[8P] Umbau Symphony 2 ---> Concert 2+ (3)

Falls es jemand interessiert,
ich habe heute von Symphony 2 auf Concert 2+(3) umgebaut inkl. Antennenmodul und Antennenverstärker.

Ausgangszustand:

-Sportback BJ 7/2006
-Radio Symphony 2 (Doppel-DIN)
-Antennenmodul 8P4.035.225 (in Heckklappe)
-Antenneverstärker 8P4.035.225.B (in Heckklappe)

Vorgehen:

  1. Radio Symphony 2 gegen Concert 2+ getauscht
    Kufatec Adapter wird benötigt ca.50€
    http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p828

Ergebnis: kein/bis sehr schlechter Radioempfang

  1. Antennenmodul 8P4.035.225 gegen Antennenmodul aus 2009er Sportback getauscht
    Teilenummer 8P4.035.225.D

  2. Antenneverstärker 8P4.035.225.B gegen Antennenverstärker ebenfalls aus 2009er Sportback getauscht. Teilenummer 8P4.035.225.C

  3. Da die neuen Module weniger bzw. andere Anschlüsse haben, wurde noch ein 1 Meter lange FAKRA Verlängerung benötigt.

  4. Alle Teile ausgetauscht, FAKRA verlängert (es bleibt dann ein 3-poliges Kabel übrig)

Ergebnis: Radioempfang tadellos !!!

Kosten: Kufatec-Adpater ~50 €
Antennenmodul 8P4.035.225.D ~25€ (gebraucht)
Antenneverstärker 8P4.035.225.C ~14 (gebraucht)
FAKRA Verlängerung 1m ~10€

Fazit: Das Kuftaec-Set für ~150€ braucht man nicht unbedingt !

Ich hoffe ich konnte damit irgend jemandem helfen !

Bei Fragen…schreibt mich an

im Anhang, was benötigt wird für Umbau Schaltdiversity auf Phasendiversity.

Drees

Achtung:

ab dem Modelljahr 2007 wurde anscheinend die Antennenansteuerung umgestellt.
Von Schaltdiversity auf Phasendiversity.
Dann werden diese Teile nicht beötigt da diese schon verbaut sind(nachschauen):

Antennenmodul 8P4.035.225.D
Antenneverstärker 8P4.035.225.C
FAKRA Verlängerung

Und das funktioniert dann auch mit Bose und dem FIS, Gala etc. ?

beim Kufatec Adapter muss beim Kauf ausgewählt werden was man alles "drin" hat.
Bose, FSE etc.
FIS funktioniert bei mir problemlos.
Auch die Ansteuerung über die Lenkradtasten ohne Probleme.

Ich weiss iwi nie was da der unterschied ist ^^. Was kann das Concert 2 besser als das Symphony

Vielen Dank für die Info. :up:

Also ich fasse nochmal zusammen:

  • besagten Adapter von Kufatec ordern
  • bei meinem A3 anhand der Produktnummer nachschauen ob ich Schaltdiversity oder Phasendiversity habe
  • notfalls noch Antennenmodul, Antenneverstärker und FAKRA Verlängerung kaufen

Falls ich Antennenmodul- und Verstärker + Kabel ändern muß, wo geschiet das? Im Kofferraum? Und diese FAKRA Verlängerung, wo wird die verlegt?

Und ansonsten muß nichts "angemeldet" werden und Bose, FIS, Gala, Beleuchtung und Zündschlüssel abziehen > Radios aus funktionieren?

Klngt nicht schlecht.

Wie schaut es denn mit dem Platz hinterm Radio aus wenn man den Adapter noch dazwischen hängt? Bekommt man das problemlos unter oder wirds eng?

Bei meinem Symphonie hakelt es ab und an (CD-Wechsler). Und wenn es überhaupt nicht mehr geht würde ich eben gleich ein aktuelles Modell einbauen wollen.

P.S. Habe ja meinen Audi noch nichtmal, kommt erst am Freitag. :wink:

Platz ist genügend da. Ich hatte vom alten 1-DIN-Radio auf RNS-E umgebaut, also zusätzlich den Quadlock-Stecker für die Navi gebraucht, dazu Stecker und Leitungen für das MMI (RFK und TV-Tuner) und AUX-IN und noch diverse Leitungen z. B. für meinen SDS- und Frontkamera-Taster sowie die BT-FSE. Es passt alles hinter und unter das 2-DIN-Gerät.

Ja, das passt auf alle Fälle alles hinter das Radio.
Die Fakra Verlängerung kommt unter die Abdeckung der Heckklappe vom Antennen-Verstärker zum Antennen-Modul (links um die Heckscheibe herum) und wird einfach mit den anderen Kabel die dort verlaufen mitverlegt.
Das 3-polige Kabel bleibt dann übrig.
Ist echt keine große Aktion und ist schnell erledigt.
Also einfach mal alle Verkleidungen rund um die Heckscheibe demontieren und es erklärt sich dann alles von selbst.
Und…ich finde das Concert 2 sieht einfach besser (moderner) aus als das Symphony 2 .
Und das Concert 2+(3) kann auch noch MP3 CDs lesen.
Wegen dem "Anmelden" kann ich nichts dazu sagen. Hab kein Bose bei mir drin.
Rainer kann da bestimmt was dazu sagen, oder?!?!

Es muss das "neue Radio" ggf. auf Bose codiert werden, wenn es zuvor nicht auf Bose codiert war und das Fahrzeug aber Bose hat.

So, dank Rainer komme ich nun (besser im Sommer) zu meiner absoluten Wunschlösung: RNS-E
Bis heute war das für mich noch unvorstellbar weil ich selber keine Ahnung von der Materie habe und die Werkstatt hier eine derartige Umrüstung grundsätzlich ausschließt.
Dennoch vielen Dank für die zahlreichen Tips hier.

Ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema Antennensysteme. Sind bei Concert II und Symphony II ab Werk die gleichen Systeme verbaut? Oder braucht man, wenn man sich ein Symphony II (mit Doppeltuner für TMC) nachrüsten will, wenn vorher ein Concert II verbaut war, ein anderes Antennensystem?

Wie schon von mir geschrieben, wurde das Antennensystem 2007 umgestellt.
Demontiere einfach mal deine Heckklappenverkleidung,
und schau nach welche Module verbaut sind.
Dann bist du 100 Prozent sicher.
Ich vermute, daß bei dir das gleiche verbaut ist wie es bei mir war.
Dann geh einfach nach meiner Anleitung vor.

Danke für die Antwort, mir geht es aber nicht wie in diesem Thema um die Umrüstung von Symphony II auf Concetr 3 (2+), sondern mir geht es um die Umrüstung von Concert II (siehe Bild: http://gsmserver.com/nfs/product/823621/file/Audi_Concert_II.jpg ) auf Symphony II (siehe Bild: http://www.a3-quattro.de/transfer/vorher.jpg ). Meine Frage war, ab also bei allen drei "einfachen" Radios Chorus II, Concert II und Symphony II, die von 2003-2006 im A3 8P verbaut wurden, das selbe Antennensystem verbaut wurde, oder ob ich ein anderes brauche, wenn ich in meinem Fall von Concert II auf Symphony II wechseln möchte. Ich bin mir deshalb unsicher, weil das Symphony II (siehe Bild von oben) ja genauso wie das RNS-E als einziges der drei "einfachen" Radios einen Doppeltuner verbaut hat.
Für Hilfe in deisem speziellen Fall wäre ich sehr dankbar. :biggrin:
Grüße

mein a3 hat ein symphonie II und ist baujahr 2006.
dein antennensystem sollte schaltdiversity sein, wie bei meinem, und somit passt das.
erst ab 2007 wurde mit den 2+ radioversionen das antennensystem umgestellt.
bei wechsel von concert II auf symphonie II sollte es demnach null probleme geben.
das symphonie II ist übrigens ein sehr gutes gerät, sieht auch schick aus.

Vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich mir mein Symphony II ja bestellen :up:. Und ganz nebenbei habe ich dann bald auch TMC an meinem BNS 4.2 Navi.

Hallo Leute,
da hier schon so schön der Umbau von Schalt- auf Phasendiversity erklärt wurde, meld ich mich mal hier mit meinem Problem.
Kann mir jemand sagen, inwiefern es Unterschiede bei den Anschlüssen der ?Spannungsversorgung? gibt? Genauso gibt es bei mir kein 3-poliges Kabel, welches Modul und Verstärker verbindet.
Im Anhang ist mein Schaltdiversity-Modul von 2003 zu sehen. In der .PDF, zum Umbau von Phasen- auf Schaltdiversity, die man über MotorTalk findet, sehen die Anschlüsse anders aus. Fast wie Fakra-Anschlüsse.
Ist das vielleicht auch der Grund, warum das Umrüstset von Kufatec nur ab BJ 2005 passt?
Wäre schön, wenn mich hier jemand aufklären könnte.

Gruß
Frank

EDIT: Ich habe grad gesehen, dass der Unterschied der Anschlüsse zwischen den TNs 8P0 und 8P4 besteht. Bei 8P0 035 225 (D) ist aber alles für alle Baujahre gleich ja?

Danke für die Hilfe bis jetzt…ich hab jetzt einen Zweit-A3 gekauft…und hier ist das alte kleine 4.1 Navi verbaut…jetzt stelle ich mir grade die Frage ob
a) ich einfach das alte Concert Radio rauswerfe und auf das Radio Concert 3 aus einem A3 Modelljahr 2009 umbaue incl. Doppeldin und
b) was ich dazu brauche…und ob das überhaupt funzt da das kleine 4.1 Navi weiterhin arbeitet mit Concert IIII

Fragen über Fragen…

Hallo zusammen,

ich möchte auch umrüsten.
Habe einen Audi A3 8P 2006 mit dem Symphony mit Bose. Jetzt funktioniert mein Wechsler nicht mehr und ich habe überlegt dann direkt auf das Symphony 3 oder heisst es 2+ oder sind das unterschiedliche geräte ? Auf jeden Fall mit Wechsler mit mp3 umzurüsten. Schön wäre, wenn ich direkt auch noch mein handy anschließen kann.

Ich habe mit Interesse deine Ausführung zum Thema umbau von 2 auf 3 gelesen.

Jetzt meine Fragen
Wird das zusätzlich benötigte Kabel quer durchs Auto verlegt oder nur innerhalb der Heckklappe ?
Wo bekommt man die gebrauchten Antennen ?
Weiß jemand, warum das set für den sportback bei kufatec 93 und für den „normalen“ a3 189 euro kostet ? Wo ist der unterschied ?

Und der link zu dem anderen stecker adapter funktioniert nicht mehr. Welcher ist das ? Und muss ich für bose was besonders beachten ?

Ich dank euch für die antworten.

das Symphonie 3 hat nen Aux Anschluss (siehe FL Mittelkonsole)

den Anschluss einfach mit Nachrüsten…

die Phasendiversitiy wird nur in der Heckklappe umgerüstet.

Ich hab das Symphonie 3 nämlich gegen das RNSE getauscht und da muss man genau anders herum umbauen :wink:

ich würde mir das oben genannte Zeug bei Kleinanzeigen holen. damit bist du normalerweise unter 100€