ich habe einen S3 Sportback 8P,Bj. 2008 mit 72ooo Km. Gestern bin ich Autobahn gefahren und beim Beschleunigen sprang die Drehzal von 2500 U/Min direkt auf 3000 U/Min und wieder zurück auf 2500 und erst dann hat er normal beschleunigt.Das gleiche war auch von 3500 U/Min direkt auf 4000 U/Min. Es hat sich auch so angehört ob man auf Eisplatten fährt und das Auto kurz keinen Grip hat.
Könnte es der Turbolader sein?W Kann man einen Tubolader auf z.B.einem Prüfstand testen?
Wenn er gechippt ist und doch etwas mehr Drehoment hat, rutscht wohl wirklich die Kupplung durch. Ist dann meist im Bereich um die 2.500-3.500 U/min, in einem hohen Gang…
Gechippt ist er nicht, ist noch alles Serie. Wenn ich sportlich fahre und schnell schalte bzw. kuppel ist das Problem nicht da.Nur immer dann wenn der Turbo kommt…
Ja beim Schalten dürfte auch nichts zu merken sein^^. Die Kupplung hat einen Belag der mit der Zeit abnutzt und dann irgendwann nicht mehr die geforderte Reibung bringt um dem Drehmoment entgegen zu wirken. Wenn das passiert kann die Kupplung die Kraft nicht mehr vollständig übertragen und sie rutscht. Logischer weise passiert das zuerst wenn ein hohes Drehmoment anliegt, das ist in hohen Gängen der Fall.
Leider bin ich nicht gerade vom Fach wie ihr merkt^^
Deshalb stelle ich mir die Frage, wie kann die Kupplung rutschen, wenn ich die Kupplung gar nicht betätige, sondern ich nur beim beschleunigen das Problem habe?
Die Kupplung ist bei nicht getretendem Pedal geschlossen.
wird nun mit hohem Drehmoment beschleunigt, kann der Reibbelag nicht mehr genug Reibung aufbringen und rutscht.
Es wird also die Kraft vom motor für einen kurzen Moment nicht an den Antrieb weitergegeben, weshalb die Drehzahl kurz nach oben schnellt.
Ah okay jetzt macht es mir auch Sinn. Anscheinend ist die Kupplung beim S3 nicht wirklich Vorspung durch Technik, was so in den anderen Foren geschrieben wird.
Naja aber wenn bei einem S-Modell nach 72000KM die Kupplung Schrott ist und ich keine Rennstrecke oder Ampelsprints mache dann läuft doch was falsch. Warum wird da keine Sportkupplung oder ähnliches verbaut? Das Problem ist ja bei Audi angeblich bekannt.
Wie kann ich denn da auf Nummer sicher gehen, damit es auch an der Kupplung bzw. Scheibe liegt, außer zum freundlichen zu fahren?
Ich hatte das Problem zwar noch nicht, jedoch sollte das leicht feststellbar sein für jemanden der sich etwas auskennt. Hast du in deinem Bekanntenkreis niemanden? Sonst findet sich vlt. jemand im Forum aus deiner Gegend. Aber auch der Freundliche in deiner Umgebung sollte damit fertig werden, sagst ihm halt du denkst, dass die Kupplung durch rutscht er solle das mal testen bei einer Probefahrt. Kannst ja mitfahren^^.
Wenn du das Auto längere Zeit am Stück tritst also immer ordentlich durch beschleunigen auch ruhig in dem Bereich wo das Problem auftritt, wird die Kupllung warm und rutscht wahrscheinlich noch mehr durch (so lange bis sie wieder abgekühlt ist) so solltest auch du als absoluter Laie eine rutschende Kupplung diagnostizieren können. Nachteil die Kupplung verschleißt da durch natürlich noch etwas schneller jedoch wenn du eh eine neue brauchst ist es auch irrelevant.
Eine Kupplung ist halt ein Verschleißteil . Hat nichts mit "Vorsprung durch Technik" zu tun. Bist du der Erstbesitzer ?
Bei Sportwagen wie F430 oder Gallardo mit sequentiellen Getriebe ist manchmal die Kupplung nach 20tkm verschlissen . Desto mehr sie beanstrucht wird , desto schneller verschleißt sie halt.
Sinter-Kupplungen werden von Audi nicht verbaut , da sie ein schlechtes Anfahrverhalten haben (besonders die ohne Torsionsfern ) .