@Larsi…
ich habe nie darüber gesprochen, dass Andere es nicht können, sondern versuche mal, Support zu bieten. wäre auch mal schön, wenn es angenommen wird. Im Golf5GTi Forum haben wir knapp 12000 User und da supporte ich auch mit, egal, ob jemand das bei uns oder sonst wo durchführen lassen möchte.
Tuning ist halt eine sehr individuelle Sache… das muss halt jeder für sich entscheiden, ob er es mit DP oder ohne haben möchte… Auch in Bezug auf LLk , Ansaugung etc.
Wenn der Umbau mit Serien DP Schwachshinn wäre, hätten wir
A: kein Abgasgutachten bestanden
und
B: andere renomierte Firmen würden dies ebenfalls nicht anbieten.
Aber klar! eine andere DP wäre empfohlen. Dann könnte man das Ganze auch obenrum etwas besser abstimmen, da weniger Abgasgegendruck und weniger Abagstemperatur anliegt.
Um die Fragen des Thread-Eröffners zu beantworten, wäre es normalerweise hilfreich, wenn er seinen Rahmen und seine Wünsche äußerst, um die bestmögliche Beratung zu liefern für das Budget. Oder man sagt halt durch, welche Leistung man haben möchte, und dann wird auch geholfen.
Allgemein 2,0 TFSI Teile für Upgrades ohne den RS zu verwenden oder auf GT umzusteigen:
K04 Lader (ab1100EUR)
Düsen (ab250EUR)
S3 SUV System (Schlauch, SUv Halter, SUV, Kabellage, Ansaugstutzen oder ohne. Druckrohr) ca 300-600 EUR
S3 Mapesnor (OEM ca 30 eur, wenn ich micht irre)
Ansaugung (gibt es verschiedene von 99-499 EUR)
Downpipe (gibt es verschiedene von 200-1200EUR)
Abgasanlage (von 399-2000EUR)
LLK von (99-1200EUR)
PCV Fix evtl mit Catch Can (69-299)
Hochdruckpumpe (249-1199 EUR)
… und dann noch Zusatzwünsche… XXX
wie man anhand der Teilepreise sehen kann, ist es möglich den Umbau für XXX Euro durch zu führen … oder auch für XXX 
Die Preise unterscheiden sich nach Quali, Funktion, TÜV,…
Und da muss jeder für sich die Entscheidung treffen nach einer guten Beratung aller Komponenten.