[8P] turbo - ausbauanleitung gesucht

Hallo,
Die suv brachte leider nicht's :frowning:

Kann mir jemand ne ausbauanleitung für nen BKD - VTG turbolader geben ( für nen a3 8p bj 2004)

Zur Not tuts auch ne selbstgeschriebene Anleitung :slight_smile:

Auspuff vorn abbauen, Schelle zwischen Hosenrohr und Abgasseite des Turbos lösen, Abgasrückführung am AGR Kühler lösen, Schlauch von der VTG abziehen,
Hitzeschutzblech auf der rechten Seite des Krümmers abschrauben (2 Schrauben), Schlauchschellen an der Frischluftseite des Turbos lösen, Klammer von der Druckseite des Laders lösen, Ölleitungen (Hin und Rücklauf abschrauben, die 8 Muttern am Krümmer mit ner langen Verlängerung und ggf. einem Gelenk abschrauben.

Dann den Lader zwischen Lenkgetriebe und Mitteltunnel herausfummeln.

Arbeitszeit ca. (mittelgemütliche Arbeitszeit) 1,5 Stunden.

Umbau in ungekehrter Reihenfolge, wenn du aus versehen die Stehbolzen aus dem Motor mit herausgedreht hast, wird es etwas aufwändiger… Hier kannst du ca. mit 2 Stunden Einbauzeit rechnen.

Es macht definitiv keinen Spaß, ich habe das vor 4 Wochen zweimal machen müssen und den Lader über den Träger fädeln zu müssen geht jedesmal auf eine andere Art und Weise bescheiden.

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:
Hört sich garnicht sooooooooo schwer an, ich glaube hierzu braucht man viel Geduld :slight_smile:

Ist es auch ohne hebebühne möglich ? Ich kann das Auto " nur " 40 cm aufbocken :frowning:

Nein. Das geht definitiv ABSOLUT NICHT! Selbst mit Bühne wird es dich ankotzen, versprochen ! :grinsno:

Schon die Luft-Schläuche wieder auf den Lader nach dem Tausch aufzufummeln, ist eine Herausforderung. Ganz zu schweigen von den Krümmermuttern an der obersten rechten Ecke…

ohne Bühne… vergiss es!!!

Oooh man :frowning: dann muss ich auf die Bühne :slight_smile: