Nachdem ich am Sonntag ca. 700 Km mit mehr oder weniger Vollgas auf der Autobahn unterwegs war, höre ich ein Jaulen vom Turbolader. Das tritt extrem zwischen 1200-1600 Umdrehungen auf. Der Freundliche sagte mir gerade nach ner Probefahrt, dass das normal sei (war aber vorher nicht so) und das die Lautstärke dieses Jaulens bei jedem Auto unterschiedlich ist. Aufgrund der Lautstärke kann er den Turbolader nicht tauschen. Er würde lieber warten bis er total hin ist und den Lader dann tauschen. Hat noch jemand dieses Geräusch?? Ich habe nen Sportback 2.0 Tdi, S-line, Bj 10/2005 mit 20000 Km runter. Ein Leistungsverlust ist nicht zu spüren.
mfg Kai
+ Dieser Beitrag wurde von seeker am 01.08.2006 bearbeitet
Das Jaulen ist für nicht normal befunden wurden und der Turbolader wird jetzt getauscht. Es gibt ein merkliches Spiel an irgendeiner Welle im Lader. Audi hat auch ein Softwareupdate des Steuergerätes rausgegeben, welches ein „Kaudern im Ansaugkanal“ beheben soll! Da mein Audi aber schon up to date ist, kam für den Freundlichen nur noch ein mechanischer Defekt in Frage.
habe ein schrilles pfeiffen im 2.gang(dsg)aber schon als ich ihn vor 16000 km am 24.12. letzten jahres gekauft habe!!als ich heute de scheinwerfer tauschen wollte habe ich öl auf der lichtmaschine entdeckt!!nach näherer betrachtung habe ich gesehen das da wie ne dichtung ausm druckschlauch vom ladeluftkühler zur ansaugbrücke rausgeguckt hat und nachdem ich ihn auf einer seite ab hatte habe ich motoröl darin gefunden!!schliesse daraus das der turbo defekt ist weil was soll öl im luftsystem!!kann dies im zusammenhang stehen also pfeiffen und schaden??
kommt drauf an wieviel öl du gefunden hast, wenn es nur ein schmierfilm ist kommt dies von der AGR, da die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse der Ansaugluft wieder zugefügt werden.
naja wenn ich mittem finger durchwische isser schwarz und voll mit öl!!ausserdem hat es sich aufgrund des defekten schlauchs bzw der dichtung da drinne schon auf der lichtmaschine und dem motorblock verteilt!!
Mir ist die letzten Monate aufgefallen daß bei gewissen Serien-Softwareständen ein zu hoher Overboost programmiert wurde.
Das ist aber nur bei älteren Software-Versionen der Fall. Die 2.0TDI Modelle fahren dann aus dem Drehzahlkeller heraus kurzzeitig viel zu viel Ladedruck und pendeln sich dann wieder ein.
Zuerst dachten wir es sei z.B. die VTG, aber da es immer bei den gleichen Software-Versionen auftritt und auch in der Programmirung erkennbar ist, würde ich auf alle Fälle zu Audi/VW fahen und nach einem Software-Update fragen, da in den neueren Versionen an dieser Stelle nachgearbeitet wurde…
Sowas kann auf dauern schon auf die Haltbarkeit des Laders gehen da die kleinen "VA" Lader das auf dauer nicht abkönnen…
danke für den tipp!!die haben den schlauch ersetzt bzw die dichtung und wegen dem geräusch kam die aussage vom meister er hat es gehört weiss das es vom turbo kommt hat ne anfrage bei audi gestellt darf aber auf verdacht nichts wechseln!!ausserdem läuft er nur noch 200-208 bei leichten steigungen auf der autobahn geht er runter bis auf 190 und weniger!!kann sich das jemand erklären?
Ich habe nun 80000 Km runter und das Jaulen ist noch immer da. War jetzt mal bei nem "Schrauber Gott", der alle nur denkbaren Möglichkeiten ausgeschlossen hat. Es ist 100% der Turbolader. Da ich nun auch mit dem Chiptuning keinen Leistungsverlust habe, muss ich wohl damit leben oder den Wagen verkaufen. Dem Meister bei Audi ist neulich bei ner Probefahrt nichts aufgefallen. Komisch nur, dass mich Freunde auf dieses Jaulen ansprechen.