weil die Teileliste nicht gerade klein wird. Dazu sind die Teile auch nicht günstig. Schon eine Düse kostet ca 730€. Dazu müssten auch Kabelstränge usw weiter getauscht werden. Ganz zu schweigen ob das Siemens Steuergerät an deinem Motor angepasst werden kann?!

Warum machst du kein Chiptuning? Damit kommst du nah an die 190PS ran und hast ca 380-420Nm Drehmoment. Es gibt ja auch Tuner die schon die ~200PS/420Nm Leistungsstufen im Programm haben.

Raoul

ja aber sind das denn auch namenhafte Tuner wie ABT und MTM? die sind immer noch bei 170PS.nich das ich dann alles rückbauen muß weils kaputt is!

Wendland
MG-Racing
SLS
TIJ
Hohenester
Wimmer
Digital-Racing
Nothelle
Oberscheider
Tuneline

Um nur ein paar zu nennen. Lass dich auch nicht immer vom Namen täuschen. :wink: Die "Großen" kochen auch nur mit Wasser und 95% der Tuner programmieren die Software nicht selbst, sondern kaufen sie ein. Es zählt also nicht immer der Name. Dazu sind die Nm entscheidend nicht die PS. :wink:

Raoul

ja aber die piezo einspritzung ist nun mal zukunft, denke ich. die bauen ja jetzt auch boote mit dieselmotor seit dem sie auf den markt ist. und der rest wird in 3 jahren nix mehr sein als ne damalige zwischenlösung. naja hast eigentlich recht ich schau mich mal um bei den chipern! hast du bei dir schon in sachen motor was getan und wenn ja für was hast de dich entschieden?

Es gibt von VW schon seit Jahren Dieselmotoren für Schiffe. Die haben sogar noch die "alte" Verteilerpumpentechnik drin. :wink:

Ob die Piezo Einspritzung die Zukunft ist und bleibt?! Bosch entwickelt schon andere Common Rail Systeme die ohne Piezo arbeiten, aber mehr können als die heutigen im Einsatz befindlichen CR Systeme.

Auch die Piezo Pumpe Düse TDI's werden in den nächsten Jahren ausgemustert. Der VAG Konzern wird dann auch bei den 4 Zylinder auf die Common-Rail Technik setzen. Dann müsstest du ja wieder umrüsten. :biggrin:

Ich war bei Wendland. Habe ein normale Leistungssteigerung drin. Fahre seit ca 54000km ohne Probleme durch die Gegend.

Raoul

was war bei dir denn orginal? 140PS und jetzt 180 oder wie? was hast de gelöhnt?

Genau. 140PS auf ca. 180PS/380Nm. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Man bekommt ein "neues" Auto, das sehr viel Spaß macht. :biggrins:

Raoul

ich danke dir für deine mühe, noch eine frage zu deinem Luftfilter, hast du ne ABE dazu oder nen Gutachten??

Nein, Austauschfilter sind eintragungsfrei.

Raoul

achso nen austasch. na dann wünsch ich dir noch schöne pfingsten und vieleicht sehen wir unds ja bei FFM!?!?!?!?!:dafuer: