ich war vor etwa 3 Wochen bei FTS-Tuning in Bramsche. Habe meinen A3 nun von 152,3PS (140PS laut Werk) auf 183,1PS chippen lassen. Bin eigentlich super zufrieden damit aber ich habe das Gefühl, dass sich mein Turbo so langsam verabschieded.
Folgendes Problem:
Ich habe gestern vom 3. bis zum 5. Gang voll beschleuningt. Irgendwann im 4. Gang ist dann aufeinmal die Drehzahl hochgeschlagen aber es kam fast kein Vortrieb zustande.
Kann es sein, dass sich mein Turbo so langsam verabschieded?
Ist er eventuell zu klein? Falls dieses der fall ist, ist der vom 2.0TDI mit 170PS größer?
Danke Raoul für deine schnelle Antwort! Kannst du mir ungefähr sagen was eine neue Kupplung kosten würde? Falls es zu teuer ist, müsste ich wohl nochmal wieder zu ihm
Ups, haben zeitgleich geschrieben Ich hab gerade eine Anfrage für die 240mm Kupplung vom S3 mit Alu EMS gemacht und warte auf Antwort.
Würde ein EMS für dich infrage kommen oder nur eine Kupplung?
ich sag mal ganz erlich: ich habe nicht wirklich ahnung davon! mein onkel (kfz-meister) werkelt meistens an meinem wagen rum was solche sachen betrifft! da würd ich mich nicht gerne heran wagen!
was würdest du empfehlen?
sorry, aber ich muss nun zum training! ich werde um ca 9 Uhr nochmal hier herein schauen!
Muss auch gleich auf Nachtschicht
Ja, ist halt die Frage, die Meinungen gehen auseinander was das EMS betrifft. Fakt ist dass dir das ZMS ja nichtmehr kaputtgehen kann da du dann ja keines mehr verbaut hast Der Motor dreht etwas schneller hoch, was man allerdings bei um die 200ps nicht so extrem spürt wie bei einem 90ps'ler.
also wenn ich das richtig verstehe benötige ich dann nur ein ems. 1 zu 1 austauschbar mit meiner kaputten zms? was denkst du wo es preislich liegen wird? kommst du als händler auch günstig an verstärkte kupplungen von sach, luk o.ä.?
ich muss ja auf jeden fall etwas machen. am besten natrülich gut und günstig da mein esel dieses jahr schon gute arbeit geleistet hat
Habe mit Sachs Race Engeneering telefoniert und die meinten, dass es eine äußerst ungute Idee BEI DIESEM Motor auf EMS umzurüsten, da der Motor extrem unruhig durch die fehlende Masse und die fehlende Federung werden würde.
Das hat es bei meinem Motor zwar auch gehießen und wir haben das Gegenteil bewiesen, aber da ich keine Erfahrungswerte von deinem Motor habe, was das angeht, würde ich dir vom EMS fast abraten.
Wer Erfahrungen gemacht hat, immer her damit
Wieviele km hast du auf der Uhr?
Je nachdem würde ich das ZMS mit erneuern. Nützt dir ja nichts die Kupplung zu tauschen und 2TKM muss alles wieder raus weil das ZMS kaputt ist.
Weiterhin hab ich mich erkundigt:
Es gibt im 2 verschiedene Systeme was dein Ausrücksystem und Kupplung angeht. Nur die Kupplung von Sachs passt an das Sachs ZMS, genauso passt die LUK Kupplung und Ausrücksystem nur ans LUK ZMS.
Heißt also, solltest du dich entschließen, doch nur die Kupplung zu tauschen, musst du vorher wissen ob du das Sachs oder LUK System verbaut hast.
Je nachdem wie du möchtest, besorgen kann ich das alles. Ob EMS oder ZMS, auch die verstärkten Kupplungen.
Die genauen Daten, wieviel NM welche Kupplung usw bekommst du per PN.
Gut wäre allerdings zu wissen was du möchtest.
frag mal bei hg motorsport nach…gibt mitlerweile auch zms die mehr aushalten als die serienteile…und dann gleich mit sachs organischen belägen als sportkupplung versehen sind