[8P] Turboschaden - Lt Audi Split (Kroatien) Unterdruckdose - Was tun?

Hallo zusammen,

auf der Fahrt nach Kroatien vor zwei Wochen fing plötzlih die Glühwendel an zu blinken.
Motor aus und wieder an -> Fehler weg.
Er kommt aber immer wieder, sobald der Motor im Turbobereich (anfangs nur bei ca 2300-2400, wird immer schlimmer) unter Last geht.

Ich war dann im Audi Centar Split (Offizielles Audizentrum) zur Diagnose.
Sie sagten mir, dass die Unterdruckdose definitiv einen Hau hat, sie aber icht wissen, ob die Turbine intakt ist oder auch beschädigt ist. KVA waren ca 500€ allein nur für die UDD.

Die Frage ist jetzt, soll ich (in DE) die UDD tauschen lassen oder lieber gleich einen generalüberholten Turbo einbauen? Oder eventuell Zubehör? Also Garrett oder so?

Wer kennt sich denn da aus bzw kann mir ein paar Tipps geben? Ich hab selbst leider wenig Ahnung und weiß auch nicht, wie sie das getestet haben.

Alles was ich weiß ist die o.g. offizielle Version des Audi Centers und der ausgelesene Fehler:
Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten
(Ja wirklich unterschritten)

Motorkennbuchstaben CBA (2,0 TDI Commonrail 140PS)
Baujahr 2009 (Q1)
ca 125000 km

Ich suche eine günstige Lösung, da ich leider kürzlich ein defektes Radlager getauscht sowie einen Federbruch hatte und mir ein neues Fahrwerk einbauen habe lassen und jetzt einfach das Geld für weitere teure Reparaturen fehlt… Wenn allerdings für wenig Mehraufwand ein besseres Ergebnis erzielt wird will ich das in Betracht ziehen. Hier schließe ich auch z.b. bessere Lader oder ein leichtes Chiptuning (Moderat, Haltbarkeit und Effizienz geht vor Geilheitsfaktor) mit ein…

Bei weiteren Fragen einfach antworten. DAs Auto steht aktuell ein aar kilometer Entfernt in einer Garage also bitte wenn ich was nachsehen soll möglichst viel auf einmal :slight_smile:

also wenn du dich doch für einen neuen entscheiden solltest , melde dich ich habe hier eine relativ günstige Bezugsquelle für Turbo´s, neu,Garantie,original garrett!!!