[8P] Umbau auf beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole

Hey Community,
da ich in meinem A3 8P FL das Raucherpaket drin hatte, habe ich beschlossen den Ascher gegen das Ablagefach zu tauschen.

Ablagefach - Teilenummer: 8P0 863 301 A 4PK (ca. 13,-€) passt vom VFL 1:1.

Zu der Beleuchtung konnte ich nirgends was finden und habe einfach im Selbstexperiment mal die Teileb aus dem Wiki bestellt:

Lichtleiste - 8P0 858 433
Lichtleiter - 8P0 857 355
Blende - 8P0 864 138 D 4PK
(alles zusammen ca. 30,-€)

Nun zu meinem etwas ernüchternden Ergebnis:
die Blende mit Lichtleiste passt definitiv NICHT in den FL (hab sogar noch versucht ein bisschen was zurecht zu bastel)!

Passen tut jedoch der Lichtleiter (ca. 10,-€)!

Um diesen einzubauen muss zunächst die Blende inkl. der Taster für Warnblinker etc. demontiert werden. Dazu einfach rechts und links mi'm Schraubenzieher hebeln (Verkleidung ist weich und bekommt keine Macken).
Danach durch das rechte und linke Loch in der Doppel DIN Blende fassen und oben gegen das Klimabedienteil drücken - unten anknüpfen und Zack habt ihr's in der Hand.

Den Lichtleiter hab ich einfach an den Stecker der Ascher-Beleuchtung angeschlossen (vorher noch ne Verlängerung angelötet) und dann von hinten mit der glatten Seite nach unten in die vorgesehene Aussparung geschoben.
Alles wieder rein und fertig!

Es empfiehlt sich die Kniedreiecke auszubauen…

Greetz

Hallo JCrash,

gute Beschreibung. Hast du Zufällig auch noch ein paar Fotos von diesem Umbau gemacht?

Danke & Grüße,
Mic.

Ne, da man die Aufnahme für den Lichtleiter nicht sieht, fand ich das für überflüssig…

Schade. Mich hätte mal interessiert, wie man die Blende unter dem Klima-Bedienteil überhaupt eingebaut bekommt… bei Doppel-DIN.

:coffee:

Ich habe einen A3 Vor-Facelift und da passt die Blende, die mir das Audi-Zentrum als passend verkauft hat auch nicht rein. Ich habe sie dann halbwegs passend gemacht und mit Klebefilz festgeklebt, damit es nicht auffällt.

Diese Blende hat auch etwa 1/3 Ihrer Fläche ein "Fenster". Das wäre wohl das für die LED's. Woran machst du diese aber fest?

Die, die ich hatte, hatte Clip-Nasen…
Proportion hat nicht gepasst und das Fenster war auch an der falschen Stelle:


Sieht komplett anders aus, als das, was man mir verkaufte. Fenster ist in der Mitte und kein Einzelteil.

Ich hab die Teilenummern hier ausm Wiki entnommen…

Kannst ja mal ne Aufnahme machen, wie das bei dir unterm Klimabedienteil aussieht, dann kann ich dir sagen, ob's bei dir passen könnte!?

Grüße,

der Thread ist zwar alt aber ich wollte trotzdem mal meine Info´s dazu posten, kann ja nicht schaden.

A3 8P 2011:

Ablagefach - Teilenummer: 8P0 863 301 A 4PK
Lichtleiter - 8P0 857 355
mehr braucht ihr nicht.

Schalterleiste in der Mittelkonsole ausbauen in dem man links + rechts einen Schraubenzieher ansetzt.

Schaltkulisse hochziehen

Aschenbecher ausbauen (sollte selbsterklärend sein)

Klimabedienteil kräftig nach vorne ziehen. Eventuell die von oben sichtbaren Klammern (silber) etwas nach oben drücken danach ging es einfacher.

Dann das linke Kniedreieck ausbauen. Eine Schraube ist vorne an der Schaltkulisse, zwei links dort wo das Klimabedienteil saß und eine kommt von unten rein - die bekommt man nur mit einem Steckschlüssel.

Jetzt hat man freie Bahn.

Das Kabel von der Aschenbecherbeleuchtung kann man 1:1 für die Lichtleiste verwenden und es muss nicht verlängert werden. Einfach unter der Plastik Abdeckung durch nach hinten ziehen. Dazu habe ich von unten durch den Beifahrerfußraum gegriffen (auch dort kann man eine Schraube lösen dann kommt man besser dran)

Stecker an die Lichtleiste anschließen.

Die Lichtleiste wird dann von hinten in die Halterung (siehe Anhang 1) geschoben

Der Stecker befindet sich dabei rechts und zeigt nach hinten, glatte Seite der Leiste nach unten.

Aussehen tut dass dann so (siehe Anhang 2)

Nun das Ablagefach einsetzen und alles wieder zusammenbauen. Abschließend das Gummi vom Fach von oben nach unten in die Führungsschiene setzen und ganz hinten im Fach drauf achten dass keine Knicke entstehen.

https://www.google.de/search?q=8P0+857+355&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiRtYucleXUAhXGbFAKHT1ACVkQ_AUIDCgD&biw=1332&bih=666

Weiß denn jemand, ob die Kabelei vorkonfektioniert auch bei der Nichtraucher-Ausstattung liegt?

Habe den Umbau vor 10 Jahren gemacht. Bei mir lagen keine Kabel zum Anschluss vor.
Kannst den Strom aber problemlos woanders abgreifen.