bin neu hier und habe auch gleich mal ein problem.
Ich fahre einen a3 2.0 tdi motor ist ein 8V (bmm)mit dpf und mtm software!
So nun zu meinem problem!
Bin letzten samstag von ausburg nach münchen voll durchgefahren, danach habe ich ihn kaltlaufen lassen und in der tg abgestellt!
zwei tage später habe ich ihn rausgeholt und hatte dann im klaten zustand unter leichter last ein Quietschgeräusch die bleibt dann einige zeit und verschwindet dann wenn er warm ist!! Das geräusch kommt in dem moment wo der turbo einsetzt! Beim zurückschalten habe ich es ebenso wie als auch auf der landstrasse beim lastwechsel!!
Agr rohr hat keinen bruch
motor raucht nicht (braucht auch kein öl)
schläuche dicht!
Druckwandler habe ich auch schon gewechselt!!
vtg gestange ist leichtgängig!!
vielleicht habt ihr noch ein paar tips!!
hänge mal ein pic von meinem turbo dran, ich finde die hellen stellen auf den schaufeln etwas komisch!!
sollte das nicht alles eine farbe haben??
das Quietschen ist so um die 1800 umdrehnungen!! besonders gut zu hören wenn ich aus der tg fahren!!
geräusch wurde ich wie eine Quietschende tür beschreiben nur etwas höher!!
was ist mit diesen komischen kratzern vor den turboschaufeln??
ich habe genau das gleiche auto und das gleiche problem!!!
was ist bei dir rausgekommen!!! hast schon was entdeckt?!..beim Freundlichen ist das geräusch immer weg wenn ich hinfahre die meinten aber das es vllt ein lager vom turbo ist…!!!
lass erst mal deinen druckwandler wechseln und fahr damit!!
Bei mir wurde dann der turbo gewechselt!!
Wollte auf nummersicher gehen da ich nur noch 2 tage garantie hatte!!
und einneuer turbokann ja nicht schaden!!
Also ich bin da nicht der profi!
allerdings würde ich als erstes den druckwandler tauschen der kostet so um die 50 euor den kann man auch gut selber wechseln!
man muss sich nur merken wo genau jeder schlauch drauf gehört!!
Dieses teil muss wohl des öfteren kaput gehen bzw nicht mehr ganz dich schliessen!!
Wenn es das nicht ist musst du wohl den turbo tauschen lassen!!
würde ich aber wenn ich keine garantie habe nicht bei audi machen lassen!!
wichtig ist dabei das die zuleitungen mit getauscht werden!!
mtm meinte zu mir da gab es mal ein update mit neuen leitungen!!
Da ich garantie hatte hat mich der wechsel des turbos nicht soviel gekostet!
aber die rechnung hätte ohne fast 2000,- euro ausgemacht!!
Was es übrigens noch sein kann die krümmerdichtung da gab es 2010 auch ein update die alten haben sich wohl verzogen und dann kammen auch so änliche geräusche zustande!!
Der Drückwanler sitz rechts neben dem turbo an der spritzwand!
Geht ein kabel rein und drei schwarze kleine schläuche!!
Der drückwandler steuer den turbo!
Geräusch ist nach dem wechsel 1-2 mal aufgetreten dann war es weg!!
Allerdings habe ich den turbo dann doch tauschen lassen weil mir persönlich das schaufelbild nicht gefallen hat, und ich durch die garantie recht günstig an einen neuen gekommen bin!!
Wäre er bei mir 2 tage später dann doch hochgegangen dann hätte ich mich sowas von in den hintern gebissen!!
da ich ja einen a3 mit org. dpf habe ist da der wechsel nochmal teurer!!
da haben die alleinen für den a und e fast 300 euro genommen wohlgemerkt netto!!
und wie liegt bei dir der kurs für den wechsel??
beim mir waren es genau 1870,70!!
hast du den einen chip drin??
wenn ja was den für einen??
hast den druckwandler getauscht??