Hi, hab na ne Frage zwecks Motorumbau, hab nur nen spittlischen 1.6L.
Würde der 1.4 TSI(Kompressor/Abgasturbolader)160 PS aus nem Golf 6 in einen A3 Bj09 passen. Bin durch Zufall an solch einen Motor aus einem Unfall-Golf gekommen.
MFG
ääääh versteh ich das richtig. Du hast praktisch ein nagelneues Auto und willst jetzt einen kleinen Motor gegen einen noch kleineren mit etwas mehr Leistung tauschen ? Sowas überlegt man sich doch bevor man die Karre bestellt.
Zumal der Umbau und die Kosten für den Motor den Aufpreis für den anderen Motor vom Werk aus wohl bei weitem übertreffen werden?!
Naja ich wünsch dir viel Glück, bedenke aber das deine Garantie dabei mit Sicherheit flöten gehen wird?!
Hallo!
Natürlich wäre ein Umbau möglich. Nur ist es mit einem Motor nicht getan. Das Steuergerät, die Bremsanlage, das Getriebe usw musst du auch tauschen.
Gruß
Raoul
lol
Motorumbau?! Da hast du hier im Forum ein empfindliches Thema angestoßen :). Aber versteh ich das richtig, gestern postest du Foto's von der Neuwagenabholung um dann heut gleich nach nem Motorumbau zu fragen?! WtF?!?! Zum Thema: Mach's nicht!
Ja richtig, er fragt quasi direkt nach der Abholung des Neuwagens nach einem Motorumbau, du hast richtig gelesen =)
Wieso meinst du Motorumbau ist ein empfindliches Thema in diesem Forum? Würd mich interessieren
Was isn jetz das für ein Blödsinn?? Das muss man wohl nicht verstehen, oder? Hat dir dein Verkäufer gesagt, dass es den A3 auch mit anderen Motoren vom Werk aus gibt?? Ausserdem, warum willst noch dazu so einen Nähmaschinenmotor da einbauen?(obwohl, dazu hat wohl jeder seine Meinung) So eine Idee ist unverzüglich zu verwerfen - obwohl, du kannst ja mit deinem Zeug ohnehin machen, was du willst…
Besser wäre es, wennst mit deinem Autohaus nachverhandeln würdest, deinen neuen zurückgibst und nochmal einen bestellst (ja, den kann man nämlich direkt mit dem gewünschten Motor bestellen)
ABER: ein nagelneues Auto gleich verstümmeln, sowas tut man nicht!!!
Kann mich immer wieder über solche Leute wundern…
Gruss Andi
Gib einfach mal in der Suchfunktion "Motorumbau" ein…es kommen dutzend Themen und in 90 % der Themen geht ein Raunen durch's Forum, dass man das doch nicht machen soll und lieber gleich ein neues Auto kaufen usw usw.
Wobei, zugegebenermaßen geht bei DEM Thema hier berechtigt ein Raunen durch's Forum :).
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Ja richtig, er fragt quasi direkt nach der Abholung des Neuwagens nach einem Motorumbau, du hast richtig gelesen =)
Wieso meinst du Motorumbau ist ein empfindliches Thema in diesem Forum? Würd mich interessieren
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klar ist mir bekannt, das es den auch ab Werk mit anderen Motoren gibt, aber halt teurer, da hat man nun aber einen Motor zuhause rumliegen der gerade mal 1500 km gelaufen ist und mehr PS hat.
Das tät i nie und nimmer machen. Wart zumindest zwei Jahre, bis die Garantie vorei ist. Weil, wennst jetzt anfängst, an dem Auto herumzupfuschen schaust im Falle eines Garantierfalles mal voll durch die Finger.
Ich glaub ausserdem, dass du wesentlich besser ausgestiegen wärst, wenn du den Motor verkauft hättest und dir die gewünschte Motorisierung gleich original bestellt hättest.
Merk dir eines, wenn du solche Eingriffe bei einem Auto beginnst, das wird alles nie mehr so, wie original. Normal ist man froh, wenn man sowas nicht machen muss. Ich würd jetzt an deiner Stelle mal schauen, dass ich den 1400er Motor verkaufen könnte (was glaub ich kein Problem ist) und würd dann mal mit dem Händler meines Vertrauens Klartext reden, ob ich den Wagen nicht noch "tauschen" könnte. Wenn der erst die Woche ausgeliefert wurde, glaub ich nicht, dass es da grosse Probleme gibt. Dann einen neuen mit der gewünschten Motorisierung bestellen und fertig. Ehrlich gesagt, wär mir ein Neuwagen viel zu schade für solche Aktionen.
Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob diese Minimotoren wirklich so das gelbe vom Ei sind. Kann mir gut vorstellen, dass die bei 150.000 - 200.000 km ihren Geist aufgeben. Aber, das ist meine Meinung.
Aber BITTE - lass das Auto zusammen…
Gruss Andi
Tja aber mit dem Motor-Umbau ist es nicht getan, wurde ja schon genannt was du sonst noch alles umbauen musst und dann bist du wieder definitiv billiger, wenn du den 1.4er vom Werk aus bestellt hättest!
Werd den 1400er wahrscheinlich verkaufen und den 1.6 behalten, so übel ist der doch nicht, paar schöne Felgen noch, dann passt das schon, Vobei… Kann mir jemand nen Tip geben welche ich nehmen soll und was zu rot passt, bin da sehr unerfahren. MFG
schau mal in die Felgengalerie