[8P] turbo unterdruckdose

Hallo liebe Leute!!

ich habe einen A3 8p BJ 2004 mit 2.0 tdi mit 103 kw. Vor einiger Zeit hat meine Mortorkontroll leuchte begonnen zu leuchten und hatte auch leistungsverlust. bei auslesen hatte ich die fehler Luftmassenmesser und ladedruck überschritten- signal unplausibel.

unterdruckschläuche haben wir gecheckt–Luftmassenmesser und druckregelsensor wurden ersetzt sowie die unterdruckdose auf der spritzwand oben- doch der Fehler is noch immer da- einmal geht er besser und einmal schlechter…

ich habe mit jetzt von ebay eine neue unterdruckdose bestellt

http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Unterdruckdose-Audi-A3-8P1-2-0-TDI-16V-ab-Bj-2003-05-103-KW-/221186612971?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8P1|Type%3A2.0+TDI&hash=item337fbfdeeb

  • und wollt fragen ob jemand sowas schon mal eingebaut hat??? is da noch eine dichtung dazwischen??? kennt jemand das problem und bin ich vielleicht am falschen weg???

danke im vorraus

stefan

An deiner Stelle hätte ich mich vorallem über das Problem/ Fehler

: Ladedruckregelgrenze überschritte

erkundigt. Da wirst du mehrere xxxx Berichte finden. Eine solche Ferndiagnose ist somit sehr schwer.
Der einfachste Weg wäre direkt zum Turbolader ( der meistens der Übeltäter:hammer:ist), ferner sollte der AGRkühler und der Ladeluftkühler nicht vergessen werden!

Bei deinem Fehler, Ladedruck überschritten, heißt es ja das der Turbolader zu viel Druck/ Verdichtet und das Motorsteuergerät ab einer gewissen Toleranzgrenze in den Notmodus schaltet.

Eine wichtige Frage musst du vorweg beantworten bevor weiter spekuliert werden kann: Schaltet sich der Wagen ab einer gewissen Geschwindigkeit oder nach einigen KM in den Notmodus und läuft wieder normal sobald der Motor aus - eingeschaltet wird?

Oder ist der Notmodus akut?

Raucht dein Auto, wird also öl verbrannt?
Bitte ein paar mehr genauen Angaben.

Zu deiner Unterdruckdose: wenn der Turbolader zu wenig Druck aufbaut, sprich er die Ladedruckregelgrenze UNTERSCHREITET, geht meistens der Ladedruck irgendwo verloren. Das kann an Undichtigkeit von Schlauchverbindungen, Rissen in Ladedruckschlauch oder Ladeluftkühler, defekte AGRkühler und und und und liegen… was ich jedenfalls sagen will mit deiner Unterdruckdose bist du auf dem falschem Weg.

Eine defekte Unterdruckdose bzw. eine schwergängige Unterdruckdose hätte den Fehler mit sich gezogen, dass nicht genug Ladedruck aufgebaut werden kann -> Folge: Ladedruck unterschritten.

hallo!

danke für deine rasche antwort-

das auto raucht nicht - das was vom auspuff rauskommt sieht normal aus-
ich hatte das problem in letzter zeit öfter- wenn ich die fehler löschen lasse sind sie ziemlich geich wieder da- ich höre auch kein pfeifen das auf einen kaputten turbo hindeuten könnte. Wenn das auto normal funktioniert regelt er ab ca 120-130 ins notfallprogramm und wird deutlich langsamer… kanns nicht sein das die verstellung der dose hängenbleibt- ivelleicht mit volllast und darum bekommt er die falschen wete rein und die motorkontrollleuchte geht immer wieder an??? jetzt im moment geht er einmal besser- einmal schlechter- aber voll leistung hab ich nicht!

Ich kann dir versichern, dass die 125 Euro zum Fenster rausgeworfen sind.

Turbolader werden vom Werk aus eingestellt und anschließend werden die zwei Stellschrauben (Schubstange von der Druckdose und der Endanschlag der VTG) mit Schraubenssicherungslack eingepinselt.

Wie willst du jetzt die Dose wechseln und zufällig den selben Arbeitsweg der VTG treffen?

Ausmessen ist zwar grob möglich, weil die VTG ja im Endanschlag ist… aber du weisst ja nicht, welche Vorspannung die Membran in der Druckdose hat.

Du hättest die alte Dose erstmal mit einer Handpumpe betätigen sollen. DIe VTG zieht ab einen Unterdruck von spätestens 0,4 Bar an und sollte bei 0,6 Bar den Endanschlag erreicht haben.

Wenn du die Pumpe eh dran hast und der Unterdruck gehalten wird, weisst du, ob die Dose und die Schläuche wirklich intakt sind.
(Wahrscheinlich ist das bei dir sogar der Fall)

In deinem Fall hängt die VTG Mechanik. Das Problem löst deine neue 125 Euro Druckdose aber nicht, da muss ein neuer Lader her.

Eine VTG muss "leicht" (also ohne zu verhaken) bis zum Endanschlag zu drücken sein. UND die VTG MUSS selbsttätig wieder bis ganz zurück in Ausgangsstellung gehen (auch ohne zu verhaken). Hakt die Schaufelverstellung auf den letzten zwei, drei Millimetern, ist der Turbo im Eimer, auch wenn er sonst geräuschlos läuft.

Danke für eure Hilfe- ich habe mich jetzt doch entschlossen einen neuen Turbo zu verbauen- sagt mal kann man die turbos aus ebay problemlos nehmen oder sollte ich auf die marke achten???

der würde genau passen!

http://www.ebay.de/itm/TURBOLADER-TURBO-AUDI-A3-8P-2-0-TDI-16V-MOTORCODE-BKD-AZV-AB-BJ-2003-/330919618983?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8P1|Type%3A2.0+TDI&hash=item4d0c58a9a7

Hallo, wollt mal fragen ob du dein Problem gelöst hast? Ich habe genau die gleichen sorgen aber nach nem turbowechsel.Hab nen neuen gekauft, genau der den du da bei ebay im link stehen hast!

mfg