Hallo, da ich hier im Forum leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt…
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Fahrzeug beschleunige, spricht er im 1.Gang sehr gut an, verliert aber beim Gangwechsel in den 2.Gang sehr viel Leistung.
Genauer gesagt, der Motor zieht beim Gangwechsel nicht durch, sondern fällt extrem in ein Loch. Erst nach geschätzten 1-2Sek. kommt dann wieder der Schub und das Auto zieht weiter.
Ganz gleich verhält sich das, wenn ich von dem 2. Gang in den 3. Gang schalte.
Auch in den höheren Gängen ist das Loch jeweils nach dem Schaltvorgang spürbar, allerdings subjektiv gefühlt, nicht mehr so stark.
Fahre ich aber im 2.Gang 30km/h, im 3. Gang 50km/h, oder im 4. Gang 80km/h, und geh dann voll aufs Gas, dann beschleunigt er ganz normal (kräftig).
Habe letzte Woche eine Softwareoptimierung auf ca. 170 PS vornehmen lassen. Das Fahrzeug geht wirklich deutlich besser, jedoch ist das Loch beim Schaltvorgang weiterhin unverändert geblieben.
Ich glaube nicht, dass es am Turbolader liegt, kann es sein, dass es was mit dem Luftmassenmesser zu tun hat…, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…?
Was ich noch sagen kann, ist, dass ich vor diesem 2.0 TDI, weitere 2.0 TDI hatte, dies waren jedoch BKD-Motoren und da hatte ich dieses Problem nicht.
Meine Freundin fährt einen 8P 1.9 TDI, DPF, der zieht nach dem Schaltwechsel sofort extrem an (im Verhältnis zu meinem).
Meiner aktueller ist ein BMM-Motor mit DPF
Vielen Dank für eure Hilfe