[8P] Turbolader 2.0 TDI BKD Wo kaufen? Erfahrungen / Empfehlungen

Hey,

bei meinen Audi A3 Bj 2005 2.0 TDI hats wahrscheinlich den Turbo erwischt. Ab 110 kmh geht das Auto ab und an in den Notlauf ( nicht immer, neulich lief er problemlos 210 kmh - ???)
AGR Ventil inkl. Ladedruckschlauch hab ich selber gereinigt und den Schlauch getauscht da er unten recht verölt war außen. Allerdings hatte der Schlauch keine Risse o.ä.

Ist es normal, dass der Ladedruckschlauch der zum Agr - Ventil führt von außen etwas verölt ist?

Wenn ich im Stand Gas gebe (2800 Umdrehungen) und wieder runter gehe, hör ich neben dem typischen Turbogeräusch ein seltsames "Nachschleifen" bei (1300 Umdrehungen etwa)
Hört sich an als ob die Turbine am Gehäuse schleift, deswegen denk ich mal das Lager ist defekt.

Morgen kommt der Wagen in die Werkstatt, und falls sich herausstellt das es der Turbo ist würde Ich gern wissen wo ich den einen neuen Turbolader zu einem guten Kurs kaufen kann?

Vlt kennt jemand ja Firmen oder hat selbst Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen.
Denn der Meister meinte 832 € für einen generalüberholten inkl. Ölleitung und Dichtungen etc, was ich doch etwas teuer finde.

Eine weitere Frage wäre auch: lieber neuer Turbolader oder ein generalüberholter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Haris

hi,
würde dir gerne helfen. bräuchte dazu noch ein paar daten.
Motorkennbuchstaben
PS/KW
Ez.:

die generalüberholten sind gut! eigene erfahrung.

also Motor ist ein BKD
103 KW / 140 PS
EZ: 09/2005
2.0 TDI

okay hab da bisschen Zweifel, da ja Garrett die Lader "offiziell" als nich instandsetzbar bezeichnet???

WOher hast du denn deinen Lader? Motor?
und wie viele Km haste denn mit dem generalüberholten jetzt gemacht?

www.turbolader.net

Hab da bisher recht viel gutes von gehört… Neuer Originallader fürn BKD sollte ~800€ kosten… Evtl. kaufen die auch den alten für bissl Geld an :slight_smile: Einfach mal anfragen :slight_smile:

Okay ich erkundige mich da mal. Danke :slight_smile:

Was haltet ihr denn von dem hier: http://www.ebay.de/itm/Turbolader-VW-Passat-Touran-Golf-5-BMM-BKD-AZV-BMA-TDI-03G253010J-140PS-103KW-/160985041445?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D6194970922078084286%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D160985041445%26

Habe mit dem Verkäufer telefoniert. Es handelt sich um einen Original-Lader der Generalüberholt wurde. Mein Altteil muss ich zurückschicken dafür.
Allerdings weiß ich nicht obs für den Preis gute bis sehr gute Qualität gibt?

Gruß

http://www.turboparts1796.com/Marken-Serien-Turbolader-VW-Seat-Skoda-Turbolader_c16-27_pg3_x1.htm

die seite schaut auch recht seriös aus ! und geben 2jahre garantie auf neue originallader :slight_smile:

Danke schaut echt seriös aus. ich schreib die direkt mal an :slight_smile:

Ich kann dir auch www.turbolader.net empfehlen machen dir nen guten preis. wenn du da anrufst verlange nach einem frank der hat echt ahnung…

Alles klar. Danke wiech006

Worauf muss prinzipiell bei Turboladern geachtet werden?

LG

teilenummer…wenn du dir einen neu kaufen willst dann musst du auf nichts anderes achten. naja du solltest dir auf jeden fall kein billig-kram kaufen das aus china, GB oder so kommt. davon hast du nicht nichts außer ärger.

Ich habe den Turbo an meinem BKD diese Woche noch einmal selbst getauscht. Ich hatte als erstes einen generalüberholten Turbolader bestellt und eingebaut, danach war ich jedoch 3 Tage lang auf der Fehlersuche. Im unteren Drehzahlbereich hatte ich Null Leistung (habe hier auch einen Thread dazu) - nachdem ich keinen Fehler finden konnte, tauschte ich den generalüberholten Turbo gegen einen originalen neuen Turbolader und damit läuft mein Auto wie nie zuvor…

Mein Fazit: Ich kaufe NIE wieder einen generalüberholten Turbolader, der Ärger ist es mir nicht Wert.

@Kurven_Killer , wäre nett gewesen, wenn du das in deinem Thread auch geschrieben hättest. Den hatte ich aboniert, weil es mich brennend interessierte…

Sry, kommt noch… Kam leider noch nicht dazu.

Kommt darauf an wer den Turbo generalüberholt…hin hamburg und berlin gibt es echt gute leute und bei www.turbolader.net kann man auch generalüberholte kaufen aber im normalfall bekommst du nen neuen im austausch

Also mein Auto steht jetzt schon seit Donnerstag in der Werkstatt. Mein Mechaniker hat mich ca. 3 mal angerufen.

Vom Geräusch her meint er ganz klar der Lader, allerdings war ich am samstag dort und er hörte sich für mich so an wie vor 40 000 KM.

Das Lager hat kaum bis gar kein Spiel was ihn bisschen verwundert, denn selbst er hat neue Lader gesehen die mehr Spiel haben als meiner.
Wenn er allerdings versucht die Welle mit dem Finger zu bewegen, geht dies nicht… ? Ist das normal so?

Was ihn auch verwundert der Wagen hat ganz normal Power und manchmal geht er in den Notlauf. Das VTG ist aber nich schwergängig!?!?

Ich muss dazu sagen, eine Unterdruckleitung hatte einen Riss, diese wurde ausgewechselt. allerdings sind die oben genannten "Probleme" noch immer da.

Am Samstag rief er mich an und meinte meine Abgasanlage ist evtl. zu, denn beim Gasgeben kommt hinten nicht mehr Druck raus als im Leerlauf und das is nicht normal. Dann hat er den Auspuff getrennt. und direkt hinterm Kat kommt mehr Druck als im Leerlauf.

Deswegen checkt er mal die Abgasanlage ab Kat (Serienmäßig)

Hat einer evtl ne Idee? Damit ich meinen Mechaniker evtl nen Tipp geben kann, was er noch prüfen soll, denn unnötig will er den Lader nicht austauschen…

LG

Hallo Jungs,

Mich ereilte letzte Woche das gleiche Problem. Turbo defekt. Nun steht meine "Kiste" und wartet auf einen neuen Lader. Habe dazu einen interessanten Artikel gefunden.

http://www.turbo-workz.de/blog/warum-original

Klingt auch recht einleuchtend mit den gebrauchten Turbos. Ich werde definitiv einen neuen kaufen. Die Preise in dem Shop sind auch gut und den alten Lader muss ich nicht zurück senden. Da stelle ich mir wirklich die Frage warum andere Händler diese Verlangen?

Falls es euch noch interessiert. Ich habe bei www.turbo-workz.de einen Hammer Preis bekommen.
http://www.turbo-workz.de/turbocharger-new-724930-5010s-2.0-tdi-bkd-azv-bkp-140-ps-03g253019a-03g253010j-03g253014h

Der turbo Neu von Garrett und die wollen den alten nicht zurück. Läuft einwandfrei und der Ajm Turbolader in Bora vom Kumpel ebenfalls. Turbo Workz ist nur zu empfehlen

Da kaufe ich sicherlich nicht

Warum nicht?

Ich kauf da auch nicht :wink: :dagegen:

Er und die Firma turbo-würgs kommen ausm selben Ort und imm A4-freunde Forum hat er auch schon so pseudo Werbung gemacht … Wenn er wass verkaufen möchte soll er sich richtig vorstellen und nicht in der dritten Person über sein Geschäft Sprechen …