Hallo Leute,
da ich glaube das es mir meinen Turbolader zerlegt hat hätte ich mal die Frage ob den von euch schon jemand gewechselt hat? Ist der Aufwand sehr groß? Also mein Kumpel ist Meister bei Honda und er macht mir eigentlich alles am Auto.
Nun mal zu den Symptomen: Lader Pfeift abartig laut, Auto ruckelt bei einer Drehzahl von 2000-3000 U/min, wenn ich vom Gas gehe dann kommt so ein Rasseln bzw. Mahlen aus dem Motorraum hab vorher unters Auto geguckt und der Lader ist komplett mit Öl versaut also so ne richtig dicke Schicht.
Und wisst ihr ob Audi mit dem Tester bei ner Probefahrt feststellen kann ob der Lader hin ist oder nicht? Weil hätte schon gern Gewissheit bevor ich den Kauf.
also nach den synthomen zu urteilen ,ist er am arsch …
war das wärend der fahrt,wenn ja soll ja der bekanntlich weiße rauch im rückspiegel zu sehen sein…?!
Ich hatte bei meinem Diesel kürzlich die gleiche Vermutung. Bin damit zum freundlichen gefahren der meine Kiste wohl aufm Prüfstand hatte. Nach ca. 15 min. hatte ich das OK, dass alles i.O. ist.
@DaiShi3056 :Er meinte, dass wenn der Turbo nicht mehr richtig laufen würde, Fehlermeldungen von wegen Regelgrenzen erreicht oder so gespeichert worden wären.
-bei turboschaden müsstest du nen krassen leistungsverlust spüren?
Also Leistungverlust hat er nicht so wirklich, ein bisschen mein ich schon aber nicht eklatant. Ja das mit der Ladeluftstrecke ist so ne Sache weil der ganze Unterfahrschutz ist auch voll Öl. Hab die Schläuche mal abgetastet und konnte nix finden. Gut und weiß Nebeln tut er auch nicht.
Habt ihr ne Ahnung wie ich das Ladeluftsystem Abdrücken kann?
nagut wenn er weiß nebelt und die suppe überallsteht und er selebr owhl mit öl frisch ist wirds ihn wohl schon erledigt haben. Zumind wird Öl verbruacht (was du auch festellen solltest).
Ob der lader hin ist bekommt man "einfach" raus, indem man zb auf der verdichterseite den schlacuh abmacht und mit dem finger das spiel der welle prüft. bissl spiel ist okay, sobald die schaufeln aber den rand berühren ist er hinüber.
Man beachte torzdem, dass man in die schläuche usw keine zusätzlichen dreck kommen lässt!
Nebeln tut er nicht, aber das überall Öl steht stimmt schon. Naja dann werden wir die Woche wohl mal das Spiel überprüfen. Hat vielleicht noch jemand die Teilenummern der Dichtungen und Schrauben die ich beim Tausch brauche?