[8P] Umbau auf Doppel din = schlechter Empfang?!

hi leute,
vollengendes problem ich hab meinen a3 auf doppeldin umgerüstet (also von concert2 auf concert 2++). die adapter dafür habe ich von kufatec. (auch den antennenadapter für ca14Euro). leider ist jetzt mein radio empfang schlecht geworden beim fahren kommt sehr oft ein rauschendes störendes geräusch. kann man den adapter umarbeiten oder isolieren? oder brauche ich einen anderen?

das auto ist baujahr 2003

PS: mit dem normalen concert 2 war der empfang gut

mfg

Weiß nicht ob das concert 2++ nun aktiv ist oder nicht, jedenfalls weiß ich dass das Concert 2 aktiv ist, d.h. die Radioantenne verstärkt. Also wenn es das nicht ist dann benötigst du eine Phantomeinspeisung um Stom auf die Antenne zu kriegen… wenn es aktiv ist dann musst eben mal gucken ob du Strom auf der Antenne hast…
Sag dir das jetzt nur als totaler Anfänger, ist halt eine der häufigsten Ursachen für schlechten Radioempfang.

Gruß

Ich hatte bei meinem Umbau auf RNS-E auch die Stecker von Kufatec gekauft und hatte den Radio-Antennen-Stecker wegen Wackelkontakt schon zweimal auseinander, vor ein paar Wochen hoffentlich das letzte Mal.

Beide Antworten sind falsch. Beim Concert 2 Doppeldin ist ein anderes Antennensystem verbaut worden. Entweder den Antennenverstärker tauschen oder damit leben :cool:

PS: Oder das RNS-E einbauen, dann passt es wieder :crazy:

was brauch ich da für einen antennverstärker? meinst du den in der kofferraumklappe? bzw. hast du ne teilenummer? (da das neue radio ja baujahr 2006 ist) würde es reichen wenn ich beim freundlichen einfach einen antennverstärker baujahr 2006 bestelle??

mfg

Das bedeutet wenn ich bei meinem Sportback von Concert 2 Single Din auf RNS-E umbaue brauche ich keinen neuen Antennenverstärker?

Richtig, das RNS-E arbeitet mit einem sogenannten "Schalt-Diversity". Das Concert 2+ hat aber ein Phasendiversity. Deshalb haut das mit dem Radioempfang auch ned so ohne weiteres hin.

Dein 1DIN Concert2 hat auch das Schalt-Diversity - die Umrüstung auf RNS-E ist also kein Problem.

Kannst du mir noch kurz ein paar Fragen beantworten? Schau mal in den Thread

http://www.a3-freunde.de/forum/t101173/Klimabedienteil-DIN-auf-Doppel-DIN-passt-dieses.html

Dann habe ich eine Frage ob ich an mein neues RNS-E folgende Antenne versteckt anschließen kann 3C5 035 534 F (wohl aus dem A3 Cabrio)? Die nimmt nicht so viel Platz ein, darom frage ich.

Außerdem interessiert mich, was man wirklich zwingend demontieren muss, um die neue Mittelkonsole zu verbauen? Gibt es da vernünftige Anleitung in Form von pdf-Dokus?

Vielen Dank für deine Hilfe!

kann man das auf alle RNS-E beziehen, auch Modell 2009?

servus,
muss denn nur der antennenverstärker getauscht werden? oder müssen die leitungen(kabel) auch getauscht werden (zwecks anschlüsse)??

mfg