Moin,
hab leider keinen passenden Thread zu meiner Frage gefunden.
Es geht um die einstellung meines Turboladers. Habe einen "neuen" gekauft, an dem allerdings die Unterdruckdose fehlt. Naja, war ein günstiger Preis…
Als ich vorhin mir einem Werkstatt-Angestellten geredet habe, meinte der, dass der Lader noch richtig eingestellt werden muss. Welches nicht soooo einfach sei und einiges an Zeit beanspruchen würde.
Er gab mir aber auch den Tipp, dass ich es bei einem Turbohändler/Instandsetzer/Techniker (was auch immer) versuchen sollte, dass der mir das direkt alles einstellt. Er sagte mir, dass es in Hamburg jemanden geben solle, der das eventuell übernehmen kann.
Ich hab mich natürlich auf die Suche gemacht und habe nebenbei eine Firma in Leipzig gefunden, die eine solche Kalibrierung anbietet. Diese schreibt allerdings, dass das Kalibrieren nur mit einer FlowBench (minFlow) gemacht werden sollte. Andere Instandsetzer die dies nicht anbieten (können) sollte man sich überlegen das dort machen zu lassen.
Meine alte Unterdruckdose ist noch mit am Lader. Die Werkstatt meinte, das diese nicht unbedingt mit der gleichen Einstellung eingestellt ist, dass man sie einfach weiter benutzen könnte.
Habt ihr einen Tipp wie ich dann vorgehen soll?
Ist das alles soweit richtig mit Kalibrierung auf einer FlowBench etc.?
Gruß.