Hallo zusammen,
seit 2 Wochen habe ich einen neuen alten Audi A3 8P, BJ 2003, Ambition.
Aus reinem Interesse habe ich heute mal in den Fahrzeugschein geguckt und festgestellt, dass meine Original Audi 17" Felgen mit 225/45/17 Reifen (s. Anhang) nicht eingetragen sind, lediglich die 16" Alus für'n Winter (205er).
Benötige ich ein Gutachten von Audi, vom TÜV oder sowas oder muss ich die Teile eintragen lassen? Ich meine, sind ja schließlich welche vom Fahrzeughersteller…
da ich auf dem Gebiet völlig ahnungslos bin bitte ich um euren Rat 
Vielen Dank

Soweit ich weiß steht die kleinst möglichste reifengröße im fahrzeugschein
Diese brauchst du nicht eintragen bzw. auch ein Teilegutachten. In deiner EWG stehen sie mit 225/45/17 ET54. Und das reicht dem TÜV und der Polizei aus.
Kannst, das kann ein TÜV Prüfer anhand der KBA der Felgen schnell machen, ABER: du musst es natürlich nicht machen. Durch den neuen Schein/Brief stehen diese Felgen / Größe auch nicht mehr im Schein drin, sodass ich sie einfach mal nachtragen lassen habe. Bei der Eintragung meines Gewindefahrwerkes hat der Prüfer sie Felgen KBA nochmals geprüft und einen zusätzlichen Eintrag zum Fahrwerk gemacht. Mein Mitbewohner fährt auch diese Felgen auf Ambition und selbst die Eintragung der Spurplatten war kein Thema, da wurde nach den Felgen garnicht erst gefragt.