[8P] Umbau von 1.6 FSI auf 2.0 TFSI. Wer weiß was?

das frag ich mich auch…
denke mal testwägen werden direkt im werk zerlegt und gesperrt… siehe r8, da kommst auch net dran…

Wir bekommen einen :crazy:

Jupp, die ersten Motoren kommen natürlich aus den Testfahrzeugen.

Julian, julian, woher hast du nur diese beziehungen… sag jetzt blos nicht incl. des msg`s und der Bremsanlage… diese sind ja bei den normalen testern schon gesperrt, Msg zumindest ge XXXXX t.
In dem fall frohes basteln…

@sippel Wer ist denn "wir" wenn man fragen darf :essen:

@nothin2g…ich nehme an smbh

Hi, wie ist das denn mit denn Kabelbäumen ? Kann man dem vom tfsi nehmen und den beim 1.6er irgrendwo umstecken, oder muss man die ganze Elektrik raus schmeißen und alles neu legen ?

zu den Bremsen: Hat der 2l tfsi nicht auch nur 288mm scheiben wie der 1.6er ? Oder wo ist da noch der unterschied ?

@Plackman

Also der 2.0tfsi hat 312mm scheiben und der 3.2 hat glaub ich 345mm. Von der elektrik hab ich keinen plan!?!:confused:

hatte mal im Internet geschaut, da haben die Bremsscheiben verkauft die für 1.6 - 2.0 tfsi angegeben waren.

Motorsteuergerät ist doch das kleinste Problem. Da gehts einmal zu Audi, schaust dir nen TTRS im Show-Room an, schreibst die Fahrgestellnr. ab und bestellst dir das Teil. Auf die 600€ kommts dann auch nicht mehr drauf an.

Bremsen ist übrigens auch halb so wild dank ebay.

Zur Elektrik - der Motor hat einen eigenen Kabelbaum, den kannst du quasi an den "Hauptkabelbaum" vom Auto anschließen. Wie gesagt, da muss halt einiges codiert und angelernt werden, aber ist machbar - gerade beim 2.0TFSI, welcher ja serienmäßig im 8P verbaut wird.

Es gibt in der Tat genügend Leute, die sich z.B. nen R36 in nen Golf 3 zimmern oder nen 2.0TFSI ausm S3 in den Polo :crazy: DAS ist schon eher ne Aufgabe.

zu den Bremsen, die sättel sind dieselben, unterschied ist wie angesprochen, das der tfsi scheibenØ 312 hat, der rest Ø 288. deswegen sind auch die bremsenträger anderst. bremsanlage 3,2 und s3 scheibenØ 345mmm, andere Sättel und die bremsenträger vom A4 8E.

hi leute…war mal spaßenshalber auf der seite http://www.car-creativ.de/home.html die ihr am anfang des themas gepostet habt!
hab mal das formular ausgefüllt mit meinen daten und nen tag später hatte ich das angebot um email posteingang.komplett motor bremsen getriebe…alles was dazu gehört mit umbau 8800euro!

Gibt es hier eigentlich inzwischen ergebnisse? Würde mich mal interessieren, was da jetzt im Endeffekt Preistechnisch und vorallem Umbautechnisch draus geworden ist. denn ein Umbau wäre auch für mich interessanter als nen neuen Wagen zu holen.

GRuß Fussel

mir ist nix bekannt

Profil sagt immer noch 1.6er…vielleicht doch nicht mehr gemacht…aber er ist zumindest heute online gewesen :slight_smile:

Habe gestern mal eine Anfrage an Car Creativ geschickt und die haben heute morgen geantwortet. Mein Motor, der 1.6FSI mit Klima würde als komplettumbau auf 2.0TFSI 200 Ps 9100€ und als 2.0TFSI S3 mit 265Ps 12.900 € kosten. Teile kann ich aber alle behalten, wie Motor und desweiteren. Müsste man jetzt mal schauen was man noch für den Motor bekommt und sich dann ernsthaft gedanken machen.

Gruß Fussel

Stolzer Preis. Wenn du deinen verkaufst und 13000€ drauflegst kriegst du ja fast einen neuen S3.
Frag mal bei vr6-umbauten.de an, die sind wesentlich günstiger.

Ja, die Überlegung habe ich auch schon gehabt, aber mir gefällt der "Neue" S3 nicht mehr so super. Finde die Front vom "alten" wesentlich besser und auch das TFL ist beim A3 das einzige was mir nicht gefällt, A5 super, R8, super, sogar A4 sieht meiner meinung nach besser aus als beim A3 und daher will ich meinen dann doch gerne behalten…
Aber, dann werde ich mal da nachfragen, was das kostet.

Habe da auch angefragt aber noch immer keine Antwort bekommen, ebenso bei einer anderen Firma die das machen wollte… mal schauen was da noch rumkommt. Die preise bei Audi gehen ja immer weiter nach oben, für einen S3 ist man da echt schnell bei 43000€… dann doch lieber da die 13 investieren und das selbe ergebniss…