[8P] Turbolader defekt! Welchen benötige ich nun, wenn mein 2.0 TDI von 140 auf 170 PS gechipt ist?

Turbolader pfeift total schrill! Austausch notwendig, bevor er komplett zerschellt Teile in den PDF fliegen und noch höhere Kosten entstehen (lt. Werkstatt).

Welchen Turbolader brauche ich nun, wenn ich von 140 PS auf 170 PS gechipt habe?

Ab Werk 140 PS - Motorkennbuchstabe BMM
Hat jetzt 125.000 km auf der Uhr, Baujahr 2007.
Gechipt auf 170 PS wurde er bei ca. 70.000 km.

Kann das sein, dass der Turbolader durch das Chipen aufgegeben hat?
Der Lader zickt schon seit dem Zeitpunkt ungefähr, seitdem ich ihn chipen lassen habe - aber jetzt ist es extrem geworden, nach ca. 2 Jahren.

Also welchen Turbolader brauche ich nun?
Den für 140 PS, da für Motorkennbuchstabe BMM bestimmt (wie in den Papieren stehend)
oder
aufgrund des chipen ich nun auch einen logischerweise anderen Lader für 170 PS brauche?

Geht es in diesem Fall nun um die PS oder um den Motorkennbuchstabe - da der 170PSler einen anderen Motorkennbuchstaben hat als der 140PSler?!
.

kurz und knapp…

Den originalen wie er ab Werk bei dir verbaut war/ist!

Lange Ausführung:
Du brauchst den gleichen Lader neu, wie du im Moment drauf hast, sprich der neue Lader muss für den MKB sein, wie du den Motor verbaut hast.
Das Tuning ist auf den ausgelegt / geschrieben. Weiß persönlich auch nicht, ob der Lader vom 170PS bei dir passt.
Wenn dem so wäre, müsste dein MotorSTG auf den neuen Lader abgestimmt werden.

Urache Chip-> Defekter Lader:

Kann sein, dass das Chippen deinem Lader den Rest gegeben hat. Vllt hatte der Lader auch vorm chippen schon einen weg.
Kommt drauf an, wie du ihn immer gefahren bist, immer knallgasgibihm, oder warm/kalt gefahren, sachte Gas, oder Haudraufdenfuss

Danke für Antwort!

Du schreibst es aber selber, dass eventuell das Chipen ihm den Rest gegeben hat. - Wieso soll ich dann wieder den selben Lader holen…der ist doch nach ner Zeit wieder defekt?!

Daher meine Frage, ob ich nun einen Turbolader für 170 PS holen muss?

Ich habe es deswegen geschrieben, weil der Tot eines Laders von vielen Faktoren abhängt.
Ich kenne deinen Fahrstil NICHT, Ich kann auch nichts zum Chipper des Wagens sagen…

Wenn du (nicht persönlich nehmen, so kann mans besser schreiben :wink: ) jmd bist, der gerne voll aufs Gas tritt, egal wie warm/kalt der Motor ist, geht der Lader auch hops, egal ob n Chip drauf oder nicht. Der Chip beschleuningt dies nur, da der Lader anders/härter arbeiten muss.
Wenn man ihn warm/kalt fährt, dann hält der Lader eigentlich sehr lange, auch mit Chip.

Den gleichen Lader wieder nehmen:
-wie oben schon von mir geschrieben weiß ich nicht, ob der Lader vom 170PS-Motor an deinen überhaupt passt
-falls er passen sollte, musst du den Wagen neu abstimmen lassen auf den anderen Lader, da dieser höchstwahrscheinlich eine Turbinengeometrie hat

Wenn du ihn gut behandelst, wird der neue Lader auch halten, also immer schön warm/kaltfahren, regelmässig Ölwechsel machen

Der BMM ist wohl der gleiche wie der BMP und da passt nur der Originale Lader. Gibt aber auch Firmen die diese Umbauen setzt trotzdem einen neuen Originalen voraus. Bei diesen Ladern ist es allerdings des öfteren normal mit diesen Geräuschen, welche bedingt durch die VTG hervorgerufen werden. Ist das Geräusch in der regenerationsphase weg (Schaufeln komplett offen) dann ist alles gut.