[8P] Umbau auf Singleframe (Facelift) Bj. 10/2003

Hallo liebe A3 Freunde,
nach einem Unfall möchte ich meine Front gleich auf das Facelift des neueren Modells umbauen.
Motorhaube, Stoßstange sowie der linke Scheinwerfer müssen erneuert werden.
Deshalb hier die Fragen
a: ist es grundsätzlich möglich
b: hat jemand das schon mal gemacht, oder Erfahrung damit
c: bräuchte Teilenummern um es evtl. über das Internet zu kaufen um Kosten zu sparen
Würde mich über qualifizierte Antworten sehr sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo zusammen,
Ich habe zwar leider keine Antwort auf die frage, aber das würde mich auch interessieren!
Mein A3 ist Baujahr 12/04 und ich habe auch noch den einfachen Grill.
Und hätte auch gerne das Facelift !

MfG

Kommt drauf an welches Facelift ihr meint…
Auf das Facelift ab 2008 ist zwar möglich aber sehr kompliziert und aufwendig.
Auf das VFL hingegen kein so ein Problem.

Also ich habe die Ur-Form und hätte gerne einen Single Frame grill

MfG

Es gibt Modelle des SFG´s

Den "ründlichen" Grill ( ca. 04-08)

Und der etwas eckige Grill

Für beide Grillumbauten, brauchst man Stoßstange ( mit passende Grill), Motorhaube, Nebelscheinwerferblenden ( bei dem ründlichen Grill passen die alten Nebelscheinwerfer) und beim ründlichen Grill KÖNNEN die Kotflügbel bleiben.

Ganz wichtig, die Motorhaube MUSS gewechselt werden!

Kleiner Tipp, Ebaykleinanzeigen :wink:

Zum Bild, das ist die SFG Stoßstange mit der alten Motorhaube.

Hm… Okay also möglich wäre es !
Dann würde mich noch interessieren was der ganze Spaß so an kosten mit sich bringt ?
Mit Einbau und so weiter!

Danke

Hab meinen umgebaut.
Versuche gerade mal ein Bild zu posten.

Jetzt das Bild

Habe neue Stoßstange und neue Nebelscheinwerfer mit neuen Blenden verbaut.
Keine neue Motorhaube oder Kotflügel.
Musste allerdinds die Kotflügel etwas ziehen.

Sieht mMn. auch sehr bescheiden aus. Ich würde das so nicht lassen wollen. Und wozu ein S3 Zeichen neben dem S-Line?

@sachaxy

Das kannst du doch nicht so lassen (wollen)… Bei deiner Front passt doch gar nichts zueinander.
Ich wenn man sich dein Foto vergrößert, sieht es echt sehr schlimm verbastelt aus.

-Die Kante, an der eigentlich die Haube zur Stoßstange abschließen soll, ist doch voll sichtbar.
-Die Linienführung Motorhaube (die Auswölbung) zum Stoßfänger haut nicht hin.
-die Scheinwerfer passen auch nicht zum Stoßfänger.
-Die seitliche Kante zwischen Kotflügel und Stoßstange steht so weit über, da könntest du glattweg noch ne Dachrinne aus dem OBI dranbauen.
-Der Grill passt nicht zur Motorhaube, sieht aber nicht ganz so schlimm aus, wie eine 2003-2005er Motorhaube auf einer 2005-2008er Stoßstange.

Ganz ehrlich, das, was ein optisch modernes Fahrzeug ausmacht, fließend, kantenlose Übergänge und eine klare Linienführung, ist an deinem Fahrzeug erfolgreich beseitigt worden.

:down:

0325438001362675879.jpg

Vielleicht kannst du dir ja noch eine Haube organisieren, dann sieht es vielleicht nicht mehr ganz so verpfuscht aus. (Die FL Hauben gibts häufiger auf Ebay, als die 05-08er Hauben)

Hatte ich auch vor, aber zwcks Geldmangel erst Ende des Monats.

Warum hast du nicht einfach auf den 2005-2008er Singleframe umgebaut? Dann hätte es perfekt gepasst und du hättest nur Haube und Stoßfänger mit Grill kaufen müssen.

Da würde am Kotflügel nichts überstehen und die Scheinwerfer würden exakt passen.