[8P] Uhr verstellt sich ständig

Hallo liebe A3-Fahrer,

ich bin ganz neu hier und hab schon einiges gelesen und mir macht es viel Spaß hier.
Ich fahre seit einem Jahr einen A3, BJ 2003 (8P) 1.9 TDI 105PS Ambition

Wir habe zu Hause mittlerweile 3 A3's rumstehen und naja schon vieles miterlebt. (Vom Zylinderkopfriss bis zum Abfallen des Kofferraumdeckels. Alles zum Glück Garantiefälle.)

Seit mehreren Monaten verstellt sich meine Uhr so ca. alle 2 Wochen. Jedesmal muss ich von Hand wieder die richtige Uhrzeit einstellen. Hat der A3 nicht nochmal eine Funkuhr? Die beiden neueren (BJ 2007 & 2009) haben beide ein Funkuhrsymbol, was meiner nicht anzeigt…
Sehr nervig ständig nicht zu wissen wie viel Uhr es ist…

Desweitern hab ich gelesen, dass man sich eine Geschwindigkeitsanzeige im Radio freischalten kann. Hat jemand ein Bild, wie das am Ende dann aussieht?

Vielen Dank
Sebastian

Hallo!

Hast du das Fahrerinformationssystem FIS? Wenn nein, muss die Codierung der Uhr im Kombiinstrument umgestellt werden. Das macht dein Händler. Dann sollte der Fehler behoben sein. Fahrzeuge ohne FIS haben auch keine Funkuhr.

Gruß

Raoul

Danke Rauol!

Ich habe leider kein FIS. Kann man sich das, wie andere Dinge freischalten lassen oder kostengünstig nachrüsten?
Hat mein Auto die ganzen notwendigen Sensoren oder gibt es eine andere Möglichkeit den Durchschnittsverbrauch sich anzeigen zu lassen?

Ist die Umcodierung kostenlos bzw. wird es einfach bei der nächsten Inspektion mit behoben?

Danke Sebastian

Das Umcodieren sollte im Endeffekt nichts kosten, da es keine große Aktion ist. Hängt natürlich vom Händler ab.

Das FIS kann man nachrüsten. Suchfunktion. :wink:

Raoul

Hallo Raoul,
meine Uhr vergisst leider auch seit etwa 3 Wochen die Uhrzeit und muss hin und wieder neu eingestellt werden. Batterie ist soweit voll. Was muss da umkodiert werden ? Ich verstehe das nicht so recht. Klingt eigentlich eher nach einem Wackler oder ? Ein FIS habe ich nicht und will auch keines nachrüsten.

wenn Du FIS nachrüstest hast Du noch keine Funkuhr, da braucht man bestimmt noch den Empfänger dafür-der soll laut meiner Werkstatt unter der Heckstossstange sitzen daher lief meine nicht funkt. Funkuhr nicht über Garantie da diese nur das Kombiinstrument mit drin hatte. Auf Anwalt hatte ich wegen den Mist keinen Bock da ich auch gerade 2 weitere Fälle laufen hatte.

Weiss hier niemand was das simple Zurücksetz-Problem mit der Uhr ohne FIS sein könnte?

Nachtrag:
-Uhr verstellt sich
-Tageskilometerzähler bleibt
-Radio will auch keinen Code

Also ist es nur die Uhr, sehr Merkwürdig

Keiner eine Idee ?

Hallo,

habe das gleiche Problem. War deswegen schon in der Werkstatt, wo die mir irgendwas umcodiert haben. War dort ein bekanntes Problem. Ursache soll gewesen sein, dass wenn man bei eingeschaltetem Licht die Zündung ausmacht, sich die Uhr verstellt. Habe ich nicht so recht verstanden, wie es zu sowas kommen kann aber egal. Auf jedenfall habe ich jetzt das Problem wieder und denke, es passiert jedesmal, wenn ich in der Früh starte. Darauf komme ich, weil mir es meistens nach der Arbeit auffällt, das sie gerade ca. 8 bis 9 Stunden gelaufen ist.
Tageskilometerzähler und Radio bleiben unverändert.
Werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen.

Bei mir wurde heute nichts entdeckt, zudem hat sich die Uhr seit Freitag nicht mehr verstellt…
Habe übrigens auch Licht angehabt als ich die Kiste angeworfen habe - nichts hat sich verstellt, schon komisch…

Bei mir war es jetzt auch recht lange weg. Nur eben heute wieder.
Schon schade, dass so eine Kleinigkeit nicht machbar ist, bzw. dass sowas überhaupt möglich ist.