[8P] Umbau von 1,9 tdi auf 2,0 tdi

hallo ich baue grad mein auto um und nun ist der motor mit getriebe dran weil der 1,9 tdi mir ein bisschen zu träge ist…ich habe mir jetzt ein 2,0 tdi mit 6 gang getriebe besorgt…hat einer erfahrung mit solchen umbauten…

weil es kann ja nicht sein das ein touran mit 6 gang und ich mit 5 gang trotz selben motor mich abzieht…=(

Ist das dein ernst?

Das steht doch in keinem Vergleich, dann hättest du dein 1,9 auch umbauen können und hättest für weniger Geld noch mehr Leistung als mit einen normalen 2.0 TDI.

hmm ja ich weiß…bin jetzt noch am überlegen aber ich glaub ich mache das nicht…vllt nur das getriebe tauschen aber bin mir noch nicht sicher

gechippt wär der auf jeden fall mal genauso schnell wie der 140PS TDI.Weiß ja nicht, wo du hin willst. Wenn du jetzt einen 2.0TDI hast mit 170PS, dann würd ich den einbauen und chippen. Da hast kanpp 200PS. Leistungssteigerung um 95PS sollte ja erstmal langen :wink:

Bedenke aber, das noch mehr dazu gehört als nur der Motor. Antriebswellen und Bremsen nicht vergessen. ggf sogar Fahrwerk.

Gemessen an dem Wert, den ein 2003er 1.9 TDI noch hat, würde ich es lassen und mir nen neuen holen, wo der 170 PS schon drin ist. Wobei du dann früher oder später das verkoken - Problem kriegen wirst außer du nimmst einen der schon CR hat, aber den gibts erst seit 2008 und kostet entsprechend. Alternative wäre noch, nen 140 PS-ler kaufen und den Chippen auf ca 170. Falls der dann älter sein sollte als 2005 (also nen BKD drin hat) drauf achten, dass der Zylinderkopf schon gemacht wurde… es ist echt verflixt -.-

ja fahrwerk habe ich eh ein gewinde drin und antriebswellen habe ich ja auch dazu…ich lasse mein 1,9 tdi drin und erkundige mich ob das 6 gang getriebe viel bringt…

Wenn du schreibst er ist dir zu träge musst du Chippen und nicht das Getriebe tauschen :wink: sechsgang bringt dir vielleicht was in der endgeschwindigkeit oder im verbrauch aber nix im Anzug.

Getriebe bringt garnichts! Je nach getriebe bist vll schneller auf 100 oder hast mehr Vmax, aber im mittel bleibt es immer gleich…

ja ich will ja mehr endgeschwindiugkeit…ich muss mal gucken vllt lasse ich ihn nur chippen aber wo…