bei meiner Hauptuntersuchung hat mich der Prüfingenieur darauf hingewiesen, dass mein Turob Öl schwitzt und dies nicht normal sei. Nun habe ich mich rumgehört und viele gegensätzliche Sachen gehört, was einen natürlich verunsichert.
Einen siginifikanten Ölverlust kann ich nicht feststellen. Leistungseinbußen sind ebenfalls nicht vorhanden. Der Motor ist bei ca. 92.000 KM. Was sagt ihr dazu? Könnte etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?
Ein wenig Öl das sich absetzt ist immer im Ladeluftsystem, das ist völlig normal solang da keine große Pfütze im Rohr steht. Es ist nur etwas am Anschluss vom schlauch bzw Rohr soweit ich es auf dem Foto erkennen kann, evtl sitzt die Schelle oder Schlauch an sich nicht richtig.
Das ist nicht der Turbolader der da Öl verliert, sondern die Kurbelgehäuse-Entlüftung, die Öldämpfe zurück leitet.
Das haben leider viele dieser Modelle, da es beim 1.8 TFSI auch Probleme mit den Öl-Abstreifringen gab und die Motoren auch vermehrt etwas mehr Öl verbrennen.
Kann nur immer wieder dazu raten kein 5W30 Long-Lift Öl zu nehmen, sondern ein deutlich besserer von z.B. Mobil1 wie das NewLife 0W-40 oder gar 5W-50 ect und dieses jährlich zu wechseln.