[8P] Umfeldbeleuchtung

Hallo liebe A3 Schrauber,
habe ein riesen großes Problem. Habe gestern die A6 Umfeldbeleuchtung in meinen A3 8P Bj. 06 verbaut und sie an der Innenraumbeleuchtung wie es auf www.faudiq.de beschrieben ist angeschlossen. Funktioniert auch einwandfrei (Geht beim Aufsperren an und beim Zusperren aus) nur sie Leuchten auch während dem Fahren… Bitte um Hilfe!! Muss noch ein Widerstand verbaut werden? Ich bin ratlos.
Danke schoneinmal im Vorraus und hoffe doch mir kann jemand weiterhelfen.

Hallo,

wie genau hast du sie an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen?

Soweit ich mich erinnern kann, wird die Umfeldbeleuchtung paralell an die Fußraumbeleuchtung vorne angeschlossen… somit geht sie beim Aufschließn an und nach dem Zuschließen wieder aus, wenn du sie an die Ambientebeleuchtung (rote Beleuchtung der Amaturen, etc.) angeschlossen hast, leuchtet sie dann allerdings dauerhaft, so wie du es beschreibst.

hey 8l-freak,
habe Plus an den pin 3 (rot/weis) an der Innenraumbeleuchtung angeschlossen und masse habe ich im Fußraum abgegriffen. Habe kein Innenraumlichtpaket und bin so vorgegangen wie es in der anleitung auf faudiq.de stand… Habe in der Innenraumbeleuchtung auch Led´s verbaut. Die Umfeldbeleuchtung leuchtet beim Aufsperren und dann geht sie nicht mehr aus… Nur wenn ich dann wieder Zusperre… Meine Vermutung wäre, dass ein Widerstand fehlt, bin mir aber nicht sicher…

Hallo Leute,
hab das Innenlichtpaket mit drin. Sobald das Fahrlicht (Abblendlicht) eingeschaltet ist, leuchten beide Fußräume mit. Mit dem Tagfahrlicht ist der Fußraum dunkel. Mir gefällts.
Gruß

???

Was willst Du uns damit sagen?

@mk14 was fürn Baujahr is denn deiner? Kann man das codieren iwie?

Er ist gebaut im September 2010 - also Modelljahr 2011.

Soweit ich weiß kann man das beim Facelift codieren, auf wie viel Prozent der Fußraum beim Fahren mitleuchtet, wie die Codierung lautet, kann ich euch aber leider nicht sagen :wink:

Ich hatte jetzt leider nur die Lösung mit dem Abgreifen an der Fußraumbeleuchtung noch im Gedächtnis.

Hast du eine Einstiegsbeleuchtung?
Dann wäre das noch eine Möglichkeit :wink:

Oder die Hauptleuchte vorn im Dachhimmel… die leuchtet ja schließlich auch nur beim Auf-/ Zuschließen bzw Ein-/Aussteigen und halt wenn man sie selbst ein oder aus schaltet.

Edit:
Ok, sorry. Hab mir die Anleitung nochmal zu Gemüte geführt… die nehmen da auch von der Innenraumbeleuchtung ab.
Was für LEDs hast du in der Leuchte verbaut? welche mit oder ohne Checkwiderstand?
normalerweise müssten sie leicht glimmen wenn du keinen Check-R drin hast…

Ich habe mich in der Hauptleuchte vorne im Dachhimmel schon draufgeschaltet (Pin 3) dass müsste soweit auch alles passen. Wenn ich strom messe passt das ja alles auch soweit. Doch ich habe keine Ahnung, warum die unterm fahren auch mitleuchten… Vll fehlt ein Widerstand, es sind 3 Led´s pro Seite verbaut (Original Audi a6 4f).
Bitte um Hilfe!

Und welche LEDs sind in der Innenraumbeleuchtung verbaut?
Dass ein Checkwiderstand fehlt kann gut sein, aber wenn in der Innenraumbeleuchtung schon welche verbaut sind, dürfte es das Problem eigentlich nicht geben.

Falls keine Checkwiderstände drin sind, probiers mal mit nem 180 Ohm paralell zu einer der LEDs, habe ich auch drin und es läuft :wink:

Wenn da Widerstände drin sind, würde ich mal die Masse im Fußraum trennen und mit nem losen Kabel trotzdem mal in die Innenraumbeleuchtung legen.

Es sind Inxx Led´s verbaut ohne Widerstand. Habe aber gerade die Led´s gegen normale Halogen Lampen getauscht und die Umfeldbeleuchtung leuchtet weiter… Kann ich den Widerstand auch oben im Himmel einlöten? Oder muss der direkt an den Led´s in der Umfeldbeleuchtung sein? Und was meinst mit Masse an Innenraumbeleuchtung? Masse auf pin 5 oder?
Danke für die Hilfe bis jetzt!

Wenn du wider mindestens eine Halogenlampe wieder in der Beleuchtung hast, dann brauchst du keinen Check, weil ihm dann der Widerstand der einen Lampe reicht.
Weiß ja nicht wie das ist ohne Innenraumbeleuchtungspaket… bei mir glimmen die LEDs leicht wenn ich keinen Widerstand drin hab… Den seperaten Checkwiderstand hab ich oben an der Beleuchtung angelötet… einfach bei einer der 40mm Glaskolbenlampen an den beiden Polen mit parallel schalten. funktioniert wunderbar.

Genau, veränder vorerst mal in der Beleuchtung oben nichts und leg einfach mal die Masse oben auf Pin5 wie in der Anleitung… die haben ja auch beide Kabel nach oben geführt.
Mal sehen was dann passiert…

Also das war der Hacken, man muss die Masse auf Pin 5 legen.
Habe es gemacht und alles funktioniert einwandfrei. Perfekt, vielen Dank für die Hilfe!!
Noch einen schönen Tag

Ich hol mal den Thread wieder hoch, weil ich eine Frage zur Umfeldbeleuchtung habe. Gibt es die auch für die MJ 2011 Spiegel oder nur für die VFL und MJ 09? Wurde beim 4F vorm wechsel auf 4G noch der kleine Facelift spiegel verbaut?

ICh glaube gibts auch noch, weiß nur das es beim A4 8k welche vom A6 gepasst haben und der hat ja die neuen Spiegel dran. Habe bei mir die Umfeldbeleuchtung drin allerdings Mj. 2005. Ich würde es nicht nochmal machen, ist zwar n nettes Detail aber für das bisschen Effekt viel zu teuer. Die Bmw Umfeldbeleuchtung in den Türgriffen von 1er und 3er ist viel besser…

alles kar, danke, ich hab sie jetzt in den VFL spiegeln drinnen, aber noch nicht verkabelt. hab aber eventuell vor auf die MJ 2011 Spiegel elektr. klappbar umzurüsten und deswegen frag ich.

Hallo zusammmen. Ich bin auf der Suche nach der Umfeldbeleuchtung für das A3 Facelift Modell. Also der mit den großen Aussenspiegeln mit integrierten Blinkern. Werden wahrscheinlich nicht dieselben sein wie die vom VFL, oder?
Hat mir da jemand eine Teilenummer bzw. einen Hinweis, bei welchen Fahrzeugen die ab Werk verbaut werden?

Beim A6 ab 2008 waren die großen Spiegel dran, da brauchst du die unteren Abdeckungen, das LED Modul ist gleich geblieben.

Hallo,

die Teilenummern für die Facelift Abdeckungen der großen Spiegel sind:

Rechts: 553542
Links: 553541

Das sind aber keine Audi-Teilenummern