[8P] Turbolader tauschen

Hallo zusammen,

da ich vor kurzem erst diese super tolle Software von Audi bekommen habe, ist komischerweise mein Turbo jetzt kaputt gegangen, vll auch nur ein blöder Zufall.

Meine frage wäre, welcher Turbolader wird da benötigt?

Habe 2 gefunden aber ich bin mir nicht sicher welcher von beiden passt.

Spezifikationen: VNT / VTG
Motorcode: CBBB

oder nur CBBB

https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-audi/a3-8p1/19615/10972/lader.html

A3 Sportback 2.0 TDI Quattro 170 PS BJ 10/2008 185.000 Km
zu 2. 0588 zu 3. AIG

Muss ich beim Tausch des Turbos was beachten bzw gibt es eine Anleitung? (Hab in der Sufu nicht passendes gefunden)

Anschließend möchte ich das Fahrzeug Chippen, damit die neue Software weg ist. Macht das sinn?

Grüße :biggrin:

wie sieht dein dpf füllstand aus? nicht das der turbo durch gegendruck zerstört wurde und das wieder passiert.

Also beim Ablesen stand nichts drin von DPF nur Probleme mit dem Turbo.

Der Turbo ist auf jeden Fall ziemlich Ölig

DPF muss nicht zwingend fehler zeigen, intererssant is der füllstand in g/ml/l je nachdem.
Und da du schon ne relativ hohe laufleistung hast für son dpf, kann der schonmal kurz vor voll sein.

Hi,

kann mir bitte jemand eine Anleitung zwecks Turbo aus/einbauen zukommen lassen?

Danke :slight_smile:

Hey,
nur weil der Turbo ölt, heißt es ja noch nicht, dass er defekt ist.
Wieviel öl verbraucht deiner und was macht der Turbo, dass du sagst, dass er defekt ist.
Symptome wären wichtiger hier zu schreiben.

Wie lang hast du gesucht in der suchfunktion? Nur 5 Minuten?

Kannst mit dem Handy bei kaltem Motor ein Video vom Turbo machen.
Da sieht man die Nummern von und du weißt genau welchen du brauchst.

Hi,

folgende Fehler hat mir der Freundliche ausgelesen.

  • Schaltkreis Positionssensor Turboladedruckregler unplausibles Signal P2563 INTERMITTIEREND

  • Ladedruckregelung, Regelbereich nicht erreicht P0299

Manchmal kann ich ohne Probleme beschleunigen und manchmal geht das Fahrzeug bei ca 2k umdrehungen in den Notlauf weil der Turbo anscheinend den Druck nicht aufbauen kann.

Der Freundliche meinte, dass der Turbo kaputt ist.
Ein anderer sagt, dass der LMM kaputt ist. (Bereits getauscht)
Die Schaufeln sind verkorkt und die Druckdose soll angeblich i.O sein.
Die Schläuche sind alle i.O

Anbei noch ein Foto, vll kann man da was erkennen. (Ziemlich unscharf sorry)

Das Video folgt noch - Danke schon mal für die Hilfe :slight_smile:

Grüße

Kann dir diese beiden Videos ans Herz legen.

Kommt nur drauf an ob du von unten oder von oben besser dran kommst.

Am besten solltest du auch aufjedenfall Erfahrung mitbringen,
Ist echt ein gefummel.

MfG Keskin

Turbo wurde bereits gewechselt und ja, es war ein riesen gefummel.

Danke trotzdem für die Info :slight_smile:

Moin moin,
Hast du die karadanwelle und den dpf komplett ausgebaut oder wie habt ihr das hinbekommen?

Moin,

die Kardanwelle und das Winkelgetriebe haben wir damals ausgebaut.

Kann dir auch die Anleitung schicken per Mail.

Einfach eine PN schicken.

Grüße