[8P] Tuning Box für 170 PS TDi S-Tronic - Gründe dafür und dagegen

Hallo,

wer kann mir sachliche Gründe nennen, die für oder gegen eine Tuning-Box wie z.B. die Folgende sprechen.

http://www.hh-technix.de/product_info.php?manufacturers_id=10&products_id=37

Ich habe zwar hier im Forum seit 2003 diverse Äußerungen gefunden, dass die Boxen nicht so gut seien, aber kaum sachliche Gründe. Wobei die Meinungen hierzu wohl auch unterschiedlich sind.

Bisher habe ich folgendes Negatives gefunden:

Keine Änderung der Kennfelder, wie beim Chiptuning
Stärkere Russbildung, daher stärkere Beanspruchung des RPF
Bei manchen Usern teilweise Ruckeln des Motors

Dafür spricht:

Preis
keine Meldung im Steuergerät
kein ZU großer Leistungszuwachs, da Chiptuning mit großem Leistungszuwachs in Kombination mit S-Tronic und dem 170 PS TDi scheinbar zuviel Leistung für die S-Tronic bedeutet

Danke euch.

Ich zitiere die website der Box:

Die Nutzung ist im Bereich der StVO nicht zulässig.

Wenn das nicht Grund genug ist…:idee:

Gruß Mackie

Das mit zu viel Leistung ist Quatsch…
Wenn du zu nem ordentlichen Chip-Tuner gehst kannst du dir das Tuning nach DEINEN Bedürfnissen gestalten lassen (in nem gewissen Rahmen) und dann passt das auch mit der S-Tronic…

Da wäre noch zu beachten das die Temperaturbelastung vom Turbolader fast immer überschritten wird.

Folgen sind zB Risse am Lader oder Brüche am Schaufelrad.

Die Kolbenstege könnten Brechen .
Oder die Zylinder verschleißen.

Der RPF wird höchstwahrscheinlich beim Regenerien irgentwann zusammenbrechen ( schmilzen ) was dann entweder aus dem Auspuff rausfällt oder ihn evtl Verstopft.

Da gabs mal einen sehr großen ADAC Bericht drüber und da wurde das Chiptuning ( Auch diese Powerboxen) beim TDI auf gar keinen Fall empfohlen weil selbst namenhafte Tuner nie die Belastungen des Turbos beachtet haben.

Und mit RPF sollte man das ganze sofort vergessen sonst ist der RPF ratz fatz kaputt und es gibt keinen Ersatz oder Kulanz .

GRUSS

SCHNUFFEL

Also so einen Schmarrn hab ich schon lange nicht mehr gelesen…

Hallo!

Lass die Finger von solchem Schrott! Das ist ein Widerstand der 10 Cent kostet.

Ein paar Fakten im Vergleich zwischen Box und Chip findest du hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=32706

Gerade beim TDI mit EDC16 Steuergerät, DSG und DPF würde ich zum Chip greifen, dieser kann einfach besser abgestimmt werden!

Gruß

Raoul

2540_A.jpg

Danke Raoul. Ich finde Klasse, dass man von Dir immer sachliche Antworten mit dem entsprechenden Fachwissen bekommt. Wirklich super.

Dann wird mein Kleiner wohl erstmal ein Kleiner bleiben, denn Chiptuning ist mir momentan zu teuer, dafür dass ich erstmal „nur“ ca. 20 Ps mehr haben möchte. Alles darüber ist mir noch zu unsicher, was die S-Tronic angeht.

Naja es geht ja bei der S-Tronic (DSG) nicht erstrangig um die Hohe PS-Leistung sondern um das Hohe Drehmoment…

Es gibt z. B. Leute die fahren im 1.9er TDI 170PS und 400Nm… dagegen hat meiner 200PS und auch „nur“ etwas über 400Nm… ist alles eine Sache der Abstimmung und ein guter Chip-Tuner macht das so das es passt
:daumen:

So ist es und das ist nur ein Vorteil bei der Kennfeldoptimierung. Ein guter Tuner kann das maximale Drehmoment begrenzen und ggf sogar die Software des DSG Getriebe anpassen. Auch kann man über die Software besser auf den DPF eingehen.

Solche Optimierungen wird man natürlich nicht für 300€ bekommen und jedem muss klar sein das eine Leistungssteigerung auch Risiken mit sich bringen können.

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 16.02.2007 bearbeitet

hallo raoul - gerade beim tdi 170 ps mit dsg und dpf - welcher tuner ist da ein absoluter fachmann in bezug auf „abstimmung“ wenn koenntest du mir empfehlen - gerne auch per pm - wenn man hier keine werbung machen darf

danke

Ich würde mal bei z.B. Wendland, Oettinger, MTM, Tuneline, MG-Racing anfragen.

Gruß

Raoul


was sprichte gegen SKN?