[8P] TÜV Österreich Tieferlegung

Guten Tag

Hab einen A3 Sportback, möchten im Frühling gerne 50/40 Federn von Eibach einbauen…
jetzt ist meine frage geht sich das mit den 11 cm Bodenfreiheit noch aus?

Gruß

hat keiner eine idee??

habt ihr das nicht geändert mittlerweile? 11 zu feststehenden teilen, 9 zu flexiblen? war das nicht was im gespräch?

Ja müsste so richtig sein.
Mein Problem ist nur wenn ich vorne 50 mm tiefer komme dann bin ich ziehmlich genau auf 11 cm und wenn sich die Feder noch setzen, bin ich unter 11 cm… und bekomm kein TÜV mehr…

Also ich war 60mm Tiefer da war der tiefste Punkt 8cm über dem Boden. Also wären es bei dir 9cm. Am besten misst du mal bei dir nach wie es jetzt ist und rechnest es dann gegen.

also ich hab 50/50 von H&R und selbst angefertigte Domlager also hab ich ca. 56mm vorne und 50mm hinten und bei mir ist es sich genau auf 11cm ausgegangen ( ; ! hatte keine probleme bei der Landesregierung !! ich komm aus SBG , wo bist du her "best" ??

Das kann doch eigentlich nur vorne Front bis zum Boden sein. Tiefster Punkt ist aber kurz hinter dem Motor so ein 30cm breiter Träger.

@BlackA3 bin aus OÖ, danke für die vielen Antworten werde mir wahrscheinlich die Eibach 50/40 holen…

bei mir meinten diese beamtenwix… das ich bei einem eibach prokit -30/-25 schon unter 11 cm wäre und ich hab mir ein höherlegungskit einbaun müssen sonst hätten die das nicht eingetragen… das eintragen hat mit mehr gekostet wie alle fahrwerkteile zusammen… österreich = kommunistenland…:biggrin:

@best
Welche Ausstattungslinie hast du denn? Wenn dein Wagen schon Serie tiefer ist (zum Beispiel, Ambition oder S-line) verringert sich die Tieferlegung schon mal.

Am besten jetzt mal die Bodenfreiheit messen und dann einfach (je nach jetziger Tieferlegung) die 50 mm subtrahieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann unter 11 cm Bodenfreiheit bist…

genau das ambition war bei mir das problem… ich war auf ca 10 oder 10,5 cm… einfach lächerlich solche gesetze…

hab mir fürs eintragen so ein höherlegungskit eingebaut welches danach gleich wieder rauskam… mich hat noch nie wer kontrolliert wegen bodenfreiheit… das machen die glaube ich nur wenn es extrem tief aussieht…aber bei einem prokit sieht es mehr oder weniger original aus meiner meinung nach :biggrin:

es gibt auch beispiele von fahrzeugen die original schon unter 11 cm bodenfreiheit kommen… also keine ahnung was die mit solchen gesetzen wollen ausser abzocken…

Hier stellt halt ein Automobilkonzern dahinger.

Also ich hab die Ambition Ausstattung jedoch laut myaudi das normale Fahrwerk.
Hmm jetzt ist das wirklich eine gute Frage was ich verbauen soll… Will einfach das er dezent tiefer ist