[8P] Turbo Pfeifen

Hey leute ich habe ein A3 1,9 Tdi ich wollte mal fragen ob ich dss turbo pfeifen irgenntwie lauter bekomme.Weiß jemand was

Abwarten es wird von alleine Lauter !

Warum von allein und wie lange dauert das denn gibt es nichts anderes

Dein Turbo pfeiffen kommt vom wellenspiel deines Turbo´s, und wenn noch mehr verschließen ist wird dein Pfeiffen lauter.

Bei einem neuen Turbo hast du auch kein Pfeifen und event. wirst du bald einen Turbo schaden bekommen.

:happy:

und dann irgendwann wird es sogar von alleine teuer…

Pfeifen kommt von der Unwucht vom Laufzeug - und kann zum Lagerschaden führen!
Die mießen Garrett - Dieselschlampen sind schlecht gewuchtet!
Die Wuchtung darf sich im Lebenszyklus eines Turboladers NICHT dramatisch verändern. (darf Lauter werden ist schwachsinn)

Was kann man da machen?
ab wann sollte man reagieren?
weil mich stört das Pfeifen ehrlich gesagt…
darf man das vernachlässigen?

Schließe mich der Frage von AEPIC an, kann man den Turbo schon vor dem "Totalschaden" reparieren lassen, zb. neues Lager rein und neu wuchten lassen? Oder muss man den Schaden komplett abwarten und dann einen neuen Turbo kaufen und kann nichts gegen dieses Problem machen?
btw. bin noch nie einen ganz neuen A3 8P mit 1.9er Diesel gefahren, pfeifen die schon ab Werk hörbar, oder sind sie im Neuzustand wirklich stumm und das Pfeifen tritt erst, in meinem Fall mit ca. 100tkm gekauft, nach einer gewissen Laufleistung auf?

meiner pfeift seit 54 tkm, habe ihn aber gebraucht mit 46,7 tkm gekauft
Bin jetzt bei glaub 67tkm

Also meiner Pfeift auch, aber nur wenn ich vom Gas runter gehen und/oder schalte.

Ansonsten ist der leise und man hört ihn nicht.

Habe 138.000 km aufm Tacho.

meiner hat 122.000 runter und da pfeift nix :breaker:

meiner pfeift auch nur wenn ich vom gas runter gehe und schalte ansonsten nicht. aber von mir aus könnte das schon lauter sein!! Hab jetz 170tkm auf der uhr.
Ich finde es doof dass das Pop off ventil eig nur nachteile hat… sonst wäre dieses schon verbaut^^