[8P] Umbau von Audi RNS zu BNS 5.0

Wer kann mir helfen. In meinem Audi a3 war ein RNS E eingebaut und ich möchte es jetzt tauschen gegen ein Audi BNS…Das neue BNS ist nun drin aber leider funktionieren jetzt die hinteren Lautsprecher nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran es liegt und einen Lösungsvorschlag? Audi A3 ist von 2010 und das BNS aus dem Jahr 2012. Vielen Dank :slight_smile:

Richtig codieren das Teil und fertig

Kann es auch an der Kabelbelegung liegen? Zunächst funktionierte leider auch die Stromversorgung nicht…

Haben heute versucht es korrekt zu codieren aber ging nicht. Unser A3 hat kein Bose Soundsystem was haben wir flasch codert? Irgendeine Idee? Vielen Dank nochmals…

Was hast codiert ?

Also der Hauptproblem war das wir Audi Soundsystem nicht aktivieren konnten beim codieren. Die vorderen Boxen sind ja passiv und direkt vom Radio angesteuert und die hinteren Lautsprecher aktiv mit Verstärker korrekt? Da mein A3 BJ 2010 werseitig mit dem RNS ausgestattet war müsste ja ein Audi Soundsystem mit Verstärker vorhanden sein. Ich denke es liegt irgendwie an der Verbindung zwischen BNS und dem Verstärker oder denke ich da ganz falsch? Hilfe bitte!!!

ich würde ja helfen aber wenn du zu Terminen nicht kommst dann kann ich dir nicht helfen… Viel Glück weiterhin

Wenn hinten Boxen verbaut sind ist es immer aktiv System
Aber wie schon geschrieben wenn du nicht kommst …

Er war dann später da … Aber leider funktioniert es nicht trotz Codierung… Leider ist das Bilder posten hier recht umständlich

Also die Belegung ist bis auf bosepin und aux gleich

Ja, 4 Leitung für die LSP sind vorhanden

Das Bns kann ja nur die vorderen der Rest muss über aktiv laufen da
Das Bns nur 2 ls Ausgänge bereitstellt

Auf aktiv hatte ich es codiert … Meine Idee wäre noch die Leitung mit nach vorne zu ziehen und parallel zu klemmen

Oder high low Interface - Verstärker - und richtig machen so mit Soundsystem und dämmen und so

Die zusätzlichen Leitungen ist schlecht damit werden die 2 Aufgänge zusehr belastet ist ein alter Scan mit RNS e vorhanden und ging es wirklich hatte es auch schon habe dann die Verkleidung von der tür runter keine ls verbaut aber er war sich sicher das es vorher ging …
Ansonsten ist im Scan das Soundsystem drin ?

Beim Soundsystem antwortet nur der Sub und da haste keine Einstellmöglichkeiten , ein alter Scan ist nicht vorhanden , ich habe mich nur auf die Aussage verlassen das hinten LSP verbaut sind

Wenn der sub auftaucht sollten die auch drin sein

Hat noch irgendjemand eine Idee woran es liegen kann? Also ich habe nochmal geschaut- es sind definitiv Lautsprecher hinten und Verstärker hinten verbaut. Selbst Audi hat keine Lösung- sie haben mir einfach gesagt, dass das BNS nicht kompatibel ist…:confused: