[8P] Umbau von 286mm auf 310mm HA 8PA 2.0 TFSI / BJ.2006

Moin!
Da hier mein Vorhaben verm. auf Unverständniss stößt, da ich nur die HA auf 310 umrüsten will, möchte ich Euch trotzdem bitten mir zu helfen. Da mein 2.0 TFSI Frontler 286mm auf der HA hat, möchte ich gerne auf 310mm Umrüsten. Es soll einen Adapter, bei Audi, für den Sattel geben, nur finde ich diese TN nicht. Sufa vergebens bemüht! Die Bezeichnung des Sattels ist: CII-38HR, PR.: 1KZ.
Oder brauche ich doch einen anderen Sattel?
Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Sporti63

Moin Sporti,
also mit einem einfachen Adapter wird es nicht getan sein!

Die Bremsscheiben haben nicht nur einen anderen Durchmesser, sonder auch eine unterschiedliche Dicke.
Die 310er bekommst Du nicht durch Deinen Sattel!

siehe Wiki:

310mm/22mm = 3.2l und S3 (2EA / 1KW)
286mm/12mm = 4 Zylinder Quattro (1KJ / 1KU)
260mm/12mm = 4 Zylinder Quattro (1KF)
260mm/12mm = 4 Zylinder Frontantrieb (1KE)
286mm/12mm = 4 Zylinder Frontantrieb (1KZ)
255mm/10mm = 4 Zylinder Frontantrieb (1KQ / 1KD)

Die 310er ist 22mm Dick (innenbelüftet) - alle Anderen viel dünner…

Wenn Du also umrüsten willst benötigst Du die HR-Bremse vom EOS - da dieser mit der großen Bremse auch als Fronttriebler erhältlich ist/war.
Die Tiefe der Scheiben ist eine andere als beim Allradler.

Passt alles Plug and Play - bis auf die Bleche hinter der Bremsscheibe, da dort die Bohrungen anders sind.

Brauchst demnach:
Bremssattel (ist von TRW)
Bremssattelhalter
Bremsscheiben
Bremsbeläge
und ein bischen Kleinzeug…

Habe noch eine Teileliste gefunden (aber bitte erst vergleichen)
Vieleicht hilt es Di ja weiter.

4* N 910 815 01 - Innenvielzahnschraube (90Nm + 90°)
1* 5N0 615 611 E (1Q0 615 611 B) - Abdeckblech links
1* 5N0 615 612 E (1Q0 615 612 B) - Abdeckblech rechts
8* N 910 733 01 - Flachkopf-Torxschraube M612 (12Nm)
2
1K0 615 601 N - Bremsscheibe innenbelüftet – 310mm22 mm
2
N 106 483 01 – Senkkopf-Torxschraube (4Nm)
1* 1K0 698 451 K - Bremsbelagsatz mit Halteblechen
1* 1K0 615 425 T (1K0 615 425 R) - Bremsträger mit Führungsbolzen links
1* 1K0 615 426 H (1K0 615 426 G) - Bremsträger mit Führungsbolzen rechts
1* 1K0 615 423 G (8J0 615 423 E) - Bremssattel links
1* 1K0 615 424 G (8J0 615 424 E) - Bremssattel rechts
4* WHT 003 250 - Sechskantschraube selbstsichernd (35Nm)

Schau am besten mal bei ultimot.net vorbei. Für ca 800€ bekommst du dort alles für deinen Umbau auf 310mm an der HA.

Hi,

Ich hab für meinen quattro 250€ für die komplette HA Anlage gezahlt, Neu!

Gruß

Bei K-Sport gibts auch ne Variante, aber da wird keine Innenbelüftete Scheibe benutzt, sondern ein Adapter für den "normalen" Sattel :slight_smile:

Erstmal bedanke ich mich für die Rückmeldungen von Euch!
So wie es aussieht, bin ich bei Teilen aus der Bucht bei ca. 475 Euronen, ohne Scheiben und Klötze.
Was Audi_S3_8P da geschossen hat ist natürlich echt der Hammer, Glück muss man haben!
Sonst werde ich mal auf eine gebrauchte acht geben.
Weitere Infos folgen!
Grüße aus Hildesheim

mich würd interessieren warum du umbaust? würde ein umbau der vorderen bremsanlage nciht mehr sinn machen?

Hey, Andreas!
Bei mir ist es wegen der Optik, kurz und bündig. Ich finde es schöner wenn die Scheiben fast gleich groß aussehen. Aber jeder hat eine andere Vorstellung davon. Beispiel: Stell Dir mal vor, Deine Nebler sind vorne unterschiedlich groß, der rechte größer als der linke um besser die Seitenstreifen auszuleuchten. Sieht doch optisch bestimmt daneben aus.
So ist das bei mir mit den Scheiben. Einen Vorteil hat das ganze ja auch, man bekommt endlich mal erschwingliche gelochte Scheiben, an VA und HA ohne eine Spezialanfertigung kaufen zu müssen. Kommt bei mir event. auch mal.
Und die Hintere ist dann Innenbelüftet!
Du hast recht wenn man nur rein von der Physik ausgeht.

tuning muß ja nicht immer vernünftig sein! …:biggrin: