8800,-?! Dann sind se billiger geworden :).
Aber wie schon gesagt, wenn schon die größeren Bremsen und fahrwerkstechnisch schon den größeren Federbeindurchmesser hast, sparst dir schon mal einiges. Mußt dir nur noch Gedanken um die Bastuck-Anlage ab Kat machen. Ich hatte damals nur nen Endschalldämpfer und der passte auch nimmer…
Nur schade dann um den Chip im 1,6 FSI (laut Profil g).
@Paddy85 Ja die großen Federbeine sind auch vorhanden. Das haben wir gemerkt nachdem wir das falsche Fahrwerk bestellt hatten und einbauen wollten.
@bA3ngel Was hastn bei den machen lassen wenn ich fragen darf!?!
Achso alle ausgetauschten teile bleiben in meinem besitz, kann man also gegen rechnen irgendwo wird man den kram schon los!
Hi Leute hab gerade mal in die EG Genehmigung von meiner Bastuck Anlage geschaut. UND siehe da da gibts ne zeile: Otto 1984ccm 147/6000 !!!
Passt also auch!!
Hi,
8800,- ist ein hammerpreis… ich habs hinter mir. da sind die andere benzinpumpe und der innenkabelbaum ein klacks… die jungs haben da mächtig arbeit…
wie lange haben sie für den umbau denn kalkuliert?
ist ja schon zum programieren ne heidenarbeit!
Grüßle
Alex
Also wenn ich mich recht entsinne, hat der Umbau mindestens 10 Tage wenn nicht sogar 2 Wochen gedauert. Genau weiß ich's leider nicht mehr, sorry.
Respekt! aber die jungs kennen sich ja aus und machen nichts anderes… zudem das riesige teilelager…
Mechanisch/Technisch ist der Umbau eigentlich ziemlich einfach.
Der große und heiße Part ist natürlich die Elektrik - das ganze Codieren, Anlernen der STG usw…
Würde ein komplettes Paket kaufen - also Motor, Getriebe samt Antriebswellen, Abgasanlage, MotorSTG und Kombiinstrument.
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, wirst du sicherlich nen anderen Schloßträger benötigen, evtl. anderen Wasserkühler, Ladeluftkühler, Benzinpumpe,…
Falls du einen 2.0TFSI ausm GTI nimmst, musst du das MSTG tauschen - die WFS von VW und Audi arbeiten nicht zusammen.
Also da kommt schon was zusammen an Teilen.
Wir werden gegen Herbst nen TTRS Motor in den A3 bauen - das wird sicherlich auch spannend
lach,
muß dem sippel mal eben recht geben, muß alles getauscht werden… kommt tatsächlich noch ein vw motor rein, gehts richtig ab…ich hab wochenlang stronlaufpläne gelesen, farben gekennzeichnet und stecker umgepinnt… vw hat teilweise andere kabelfarben und andere pinbelegung! ist net easy… bei mir gingen sicherlich 3 innenkabelbäume drauf und genausoviele motorkabelbäume…
hinzu kommt das MSG… bestellen kannst es eigentlich normal nur über die fahrgestellnr… und dann bekommst das vom 1,6er… und gebrauchte aus nem testwagen… wenn net gesperrt dann geixxxxxt…
da kommt richtig freude auf…
grüßle
alex
Mhhhh also mag jeder sagen was er will zu meinen Kommentaren…
aber…
es spricht für mich viel dagegen so etwas zu machen nur angenommen…
-
Motor kaputt >> kein Audihändler wird dir nur nieeeeee einen teil bezahlen (Kulanz)
-
Unfall die versicherung bekommt heraus was du gemacht hast und irgendwie haut was nicht hinn…bezahlste alles selber
3.wenn du ihn verkaufen willst …also ich w+ürde so eine zusammengesschraubte karre nicht kaufen…
um zum schluss zu kommen ich wünsch dir natürlich keines der aufgeführten szenarien… Hut ab vor solchen leuten die sowas machen oder können aber irgendwie finde ich es sinvoller ein neues auto zu kaufen Felgen und so kannste ja behalten…und ich denke preislich und vor allem nervenmäßig bist da besser beraten…
tztztz…
na versicherungstechnisch muß das eh geregelt sein, das ist ja logisch…
und zum andern, es gibt eben spinner, die wollen einfach nichts von der "stange"… und ich bin gern ein spinner…
bin mal gespannt wie sippel sich dazu äußert…
hat doch nix mit spinner zu tun ist ja gut wenn jemand sich sein auto zusammenbaut blos das ding ist wieso soll ich mir mein Auto mit großem aufwand zusammenbauen wenn es das eh so ab werk giebt ich sehe da kein anreiz
Ich baue mir mit viel Mühe was zusammen was man auch von der "Stange" bekommen kann…so meine ich das
Ich sag dazu eigentlich gar nicht viel - es gibt halt Argumente pro und contra.
Ab einem gewissen Punkt lohnt es sich sicherlich schon so einen Umbau zu machen und keinen "neuen" gebrauchten zu kaufen.
Bei vielen ist es ja nunmal nicht nur Felgen abschrauben und manche tun sich halt das ganze Gerenne (Verkauf: Rumschlagen mit nervigen Spinnern Kauf: den richtigen finden, Pfeilschen - Anmelden, Abmelden…) für nen 1000'er, den man am Ende vielleicht spart nicht an.
BTW finde ich 8800€ übrigens SEHR hart für nen normalen 2.0TFSI.
Mein Umbau hat mich damals insgesamt ca. 5.000€ gekostet, inklusive DSG-Umbau - mein 2.0FSI hatte 70Tkm runter, der 3.2 3.5Tkm, das hat sich damals schon gerechnet.
Muss jeder für sich selbst entscheiden - ich behaupte mal, dass jmd. der sich für sowas interessiert eh seinem Hobby verfallen ist und da wird nunmal nicht immer jeder € dreimal umgedreht oder ne Kosten/Nutzen-Rechnung aufgestellt - da entscheidet der Bauch und das ist auch gut so
Hey,
also lustigerweise raten immer die Leute von einem Motorumbau ab, die sowas noch nie gemacht haben
Ich glaube du kannst hier im Forum so ziemlich jeden Fragen, der einmal einen Motor umgebaut hat, dass er es nie und nimmer bereut!!
Außerdem ist es auch wirklich nur ein Gerücht, dass Motorumbauten teurer sind als sich ein Auto mit äquivalentem Motor zu kaufen! Bei mir war es beispielsweise nicht so! Ich würde gern mal den Preis eines Golf 4 wissen mit V5 AQN Motor und 5000km auf dem Tacho!
Aber naja das nur am Rande!
Wenn der Motor eingetragen ist stellt sich die Versicherung nie und nimmer quer! Ich war sogar auf der Fahrt zum TüV versichert, das habe ich extra nachgefragt bei der Versicherung!
Und ich glaube niemand, der seinen Motor umbaut gibt den in die Hände von Audi Zumal sich da sowieso die wenigsten Werkstätten rantrauen!
Aber so ein 2,0l TFSI Umbau im A3 ist doch nicht wirklich etwas besonderes, da es den Motor werksmäßig im A3 gab. Deshalb ist die Eintragung auch weniger kompliziert! Außerdem ist die Elektrik auf dem selben Niveau. Natürlich geht es nicht ohne Anpassungsarbeiten aber das gehört nunmal auch dazu!
Außerdem verkauft man ein Auto mit umgebauten Motor sicher nicht so schnell!!
So aber um noch was zum Thema beizutragen, frag auch mal bei http://vr6-umbauten.de/vr6-home.html nach. Die sind auch sehr kompetent und die scheinen wirklich faire Preise zu haben.
Außerdem haben die wirklich Ahnung! Ich meine wenn man in nem Golf III nen 2,0l TFSI oder n R36 Motor zum Laufen bekommt, dann sollte das wohl im 8P kein Thema sein
Ich würde die Teile auch über einen langen Zeitraum zusammen suchen. Am besten als Komplettpaket, dann kommt man bei dem Umbau auch inkl. aller Nebenkosten locker unter 8000€!!!
Mich persönlich würde es ja auch reizen, wenn ich einen 8P besitzen würde und Geld hätte :D, den TTRS Motor darin einzubauen. Ein 5 Zylinder klingt nun mal einfach schön dreckig
Gruß
Constantin
weiß ja nicht was deiner noch wert ist aber nur mal so kuken und rechnen…
@ alfaalex
also, wieso hast du dir eigentlich nicht gleich nen s3 geholt anstelle einen
umständlichen umbau und dann pseudo s3 look ? werkswagen 29teuro … gut, optik
ist halt dann vielleicht nicht so wie du es wünscht aber es wäre ein s3.
ich fand schon das es ein riesen akt war den motor umzubauen…
aber vielleicht war es auch nur das prob das der motor aus nem vw war… aber egal, es sind andere werte die da ne rolle spielen sowas zu machen… sippel hat das gut erklärt…
zudem der reiz das alle sagten das geht net, genauso wie der dsg kabelbaum und ein handschalter… es geht alles wenn man es will… und es eben hobby ist…
warum?
ganz einfach…
dann hät ich nix zum schrauben und das auto wäre net von mir…
zudem ein fahrzeugschein mit lauter nullen als typnr… das ist selten…
manche dinge kann man eben net erklären…
wieso baut man ein rennkart immer um und kauft keins aus dem katalog?
weil kaufen kann sich jeder sowas, aber hat man dann automatisch ne ahnung davon warum was nicht geht und wie man es lösen kann?
zudem macht es spaß, ist hobby, und man lernt dinge die manche werkstätten nicht wissen…
geistiges wissen hat ja auch nen wert, oder?
ja geb dir recht.
hm… ich hätte zwar die s3 babbal nicht dran gemacht… und beim nächsten mal dann bitte noch haldex nachrüsten
hey ich fahr montag zu r-a-r wer was sucht oder braucht einfach mir mal ne pn schreiben… ich hab auch vor mir den 2.0tfsi rein zuhängen und hab bei VR6-umbauten.de angefragt. mit klima nachrüstung und eintragung 6500euro, hab allerdings nen 8L.
@sippel Wo kriegt ihr denn den TTRS-Motor her? Klingt seeeeeeehr interessant