Hier ein kurzer Bericht für diejenigen, die beabsichtigen, in Österreich 8,5 x 19 ET 45 eintragen zu lassen.
Ich hatte gestern einen Termin beim TÜV zur Einzelgenehmigung (Fahrzeug aus Deutschland importiert).
In diesem Zuge wollte ich gleich die Felgen- Reifenkombination 8,5 x 19 ET 45 (Modul Wheels MD4 + Reifen Hankook Evo S1 in 225/35/19) und das AP Gewindefahrwerk eintragen lassen.
Die für Österreich gültigen Bestimmungen (11 cm Bodenfreiheit, Abrissschrauben für´s Gewinde und die Kotflügelabdeckungen 30° nach vorne und 50° nach hinten) habe ich natürlich eingehalten.
Beim TÜV gab´s somit keinerlei Probleme und ich habe die Felgen sowie das Fahrwerk anstandslos eingetragen bekommen.
Näheres könnt ihr aus meinem Album "Typisierung in Östrreich" entnehmen.
Vielleich konnte ich dem einen oder anderen weiterhelfen.
Ich war gestern bei der Landesregierung TÜV Bayern in Innsbruck.
Die Überprüfung wurde sehr genau durchgeführt. Da aber im eingefederten Zustand aber nichts streifte, sprach nichts gegen eine Eintragung.
Deshalb denke ich, dass man diese Dimension in ganz Österreich eingetragen bekommt.
Wüsste nicht, warum man diese Kombination in Österreich nicht eingetragen bekommen sollte…?
Wie vorgesehen musste ich mit dem Fahrzeug über den 11 cm Block fahren. Danach musste ich mit dem Vorderreifen auf einen Keil fahren um das Fahrzeug in den komplett eingefederten Zustand zu bringen. In diesem Zustand setzte sich dann auch noch ein Techniker in den Kofferraum um die Federn noch stärker zu belasten und so zu schauen, ob der Reifen auch wirklich nicht am Radhaus streift. Da er das nicht getan hatte, gabs keinen Grund, welcher gegen eine Eintragung gesprochen hätte.
Hab karosserietechnisch überhaupt nichts verändert. Lediglich am hinteren Kotflügel die bekannte Schraube zur Hälfte abgefeilt und die Innenkotflügelkante mit einem Heißluftfön gebrochen. Das hat für beide Seiten 30 Minuten Zeit in Anspruch genommen.
Die Radabdeckung gibts so zum Preis von ca. 100,- Euro auf ebay zu bestellen. Die Abdeckungen werden lediglich mit einem bereits angebrachten Doppelklebeband befestigt.
Da der A3 keine waagerechte Innenkotflügelkante aufweist, habe ich die Leisten auf der senkrechten Kante mit dem bereits auf den Leisten angebrachten Doppelklebeband befestigt.
In den meisten Fällen wird von einem wirklich originale Auto ausgegangen, sprich ohne entfernen der bekannten Schraube und vor allem ohne das Anbringen der Leisten.
Deshalb fahren die meisten wohl maximal 8J19 ET45(ET50) am Originalfahrzeug weil das vorne schon grenzwertig wird.
@Manuca ! Ich habe 50mm Tieferlegungsfedern von H&R und habs eingetragen bekommen ! Rad / Reifenkombi ist 8,5x19 ET 48 und hab die bekannte schraube entfernt !
also mit den 50mm von H&R bist du leicht über 11cm ( ; !