Ich hab ein folgendes Problem. Mein 2,0 TDI macht ganz schön viel Ärger. Wenn ich bei ihm richtig auf Gas drücke, springt er in Notbetrieb um. Meistens passiert es in höheren Geschwindigkeiten, sobald ich 100er Berreich erreiche. Ich vermute, dass es am Turbolader liegt. Ich hab den einmal ausgebaut. An sich selber ist er in Ordnung, Schaufel sieht ganz gut aus, Welle hat kaum Spiel und die Unterdruckdose ist dicht. Aber die Stange, an der die Unterdruckdose zieht und den Turbolader an- und ausmacht, ist verdreckt und verrostet, dadurch ist die Stange schwergängig. Ich hab die Stange sauber gemacht und eingefettet, dann hatte ich das Problem nicht mehr, aber nach einer Woche war es wieder beim Alten. Der Freundliche hat mir Kostenvoranschlag gemacht, 1200€ nur der Turbo ohne Arbeit. Den Turbolader kann er nicht reparieren und ich meine, warum soll ich den Turbolader wegschmeißen, wenn er nicht kaputt ist.
Kennt jemand vielleicht einen guten Turboladerspezialist, der mir den reparieren kann?
Ja ich kaufe die alder auch immer von Turbolader.net die kannst du getrost nehmen. die Austauschlader meiner ich…die werden so gut gewuchtet und gelagert das sie besser sind als original !
du könntest versuchen, das VTG wieder gängig zu machen, ich weiß ja nicht, ob der 8p einen VTG Lader hat, aber bevor du ihn tauscht, wäre das ja ne Möglichkeit. Oder du zerlegst ihn mal und reinigst das VTG Gestänge.
servus, und was kam raus? ich habe nämlich das selbe problem! Wenn ich die Zündung aus mache und den Motor starte ist alle beim alten! Mein Turbo pfeift auch richtig laut, das pfeifen habe ich aber seit knapp 50tkm.
Es lag am Turbolader. Ich hab den ausgetauscht und seit dem hab ich das Problem nicht mehr. Aber kauf auf keinen Fall irgendsoein billig Teil, mein Bruder hat schon ein paar Erfahrungen damit, er hat immer wieder versucht am Turbolader zu sparen und hat sich zwei mal das billig Teil geholt, erstmal überholten dann neu. Alle haben sich nach ein paar Tausend killometer zerlegt, er hat noch Glück gehabt, dass sein Motor nichts abgekriegt hat. Ich hab mir dierekt überholten von Audi geholt und seit dem hab ich keine Probleme mehr, kann den Motor jetzt wieder so schnell fahren und so hoch drehen wie ich will.
Kann ich nur bestätigen, ich habe schon so viele Billiglader gesehen, alle waren Müll. Meist sogar grade mal im Detail…Zb die Hülse des Wastegates war locker ( die führung) wodruch wastegates dann klemmen…Risse… Und und und…
danke euch leute! hat mich auch gewundert, letztes jahr hab ich auf der Autobahn 230km/h geschaft, jetzt schafft der grad so 210km/h einmal sogar 180km/h =(
der pfeift aber so schön, bleibt es auch beim neuen lader?
Nein, der neue Lader wird nicht mehr laut sein. So war es zumindest bei mir, mein alter war auch ganz schön laut und nach dem Austausch war das Pfeifen weg.
Am LMM liegt es nicht, ich hab den damals bei mir auch überprüfen lassen. Bevor ich mein Turbo getausch habe, habe ich alles überprüft bis auf den Ladedruckregler, ich wollte den Lader nicht einfach so tauschen, weil es das teuerste Teil war. Du kannst es natürlich auch gerne machen, aber das braucht alles Zeit und Geld.
Normalerweise ist es immer so : Wenn der lader gut ist,und kein wellenspiel hat, entstehen auch keine Pfeiffgeräusche. Dies weist immer auf einen Lader hin welcher schon ein wenig eiert, dieses ergibt dann bei ca 250tsnd RPM diese referenzgeräusche…
Daher nen guter frischer lader pfeifft nicht. Sonst ist jener schon alt oder eben was undicht !