[8P] Turbolader Regel Druck überschritten , kein Turbo pfeifen mehr.

Mein Fahrzeug:
Audi A3 8P 2.0 TDI BKD BJ 11/03

Im Fehlerspeicher wurde gefunden, das der Turbolader Regel Druck überschritten wurde .
Mein Audi hat auch kaum noch das obligatorische Turbo pfeifen beim Gang wechsel.

Jedoch der Ladedruck des Turboladers ist zu 100% vorhanden.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

THX StarA3

Hallo!

Könnte eine klemmende VTG Verstellung sein.

Gruß

Raoul

Ach, endlich mal was gefunden :D!

Mein A3 wurde vor geraumer Zeit geschleppt, weil er ja kein Gas annahm ( Nockenwellensensor ) und dort wurde der Fehler mit dem Überdruck auch gefunden!

Dieses Notlaufprogramm sei ja normal, wenn er Überdruck hat!

So, nun muss ich leider feststellen, das es bei mir nun schon öfter vorkommt, das bei 120km/h schluss ist -.-!

Kann das auch mit der AGR Kühlung zu schaffen haben? Im anderen Thema hab ich das ja schon angesprochen, das mein BKD scheinbar auch vom defekten ZK betroffen ist ( bzw. defekte AGR Kühlung )! Könnte da irgendwo ein Zusammenhang bestehen?

Langsam macht es wirklich keinen Spass mehr -.-, das kostet alllllles soviel Geld grml!

Schön Dank!

MfG

@Amazing

Also mein A3 geht nicht in's Notlaufprogramm und das mit dem "Turbolader Regel Druck überschritten" kam nur 1 mal vor seid dem ist der Fehler nicht mehr bei mir aufgetreten, also ich habe 0 Fehler aber der Wagen will trotzdem nicht.

Hast du denn schon einen neuen Zylinderkopf bekommen?
Wenn ja das ist verdammt teuer also AUDI wollte von mir 3000€ haben , aber das war mir viel teuer und so habe ich meinen Wagen zu einer Freien Werkstatt gebracht.

LG StarA3

@ StarA3

Naja wenn der Überdruckfehler kommt, so soll er dann den Turbo aus Schutzgründen abschalten = Notlaufprogramm laut Audi Servicetechniker!
Zumind. wurde der Fehler im Speicher bislang nur einmal entdeckt, weil:

Schaltet der Turbo ab, hat man ja merklich weniger Leistung!
Dann einfach Zündung aus und wieder an, dann läuft er wieder, bis er mal wieder zuviel Ladedruck hat!

Neuen ZK noch nicht, ich musste auch meinen Termin für morgen leider absagen, da ich noch in Meck-Pomm fest sitze :D!

Jedoch will der Techniker beim Termin gleich ALLES checken ( AGR, ZK, Turbo ) bevor sinnlos was getauscht werden soll!

Mit je mehr Daten und Fakten ich von hier dorthin laufen kann, desto grösser schätze ich meine Chance, das auch wirklich nur das gemacht wird, was muss! Preise sind mir bislang noch nicht bekannt!

3000 € ? Dafür kann ich mir in der Bucht n neuen Motor komplett kaufen, der 8P S3 Motor für meinen 3er Golf war sogar komplett billiger o0! Unverschämtheit!

Da ist zu 100% deine Vtg fest! Ich sprech da aus erfahrung!

@ cvay84 :

wen meinst du? o0

Den Hern StarA3 wen sonnst? Das fängt so immer an und wird dann immer schlimmer mit dem "Ladedruck überschritten" Vtg ist dann fest…oder geht schwer…bis sie garnicht mehr geht…

@ cvay84 ,

Aha, dann dürfte es mich ja evt auch betreffen!

Kann man dieses VTG seperat tauschen, hast du evt. n Preis?

Nee kann man net, ein neuer Turbolader( Garrett ) kostet ca 950€… kommt drauf an wo du ihn kaufst…bei Audi ist er noch teurer… und das Teil geht im Tausch… guck mal unter xxx.turbolader.com/STL/

@cvay84
Also beim Freundlichen haben wir den Unterboden abgenommen und mit einer Unterdruck Handpumpe die VTG-Stange getestet und er meinte zu mir 100% i.O und dann hat er die Welle oder so zumindest ein spiel am Turbo überprüft und meinte , ausgeschlagen ist der Turbo auch nicht der Turbo wäre vollkommen i.O.

Zur Sicherheit habe ich auch noch mit VAG.COM eine Leistungsfahrt durchgeführt und dort scheint auch alles okay.

Aha gut ok. Aber wie man im eingebautem zustand das wellenspiel prüft das frag ich mich grad!

Kann man denn auch n turbo vom 125kw einbauen?

ich hab grade erfahren, das man die VTG neu kalibrieren kann!.. o0

Schade, dass hier nicht mehr weiter geschrieben wurde… Ich habe momentan auch so meine Probleme mit dem Notlauf nach ca 4-5 Sekunden Vollast bei mittleren Drehzahlen, bzw seit es nicht mehr so brutal heiß ist (unter der Woche hatten wir um die 35° C), tritt es fast nur noch bei Vollgas um ca 180 km/h auf, also bei knapp unter 4000 U/min.

Ich fang mal von vorne an.
2.0 TDI 16V, BKD. Austauschmotor mit 90.000 km wurde vom Vorbesitzer direkt vor dem Verkauf im Oktober 2013 von einer Fachwerkstatt umbauen gelassen; revisionierter ZK, fabrikneuer Garret-Turbo und neue EMS-Kupplung verbaut und wurde im März von einem Forenmitglied aus Motortalk per SW auf ca 180PS/400NM leistungssgesteigert - seit ca. 15000 km bisher ohne jegliche Probleme. Inzwischen habe ich 117.000 km drauf.
Öl, Öl-, Luft-, Diesel- und Innenraumfilter wurden bei etwa 102.000 km erneuert, Addinol Mega Light MV0539 LE 5W30.
Letztes Wochenende bei hohen Außentemperaturen ging mein BKD urplötzlich ins Notlaufprogramm, als ich eine recht steile Steigung im 6. Gang bei Vollast und ca 110-115 km/h befuhr. Motor aus, an, ging wieder. Fehlermeldung P0234 - Turbolader Überdruck (sinngemäß) im Fehlerspeicher.
Sonntags Autobahnfahrt, ebenfalls Gluthitze, trat dasselbe auf einer Strecke von ca 40 km 3 oder 4 mal auf. Dann wurde es täglich langsam kühler, aber der Fehler trat dann eher sporadisch wieder auf, mittlerweile überwiegend wenn ich bis auf 180 durchbeschleunige. Da ich auf dem Weg zur Arbeit nicht immer wie´n Irrer rumblase und mit vollem Ladedruck über mehrere Sekunden beschleunige, tritt es evtl. auch daher nicht mehr so oft auf, lässt sich aber nach wie vor reproduzieren/provozieren. Was mir noch auffiel, ist im Vergleich zu anfangs, als ich den A3 kaufte, ein deutlicher wahrnehmbares Pfeifen des Laders.
Im Zuge der Leistungssteigerung wurde das AGR stillgelegt und da anscheinend der AGR-Kreislauf solche Fehler verursachen kann (auch wenn ich mir´s nicht erklären kann… AGR wird parallel zum Turbo abgegriffen, der Luftstrom, der den Lader antreibt, ist doch also niemals im AGR-Kreis…?), habe ich nach dem AGR-Kühler das Rohr zum AGR-Ventil per Blech verschlossen, da dieses anscheinend für Undichtigkeiten anfällig sei. Keine Veränderung. Würde es mehr bringen, den AGR-Kreislauf direkt am Krümmerflansch parallel zum Turbo mittels Bleches zu verschließen?
Mit einem befreundeten Schraubergott habe ich heute den Schlauch zur VTG-Dose geprüft. Ist dicht, durchgängig und zumindest die Membran bewegt sich "ohrenscheinlich". Am Magnetventilblock ist Unterdruck feststellbar.

Da ich morgen sowieso vorhabe, Thermostat und Kühlmittel sowie Drehmomentstütze inkl. der beiden Getriebelager am Aggregatehalter zu erneuern, werde ich in diesem Zuge mal alle Druckschläuche auf Undichtigkeiten absuchen. Ladedrucksensor am LLK würde ich gleich durchmessen. Hat hier jemand Widerstandswerte, die der Sensor haben müsste?
Die VTG-Dose und deren Stange zur Verstellung werde ich mir dabei auch ansehen, die Dose abklemmen und auf Leichtgängikeit prüfen, ggf. dann eben 200-300 mal hin- und herbewegen, falls selbige nicht leichtgängig sein sollte. Bei gerade mal 28.000 km auf dem Lader hoffe ich aber eigentlich, dass der Lader selbst und die VTG dann natürlich genauso noch keine größeren Beeinträchtigungen oder gar Schäden haben sollten.

Der Motor wird IMMER ordentlich warmgefahren, nicht frühzeitig unter große Last gesetzt und der Lader auch wieder "kaltgefahren", wenn er vorher ordentlich gescheucht wurde.
Ich hoffe, ich hab alles soweit umfassend zusammengefasst und nichts vergessen. Bei Unklarheiten oder Fragen einfach schreiben, ich antworte natürlich so schnell es geht.
Vielleicht hat jemand schon eine Vermutung, wie es speziell bei diesem Bild aussieht.
Es findet sich von defekten Ladern, über AGR-Kühler, Ladedrucksensor, Ladedruckregelventil, Magnetventilblock, AGR-Ventil, mardergeplagten Druckschläuchen quasi alles, was das geneigte Schrauberherz weder begehrt noch benötigt als Ursache. Selbst die Drosselklappe zu tauschen wurde in einem anderen Thread vorgeschlagen… Btw - selbige habe ich kurz bevor die Odyssee P0234 begann erneuert. Drosselklappenstutzen komplett wurde mit einem neuen Pierburg-Ersatzteil erneuert. Anfangs ging da auch die MKL nach dem 4. Start des Motors aus und blieb auch aus. Seitdem ich das Notlauf-Problem habe, taucht auch die Drosselklappe wieder im Fehlerspeicher auf… Kann die tatsächlich IRGENDWIE damit zusammenhängen? Wenn ja, weshalb/wie? Und was genau kann´s dann noch sein, wenn man mal davon ausgeht, dass die neue Klappe nicht auch defekt sein sollte?

Ihr seht, durch die unzähligen bisherigen Threads bin ich ausreichend verwirrt und hab für dieses Posting geschlagene 40 Minuten gebraucht, da mir alle Nase lang wieder noch was dazu einfiel, etc… ^^
Herzlichen Dank im Voraus an alle, die sich des Problems annehmen möchten!!

Gruß, kischde

P.S. Wer möchte, kann meine Angaben auch per spritmonitor.de-Profil nachvollziehen, mit genauesten Angaben:
http://www.spritmonitor.de/de/user/Kischde.html

Der Vollständigkeit halber: meine VTG ist annähernd fest, die Leistung inzwischen deutlich spürbar eingeschränkt und dennoch Notlauf, wenn ich länger als 3-4 Sekunden voll auf dem Gas stehe.
Da noch Garantie auf den Lader besteht, baue ich selbigen am Montag aus, bring ihn zur Firma und lass ihn "instandsetzen" und bau ihn anschließend wieder ein. Und hoffe dann, dass er entgegen der allgemeinen Erwartungen diesmal mehr als 30k mitmacht…