[8P] Umbau auf K04 2.0 TFSI nach 150000km

Hallo,

bei meinem A3 Sportback (2005, 2.0 TFSI Quattro, 150000km, Vollausstattung) ist das Gestänge der Unterdruckdose gebrochen. Auf Grund der Tatsache, dass noch der erste Turbo verbaut ist und ich das Fahrzeug noch gerne eine Weile fahren möchte (sehr guter Allgemeinzustand), überlege ich, den Motor auf K04 Turbo umzubauen.

Die Frage ist, rentiert sich das alles noch bei einer Motorlaufleistung von 150000km?

Die deutlich günstigere Variante wäre, die Unterdruckdose zu wechseln. Kosten hierfür 230€ Materialkosten + sehr aufwendiger Ein- und Ausbau des Turbos (Quattro–> Verteilergetriebe usw.). Insgesamt ca. 700€.

Da der Turbo ja eh ausgebaut werden muss, es der erste Turbo ist und es ja irgendeinen Grund geben muss, warum dieses Gestänge bricht, würde ich den Turbo entweder auch gleich ersetzen lassen (800€) oder überholen lassen (zw. 300€ und 500€).

Deshalb und weil ich sowieso eine Leistungssteigerung im Sinn hatte, bin ich auf die Idee gekommen, auf K04 umzubauen mit Downpipe, neuer Kupplung mit EMS und Softwareanpassung + neue Bremsen.

Was meint ihr? Ist es noch rentabel, dieses Vorhaben umzusetzen oder soll ich mir das Geld lieber sparen, jetzt die 1000-1500€ für ein funktionsfähiges Fahrzeug investieren und so noch 2-3 Jahre weiterfahren? Was danach kommt, weiß man ja nie, aber ein ähnliches Auto mit ca. 300 PS wäre auf jeden Fall der Plan. Und in der Kategorie wird es natürlich auch nicht gerade günstig.

Wie lange kann man den 2.0 TFSI denn (mit Leistungssteigerung) problemlos fahren? Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug hauptsächlich im Winter fahre, da ich im Sommer aufs Zweirad zurückgreife. Somit fahre ich jährlich maximal 8000km.

Danke :slight_smile:

Hat sich erledigt. Mir war das Risiko bei 6000€ Investition und der Laufleistung für alle wichtigen Teile wie Motor, Getriebe usw. zu hoch!