da ich seit circa 5000 km erhöhten Ölverbrauch habe, obwohl sich weder an meiner Fahrweise was geändert hat, noch an einen Wechsel von der Ölsorte starte ich diese Umfrage an alle 2.0 TFSI Fahrer.
Hey! Würde mich auch mal interessieren.
Habe meinen Audi jetzt ca. 1/4 Jahr. Fahre auch nicht viel.
Als ich ihn gekauft hatte,viel mir auf,dass der Messstab nur halb mit Öl bedeckt war. Hab mir auch nichts weiter dabei gedacht. Doch heute ging bei mir die Öllampe an. Die gefahrenen Km kann ich jezt nicht genau sagen (ca. 4tsd).
Aber ist denn der Ölverbrauch normal oder muss ich mir sorgen machen ?
Mein alter 1.6er 8l hat mit 120tsd km keinen Tropfen gebraucht. Bin auch nicht gerade ein Raudi unter den Autofahrern. Was ich vom Vorbesitzer allerding nicht weiß. Bitte sagt mir,dass meine Sorgen bzgl. Turboschaden unberächtigt sind !!
also wenn Du 4 TSD km gefahren bist und beim Kauf der Meßstab halb voll angezeigt hat, dann hast Du theoretisch einen Verbrauch von 125ml auf 1000km und das ist absolut in Ordnung, gerade wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Hat hier jemand behauptet 0,5l Öl auf 1000km sind normal?
Abgesehen davon finde ich diese Aussage in der Betriebsanleitung mehr als inakzeptabel für ein Fahrzeug, was mit Direkteinsprizung funktioniert.
Hatte bei meinem vorherigen 1.6er ca. 1L auf 1000km. Da wurde der Kopf gewechselt wodurch der Ölverbrauch noch immer nicht reduziert wurde. Daraufhin habe ich den Wagen zurück an den Verkäufer gegeben. Jeder normal denkende Mechaniker wird dir sagen das 500ml auf 1000km zuviel sind
Bei meinem neuen 2.0TFSI (Mit Oettinger Tuning) sinds ca. 125-150ml.
also ausser meinem A3 besitze ich noch einen golf 5 gti ist ja auch ein 2.0tfsi und bei jetzt 43000km auf der uhr habe ich gerade mal einen halben liter nachgefüllt
Hallo. Bin neu hier und wollte mal meine Feststellungen dazugeben.
Hab mir mitte März 2011 einen A3 2.0 TFSI mit 45.125 km gekauft.
Es gab eine neue Inspektion zum Kauf.
(Verwendetes Öl 5W30 Longlife)
45125 km - Kauf
48544 km (Meldung Min) - 1 Liter nachgefüllt
52451 km (Meldung Min) - 1 Liter nachgefüllt
55107 km (wars mir nah an Min)- 1 Liter nachgefüllt
Mich wundert der Verbrauch des Öls. Kein blauer Rauch feststellbar.
Weis jemand was neues zum Verbrauch oder kann erklären woher das kommt ?
Ich muss nach 10.000km ca 0,8L nach füllen.
Ist voll inordnung.
Aber 0,78L auf 1000km ist viel zu viel…
Und das Öl ist auch nicht gerade billig
Gruß
P.S. soviel ich mich noch erinnern kann sind bis 0,5L pro 1000km noch "normal" laut Audi, alles drüber kannst dir denken.
Ich würde mir da auch meine Gedanken machen, da es ja nicht von anfang an war.