hallo, habe eben im Netz ein wenig mit dem richtigen Umgang der Klima im wiinter gestöbert. Dabei habe ich oft gelesen man solle am Anfang auf Umluft stellen, damit die Feuchte Luft drausen bleibt, andere behaupten genau das Gegenteil…habt ihr die Automatik an oder nur die Grade eingestellt? Und aufwieviel Grad habt ihr eure Heizung stehen?
Sry aber das ist mein erster Winter mit einer Klima
Im Winter habe ich si so auf 22 ,23 c , ansonsten die Automatik an und die Sitzheitzung auf 4 - 6 je nach dem.
Wie soll den die Nässe drausen bleiben wenn du sie ja an den Schuhen oder Sachen schon mit rein bringst, mal gans abgesehen vom Atmen.
Der Umgang mit der Klima ist eigentlich ganz einfach. Im Prinzip stellst du die Temperatur nach deinen Wünschen ein, es bringt ja nichts, wenn es dir zu warm oder zu kalt ist. Ich persönlich fahre mit 22°C bei 21°C ist es merklich kälter im Auto - und das nicht nur um 1K - was ich aber eigentlich damit sagen möchte, die Temperaturangabe ist nicht 100% verlässlich. Da musst du einfach selbst entscheiden, ob es zu warm oder zu kalt ist.
Ansonsten fahre ich immer mit der Automatik Funktion sowie der Umluftautomatik (Schadstoffverminderung im Innenraum). Damit habe ich noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben oder schlechter Luft im Auto gehabt.
Zum Thema Umluft:
Rein in der Theorie ist es so, dass wenn es draußen z.B. 0°C hat, die Luft weniger Wasserdampf in sich trägt, als wenn die Luft z.B. 25°C hat. Das ist einfach bedingt durch den temperaturabhängigen Sättigungsgrad der Luft. Wenn man es dann so betrachtet, würde es mehr Sinn machen auf die Umluftfunktion zu verzichten.
Da die Klimaanlage aber viele verschiedene Betriebszustände hat, kann ich leider nicht 100%ig sagen, was die optimale Lösung ist. Hierbei kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen, welche ich oben geschrieben habe, weiter geben.
Soweit ich weiß, läuft der Klimakompressor ab einer Außentemperatur von 5°C und größer mit. Wie es darunter aussieht und ob er sich dort auch unter gewissen Voraussetzungen einschaltet, weiß ich leider nicht.
Aber ich fahre Sommer wie Winter mit der Klimaautomatik durch die Gegend und liege bei 6,1 L/100km Diesel (jugendliche Fahrweise). Von gravierendem Mehrverbrauch kann ich glaube dabei nicht sprechen.
Richtig, natürlich ist der Kompressor abgekoppelt, wenn man Eco gedrückt hat, welchen Sinn hätte die Funktion sonst?
Abgesehen davon ist der Kompressor auch bei niedrigen Außentemperaturen (normalerweise unter +5°C) aus, auch im Automatikbetrieb. Deshalb kann man auch Im Winter im Auto-Modus fahren, ohne Sorge, dass der Kompressor unnötig mitläuft.
Du schreibst, dass du das Rauschen im Auto-Modus hast. Wäre noch die Frage, ob das Rauschen weg ist, wenn du in den Eco-Modus gehst. Wenn es dann immer noch da ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass es vom Kompressor kommt, da dieser dann abgekoppelt ist. Ob das Rauschen nun normal ist oder nicht, kann ich aus der Ferne leider auch nicht beurteilen.