[8P] Umbau Bremsanlage auf 312mm vom 3.2

Hallo,

irgendwie würde ich mir gern etwas mehr Bremskraft wünschen. Und da denke ich, dass mir so ein Umbau dabei helfen könnte. Was für Teile benöige ich dafür und was kosten sie ca???

Sebastian

http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

scroll mal durch, da steht es drin

@ murdoc_vs_ba

Bremsträger >> 2 mal >> 1K0 615 125 C >> Stückpreis 123,54€
312mm Bremsscheiben >> 2 mal >> 1K0 615 301 AA >> Stückpreis 85,61€

also bau ich einfach diese teile ein und das wars??

kann noch jemand was zu veränderten bremskraft der 312 mm bremse im vergleich zur 288 mm sagen??

vielen dank,

sebastian

@Raoul hatte damals vor dem Brembo Umbau auf die 312mm Scheibe umgerüstet. Vielleicht kann er was dazu sagen.

Hallo!

Die 312mm ist ein Stück direkter und auch etwas Standfester. Es liegen aber keine Welten dazwischen. Ich muss aber dazu sagen, das ich nur original Teile verbaut hatte. Mittlerweile bekommt man auch Sportbremsbeläge und -scheiben. Diese erhöhen natürlich die Bremsleistung nochmals.

Nur wenn du schreibst, das du die Anlage des 3.2l/S3 haben möchtest, musst du auf die 345mm umrüsten! :wink:

Für die 312mm braucht man nur die zwei aufgeführten Punkte aus der Wiki.

Gruß

Raoul

@Raoul Ich möchte demnächst auch auf die 312mm Scheiben umrüsten. Jedoch wollte ich direkt Sportbremsscheiben verbauen, mit denen ich dann zb. EBC Redstuff Beläge fahren kann. Ich habe auf http://www.autoteile-ralf-schmitz.com nachgeschaut aber nur Scheiben von Zimmermann gefunden in 312mm. In deinem Beitrag oben hast du erwähnt das es bereits Sportscheiben in der Größe gibt. Hast du einen Tipp welche ich mir kaufen soll und wo ich diese beziehen kann?.

Gruß Torsten

Hallo!

Z.B. die Tarox F2000. Die Scheiben haben wohl gerade eine ABE bekommen. Ruf einfach mal bei Ralf Schmitz an. Schau auch mal nach der EBC Turbo Groove Disc. Von CTF bekommst du auch DTM Scheibe.

Gruß

Raoul

Vielen Dank @Raoul ich werde mal bei ihm anrufen. Wollte eigentlich erst später auf 312mm umbauen aber ich denke das ich meine Bremsen kaputt gefahren habe. Denn wenn ich aus 180km/h stark runter bremse bis 120km/h (keine Vollbremsung) dan fängt es minimal an zu ruckeln und es macht so ein komisches geräusch so wuw wuw wuw ist schwer zu beschreiben. Daher vertraue ich den Bremsen nicht mehr so ganz.

Gruß Torsten

hello!

Sorry for my english, i really love this site, you gave me a lot of super stuff.
I have Audi A3 3 door with 2.0 tdi and with 288 mm Brake. I didn't find any wrecked A3 in Hungary with 2.0T or 170 PS TDI for the brake console, but i find a TT with 2.0 T and the console the SAME! :slight_smile: but different item number. But it 100% correct in size and anything else, so i have an 312 mm Brake now!

I think it is an useful information for anybody else, because in the wiki its only one part number. Can i update the wiki, or somebody?

Thanks anyway! Norbert! :slight_smile:

Ich hab die Bremssattelhalter vom VW Passat CC genommen, sind auch baugleich und es hat auf e**y kaum einer ernsthaft mitgeboten.
Achte auf den Verschraubungsabstand von 146mm am Achsschenkel!

super, it will be important users who want to do an upgrade, i think the wiki should updated! :slight_smile:

hallo com
würde das thema hier gerne noch einmal aufgreifen
bin gerade dabei umzubauen von 288 auf 312 von tfsi
die bremssattelhalter habe ich schon
nun wollte die die bremsscheiben + beläge bestellen

in der bucht meint der verkäufter das ich auch andre beläge brauche
in der anleitung steht aber nichts davon

bei der suche habe ich die tn der bremsscheibe eingegeben und jetzt bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll

http://www.ebay.de/itm/400216594856?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
( eBay-Artikelnummer : 400216594856 )

( eBay-Artikelnummer : 261743235782 )

was sagt ihr ?

Du brauchst nur den Sattelhalter. Keine anderen Beläge oä. Da ja der Sattel als solches bleibt

Mir glaubt er wohl nicht? Naja…

habe nicht gesagt das ich dir nicht glaube , wollte nur wissen welchen komplettsatz ich nehmen kann