Also ich hab mal in nem anderen Forum aufgeschnappt, dass für die Turbogeladenen Direkteinspritzer eine Umrüstung auf Gas nicht möglich ist. War in nem Polo Forum und auf den 1,2 TSI bezogen, sodass das wohl auf den 1,4 TFSI übertragbar sein wird…
es gibt Umrüstungen für die TFSI Motoren, jedoch muss hier weiterhin Benzin eingespritzt werden, da ansonsten die Einspritzdüsen verbrennen würden. Sprich das Benzin wird zur Kühlung eingesetzt.
Gassysteme: PRINS VSI-DI LPG und BRC Sequent direct LPG
Art: Digital vollsequentielle Anlage nach R67, für Benzin-Direkteinspritzmotoren, arbeitet vollautomatisch,
mit 5 – 10 % Benzinzugabe zur Kühlung der Benzineinspritzdüsen je nach Einsatzbedingungen. Bei sehr hohem Kurzstreckenanteil können diese ca. 10% Benzinzugabe möglich sein ( sehr viel Stadtverkehr ).
Ich hab mich auf der AMI mit dem Typ unterhalten und die haben noch andere TFSI in der Firma am Laufen gehabt. Unter anderem waren die Fahrzeuge auch auf der Messe und man konnt sich von km-Ständen um die 100T überzeugen.Auf jeden Fall ist mal ein Anfang gemacht.
von so Werbung halt ich grundsätzlich mal garnichts!
Such am besten mal im Internet nach Erfahrungswerten und frag mal ein paar Gasumrüster an. Vorallem,die die es nicht anbieten warum!
Ich find das Umbauen auf Gas lohnt sich auf jeden Fall. Für 2000€ find ich das total akzeptabel und auf jeden Fall eine gesunde alternative zum normalen Kraftstoff. Ausserdem kann immer noch Super getankt werden, falls mal keine Gastankstelle zu finden ist
Worauf man auch noch achten sollte, ist, dass der Gaszulauf auf jeden Fall im Tankdeckel verschwindet. Meinem Kumpel wurde zuerst gesagt, dass das nicht möglich ist. Der Mechaniker war scheinbar zu faul, am Ende hat es dann aber doch gut geklappt und der Tankdeckel verdeckt alles!
für 2000€ musst aber schon viel km fahren, dass das sich lohnt. Vor allem für ein Auto, dass eh nicht viel Benzin braucht (1.4TSI).
Da musst ja für 4000€ erstmal tanken um die Preisdifferenz aus zu gleichen. Das sind ca. 60 Tankfüllungen…
theoretisch klappt eine umrüstung von einen tsi aber muss wie gesagt hin und wieder benzin mit einspritzen da sonst die einspritzdüsen verglühen.
der haken allerdings ist das der mischbetrieb in deutschland nicht erlaubt ist.
somit ist jeder umbau der gut gemacht ist illegal.
arbeite in einen umrüstbetrieb von daher weis ich das das so ist:)
Wenn Du sowas verbaust dann musst Du auch erwähnen dass das verkoken der Einspritzdüsen bei einer Verdampferanlage auftritt, bei einer Vialle soll dies nicht der Fall sein.
Ob es sich rentiert ist eine andere Frage. Meine Kiste benötigt ca. 10 Liter, da macht sich das schon bemerkbar. das wird bei einem 1.8T nicht anders aussehen.
Da die 1.4 TFSI ja eh nicht so vor Qualität strotzen würde ich es bei diesem Motor sein lassen.
Rein aus technischer Sicht ist er freigegeben, was schon mal nicht schlechtes heißt.
Mein Gasumbauer gibt von sich aus 10 Jahre Garantie auf Einbaufehler etc, das erwähnt er sogar bei Motoren die offiziell nicht freigegeben aber additiviert werden.
Das ist aber auch keine fremdsprachige Hinterhofbude bei der man 400 Euro spart und dafür die Injektoren in alle Himmelsrichtungen montiert werden.
es geht bei dem direkteinspritzer nicht um. verkokungen sonder die einspritzdüsen verglühen.
da die einspritzdüsen direkt im kopf sitzen und vom kraftstoff gekühlt werden. da dieser aber nicht eingespritzt wird werden diese auch nicht gekühlt und verglühen somit.
vialle machen es einfach über die benzineinspritzleiste. dies würde zwar funktionieren allerdings ist dies verboten da das teil keine 67R 01 nummer hatt.