[8P] Turboaussetzer - Turbo nach Chippen zu klein oder neigt er sich dem Ende?

Hallo Zusammen,

ich war vor etwa 3 Wochen bei FTS-Tuning in Bramsche. Habe meinen A3 nun von 152,3PS (140PS laut Werk) auf 183,1PS chippen lassen. Bin eigentlich super zufrieden damit aber ich habe das Gefühl, dass sich mein Turbo so langsam verabschieded.

Folgendes Problem:
Ich habe gestern vom 3. bis zum 5. Gang voll beschleuningt. Irgendwann im 4. Gang ist dann aufeinmal die Drehzahl hochgeschlagen aber es kam fast kein Vortrieb zustande.
Kann es sein, dass sich mein Turbo so langsam verabschieded?
Ist er eventuell zu klein? Falls dieses der fall ist, ist der vom 2.0TDI mit 170PS größer?

PS: mein A3 hat momentan 139.000km auf der Uhr.

Gruß,
Basti

Hallo!

Deine Kupplung verträgt das höhere Drehmoment nicht und rutscht! Ist ja nicht mehr mehr ganz taufrisch das Teil.

Entweder kaufst du dir eine neue Kupplung (am besten eine mit verstärkten Bauteilen von Sachs) oder Andre muss an der Leistungsschraube drehen.

Gruß

Raoul

Danke Raoul für deine schnelle Antwort! Kannst du mir ungefähr sagen was eine neue Kupplung kosten würde? Falls es zu teuer ist, müsste ich wohl nochmal wieder zu ihm :crymore:

ah, hab mal ganz schnell bei ebay geschaut. 950€ für drehmomenten bis ca 600nm :bigeek:

Je nach Variante fängt die Sache bei ca 600€ an.

http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/index.php?cPath=181_1_77_212

Raoul

Danke,
dann werd ich mir wohl ne neue besorgen!

kostet doch nur 284 ^^

Ein Kupplung besteht aber nicht nur aus einem Teil! :wink:

Raoul

@bongotongo: Wieviel NM hat dein A3 jetzt nach dem chippen? Und welchen Durchmesser hat deine Kupplung Serienmäßig?

Beim 2.0TDI ist ein 240mm Kupplung verbaut.

Raoul

@raoul: jap genau, habe ne komplette kupplung von sachs bei ebei gefunden. bis 550nm für 950 taler :crymore:

@gringo10: meinen durchmesser kenne ich (noch) nicht. er hat jetzt 423nm

kommt jemand von euch eventuell günstig an eine solche?? wäre ja wirklich super!

Danke Raoul, nur die NM wären noch interessant. Ist immer ne schwierige Geschichte das Kostengünstig hinzubekommen beim gechippten Diesel :slight_smile:

Ups, haben zeitgleich geschrieben :slight_smile: Ich hab gerade eine Anfrage für die 240mm Kupplung vom S3 mit Alu EMS gemacht und warte auf Antwort.
Würde ein EMS für dich infrage kommen oder nur eine Kupplung?

ich sag mal ganz erlich: ich habe nicht wirklich ahnung davon! mein onkel (kfz-meister) werkelt meistens an meinem wagen rum was solche sachen betrifft! da würd ich mich nicht gerne heran wagen!
was würdest du empfehlen?

sorry, aber ich muss nun zum training! ich werde um ca 9 Uhr nochmal hier herein schauen!

danke für die bemühungen!! :dafuer:

Muss auch gleich auf Nachtschicht :slight_smile:
Ja, ist halt die Frage, die Meinungen gehen auseinander was das EMS betrifft. Fakt ist dass dir das ZMS ja nichtmehr kaputtgehen kann da du dann ja keines mehr verbaut hast :slight_smile: Der Motor dreht etwas schneller hoch, was man allerdings bei um die 200ps nicht so extrem spürt wie bei einem 90ps'ler.

also wenn ich das richtig verstehe benötige ich dann nur ein ems. 1 zu 1 austauschbar mit meiner kaputten zms? was denkst du wo es preislich liegen wird? kommst du als händler auch günstig an verstärkte kupplungen von sach, luk o.ä.?
ich muss ja auf jeden fall etwas machen. am besten natrülich gut und günstig da mein esel dieses jahr schon gute arbeit geleistet hat :biggrin:

hol dir n stahl EMS mit sinterscheibe fahre ich im alltag mit 430NM das teil hält 600 aus…alles top…nimm nix aus alu das is shit

Habe mit Sachs Race Engeneering telefoniert und die meinten, dass es eine äußerst ungute Idee BEI DIESEM Motor auf EMS umzurüsten, da der Motor extrem unruhig durch die fehlende Masse und die fehlende Federung werden würde.
Das hat es bei meinem Motor zwar auch gehießen und wir haben das Gegenteil bewiesen, aber da ich keine Erfahrungswerte von deinem Motor habe, was das angeht, würde ich dir vom EMS fast abraten.
Wer Erfahrungen gemacht hat, immer her damit :slight_smile:

Wieviele km hast du auf der Uhr?
Je nachdem würde ich das ZMS mit erneuern. Nützt dir ja nichts die Kupplung zu tauschen und 2TKM muss alles wieder raus weil das ZMS kaputt ist.

Weiterhin hab ich mich erkundigt:
Es gibt im 2 verschiedene Systeme was dein Ausrücksystem und Kupplung angeht. Nur die Kupplung von Sachs passt an das Sachs ZMS, genauso passt die LUK Kupplung und Ausrücksystem nur ans LUK ZMS.
Heißt also, solltest du dich entschließen, doch nur die Kupplung zu tauschen, musst du vorher wissen ob du das Sachs oder LUK System verbaut hast.

Je nachdem wie du möchtest, besorgen kann ich das alles. Ob EMS oder ZMS, auch die verstärkten Kupplungen.
Die genauen Daten, wieviel NM welche Kupplung usw bekommst du per PN.
Gut wäre allerdings zu wissen was du möchtest.

frag mal bei hg motorsport nach…gibt mitlerweile auch zms die mehr aushalten als die serienteile…und dann gleich mit sachs organischen belägen als sportkupplung versehen sind