[8P] Umfrage Ölverbrauch 2.0 TFSI

Hallo Leute,

da ich seit circa 5000 km erhöhten Ölverbrauch habe, obwohl sich weder an meiner Fahrweise was geändert hat, noch an einen Wechsel von der Ölsorte starte ich diese Umfrage an alle 2.0 TFSI Fahrer.

Wieviel Öl braucht Ihr auf 1000km?

Vielen Dank für reichliche Teilnahme!

Gegenfrage, was hast du denn für ein Ölverbrauch?

so zwischen 0,5-0,7l auf 1000km.

ich muß sozusagen bei jeden Benzin Tanken auch Öl nachfüllen und das geht mir mächtig auf die Nerven.

zumal es ja 30.000km anders war, nämlich 0,5 auf 5000km…

Bei unserem musten wir bis jetzt zwischen den Inspektionen maximal 1l nach schütten. Motor ist mit ABT Chip und 65.000km gelaufen.

so hab nun 15000km gefahrn und 0,2 liter nachkippen müssen =)

Hey! Würde mich auch mal interessieren.
Habe meinen Audi jetzt ca. 1/4 Jahr. Fahre auch nicht viel.
Als ich ihn gekauft hatte,viel mir auf,dass der Messstab nur halb mit Öl bedeckt war. Hab mir auch nichts weiter dabei gedacht. Doch heute ging bei mir die Öllampe an. Die gefahrenen Km kann ich jezt nicht genau sagen (ca. 4tsd).
Aber ist denn der Ölverbrauch normal oder muss ich mir sorgen machen ?
Mein alter 1.6er 8l hat mit 120tsd km keinen Tropfen gebraucht. Bin auch nicht gerade ein Raudi unter den Autofahrern. Was ich vom Vorbesitzer allerding nicht weiß. Bitte sagt mir,dass meine Sorgen bzgl. Turboschaden unberächtigt sind !!

Danke und beste Grüße
Christian

Servus,

also wenn Du 4 TSD km gefahren bist und beim Kauf der Meßstab halb voll angezeigt hat, dann hast Du theoretisch einen Verbrauch von 125ml auf 1000km und das ist absolut in Ordnung, gerade wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.

Beste Grüße

Spochtback

0,5 Liter auf 1000 ist nicht normal. Meiner braucht ca alle 8000km einen Liter, bei sportlicher Fahrweise :biggrin:

Ich brauch zwischen dem Service nichts nachfüllen, habe aber erst 30000km in drei Jahren gefahren. Den genauen Verbrauch kenne ich daher nicht.

Hat hier jemand behauptet 0,5l Öl auf 1000km sind normal?
Abgesehen davon finde ich diese Aussage in der Betriebsanleitung mehr als inakzeptabel für ein Fahrzeug, was mit Direkteinsprizung funktioniert.

Da könnte man ja fast 1:50 in den Tank füllen…

Es lebe der 2 - Takter!

Hatte bei meinem vorherigen 1.6er ca. 1L auf 1000km. Da wurde der Kopf gewechselt wodurch der Ölverbrauch noch immer nicht reduziert wurde. Daraufhin habe ich den Wagen zurück an den Verkäufer gegeben. Jeder normal denkende Mechaniker wird dir sagen das 500ml auf 1000km zuviel sind :wink:

Bei meinem neuen 2.0TFSI (Mit Oettinger Tuning) sinds ca. 125-150ml.

Hallo Gemeinde,

gestern kam nun endlich das Ergebnis der Ölverbrauchsmessung:

satte 0,78l auf 1000km. Das Öl war nach nur 2500km dunkler als Pech und das bei einem Benziner, der noch nichtmal 45000km auf der Uhr hat…

Hat jemand eine Ahnung, was nun gewechselt werden sollte? Kopf ja sowieso, wie siehts aus mit Kolben und Ringen?!

… vielleicht ist ja sogar einer drin verbaut … :tongue:

also ausser meinem A3 besitze ich noch einen golf 5 gti ist ja auch ein 2.0tfsi und bei jetzt 43000km auf der uhr habe ich gerade mal einen halben liter nachgefüllt

@spochtback geh mal auf www.golf5gti.com

Dort findest du mehr Leute die sich mit diesem Thema auskennen. Aber soweit ich weiss ist das mit dem hohen Ölverbrauch bekannt und "normal".

Meiner braucht ganz unterschiedlich alle 3-5tsd Km nen Liter.

Hallo. Bin neu hier und wollte mal meine Feststellungen dazugeben.
Hab mir mitte März 2011 einen A3 2.0 TFSI mit 45.125 km gekauft.
Es gab eine neue Inspektion zum Kauf.
(Verwendetes Öl 5W30 Longlife)

45125 km - Kauf
48544 km (Meldung Min) - 1 Liter nachgefüllt
52451 km (Meldung Min) - 1 Liter nachgefüllt
55107 km (wars mir nah an Min)- 1 Liter nachgefüllt

Mich wundert der Verbrauch des Öls. Kein blauer Rauch feststellbar.
Weis jemand was neues zum Verbrauch oder kann erklären woher das kommt ?

Gruß Micha

Ich muss nach 10.000km ca 0,8L nach füllen.
Ist voll inordnung.
Aber 0,78L auf 1000km ist viel zu viel…
Und das Öl ist auch nicht gerade billig :grml:

Gruß

P.S. soviel ich mich noch erinnern kann sind bis 0,5L pro 1000km noch "normal" laut Audi, alles drüber kannst dir denken.
Ich würde mir da auch meine Gedanken machen, da es ja nicht von anfang an war.

Und nu ?

Was werfe ich dem Audihändler an den Kopf ?
(Gebrauchtwagengarantie)

Was ist da ne mögliche Ursache für nen "Defekt" oder wie kann der Verbrauch den sonst erklärt werden ?

Gruß

ich hab jetzt seit meinen letzten ölwechsel auf 4000km 0,7l nachgefüllt…
fahr ziemlich viel kurzstrecken…
das dürfte so ziemlich normal sein…

Habe meinen letztes Jahr mit 36000Km gekauft und habe bei 49000 einen Liter nachgefüllt. Dann nochmal bei etwa 59000 750ml.

Viel Langstrecke mit teilweise recht zügigen Autobahnetappen.

Scheint ja normal zu sein, nach dem was man hier so liest.