mein Chipgetunter 2.0 TFSI verliert direkt neben dem Schubumlenkvenitl viel Kühlwasser. (In einer Woche von Max auf Min.) Kein Öl im Kühlwasser. Ich hatte vorher leichten Kühlmittelverlust. Hier wurde die WaPu gewechselt jedoch mit mäßigem Erfolg.
Meine freie Werkstatt hat mir vorgeschlagen den Turbo komplett zu erneuern. Kostenpunkt knapp 1500€
Hat jemand Erfahrung mit einer Undichtigkeit am Turbo? Mir kommt das irgendwie alles etwas seltsam vor.
Wenn man mal Druck auf das Kühlsystem gibt sieht man doch ganz leicht wo genau es da herkommt. Vorlauf oder Rücklaufleitung oder eben doch direkt aus dem Turbo. Wenn es nur eine der Wasserleitung bzw. einer der Dichtringe ist der hin wäre der Turbo völlig überflüssig, es sei denn der macht Probleme.
Druck wurde bereits auf das System gegeben und das Wasser kommt direkt aus dem Turbo. Kommt die Undichtigkeit durch Risse zustande oder sind am Turbo auch nochmal Dichtungen verbaut?
Direkt aus dem Turbo? Dann muss ja die Rumpfgruppe gerissen sein, da die Wasseranschlüsse direkt dort dran sind…
Ganz sicher dass es aus dem Turbo kommt und nicht nur daran runterläuft? Sind soweit ich weiß, wie bei meinem, 2 Hohlschrauben und Stahlleitungen, an denen dann die Gummischläuche angeschlossen sind…